Exthor meldet sich ab !

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Lenno

Re: Exthor meldet sich ab !

Beitrag von Lenno » Sonntag 20. Mai 2012, 17:54

Und weiter ...

...ist Exthor nicht mehr hier und wir werden in Zukunft leider keine tollen Makros mehr von ihm serviert bekommen,
das ist zwar schade, ist aber nun mal so, und fertig.

Exthor

Beitrag von Exthor » Montag 21. Mai 2012, 00:09

Leute bitte bleibt friedlich, ist doch gar nichts passiert. ;)

Wenn ich die Forenregeln richtig interpretiere kann man auch OHNE ein Lumix zu besitzen
sich hier anmelden und verweilen.
Nur ist es nicht erwünscht Bilder die nicht mit Lumix-Kameras gemacht wurden einzustellen.

Wie schon erwähnt werde ich aber:
1. Bald keine Lumix mehr besitzen.
2. Weiterhin 95% meiner Bilder mit meinem Canon Equipment machen.

Ohne mich selbst überschätzen zu wollen traue ich es mir zwar zu nach fast 30 Jahen Fotografie
hilfreiche Erfahrungen weitergeben zu können, das ist nicht das Problem.
Nur ohne dies auch mit Bildern belegen zu können, wäre das mehr als ein schwieriges Unterfangen.
Problematisch alleine schon, da meine Erfahrungen eben Erfahrungen sind,
die teilweise vom üblichen Mainstream abweichen.

Stellt Euch doch mal vor ich hätte anfänglich auf einen Beitrag NUR behauptet,
das man das besser machen kann, was dann passiert wäre.
Sind wir doch mal ganz ehrlich, ohne die von mir gezeigen Bilder hätte doch kein Mensch
auch nur einmal nachgefragt wie und mit was die gemacht wurden.

Zum Schluss möchte ich jetzt aber noch etwas nennen was mir persönlich
am Forum selbst nicht gefallen hat. Das habe ich nur nicht erwähnt weil es
MEIN PERSÖNLICHER EINDRUCK ist den natürlich jeder anders sehen kann.

Oft wird hier (wie in vielen anderen Foren auch) alles damit hinterfragt das man sich doch weiterentwickeln will.
Nur leider wird dabei immer vergessen das die Eigeninitiative, ein Auge für Motive zu entwickeln
und viel, viel Zeit für das Hobby Fotografie, keinen Tip und kein Exifdaten auszulesen ersetzen kann.

Es geht wirklich nicht darum das jeder den Olymp der Fotografie erreichen muß oder soll
aber Drittklassige einfach lieblos hingeklatschte Bilder einzustellen denen es an allem Mangelt
empfinde ich schon als schlimm und das läßt sich auch nicht mit den Worten "ich bin Anfänger" entschuldigen.
Hier gibt es genügend gute Bilder an denen man sich orientieren kann und selbst erkennen kann
das ein z.B. völlig unscharfes Bild kein Bild zum vorzeigen sein kann.

Noch schlimmer ist aber das gefälligkeits Kommentieren dieser Bilder, mit "Toll gemacht weiter so xxx"
nur weil der Einsteller hier schon länger unterwegs ist und dem anderen auch seine Bilder mit, prima und toll, beweihwässert.
Wer wirklich was lernen will, lernt dadurch sicher rein gar nichts, außer geheuchelte virtuelle Anerkennung.

Schwieriger aber ehrlicher wäre es solch ein Bild auch mal in seine Einzelteile zu zerlegen
und direkt auf die Fehler aufmerksam zu machen. Mag sein das dies einige Einsteller erst einmal schockt
aber dafür auch mal zum nachdenken anregen würde.

Kritik üben kann aber auch nur der, der über einen gewissen Erfahrungsschatz verfügt
um dann auf mögliche Rückfragen auch die passenden Antworten zu haben.
Das dies dann schnell als arrogantes Besserwissen hingestellt wird ist ein weiteres Problem
mit dem man sich auseinander setzen muß, wenn man kritisiert.
Einfach gesagt ist es deutlich schwerer die Wahrheit zu sagen statt platt zu beweihwässern.

Solange das Forum und vor allem seine Macher, Wert auf Kompetenz legen
und dies auch unterstützen ist das aber machbar.
Aussagen wie diese machen aber nachdenklich und lösen bei mir ein Unbehagen aus.
Lenno hat geschrieben: Bei alldem dürfen wir nicht vergessen, das dies Frank Späth's Privatforum ist, wir befinden uns in seinem "Wohnzimmer" quasi, wo wir in netter Atmosphäre miteinander über unser Hobby
und Lumix-Kameras plaudern können, Hobby wohlgemerkt, für Profis denen das zu wenig ist, gibt es genug andere Möglichkeiten das gewünschte zu bekommen. Das heißt nicht, das wir
euch hier nicht wollen, ganz im Gegenteil, aber laßt euch doch ein wenig auf unser "Otto-normal-Niveau" herab, und laßt nicht ständig uns, und den anderen Mitgliedern bei jeder Gelegenheit
spüren, wie toll ihr seid.
Punkt 1
Ohne die Leute die täglich ihre Freizeit in einem "Wohnzimmer" verbringen wäre es sicherlich hier sehr einsam für den Frank,
den ich zwar nicht persönlich kenne aber durch seine Bücher sehr schätze.

Punkt 2
Ohne die Leute, die ICH nicht "Profi´s" nenne, sondern Leute mit liebe zur Fotografie
die ihre Erfahrungen auf Wunsch mit anderen teilen, gäbe es doch nur Stillstand.
Das man dazu auch mal direkter werden muß ist nicht zu vermeiden und hat sicher nichts mit Überheblichkeit zu tun.
Bei jedem schlecht gemachten Bild nur "toll" zu schreiben, hilft wie oben erwähnt keiner Seite etwas.

Ich hoffe das es damit jetzt etwas verständlicher rüberkommt,
weshalb ich unter anderem den Rückzug gewählt habe.

Viel mehr noch hoffe ich jetzt aber, nachdem ich offen MEINE Meinung geäußert habe
das sich hier kein Kleinkrieg wegen meiner Aussagen entwickelt, das wäre absolut nicht das
was ich damit im Sinn hatte.
Wer aber meint sich dazu äußern zu müssen sollte das in einer freundlichen, respektvollen
und sachlichen Art machen, denn so funktioniert ein Forum am Besten. ;)

Liebe Grüße Torsten
...

Lithographin

Beitrag von Lithographin » Montag 21. Mai 2012, 07:05

Hallo Torsten !

Interessanter und gut argumentierter Beitrag.
Regt auf jeden Fall zum Nachdenken an.

Viel Glück auf Deinem weiteren Weg.

Gruß, Cristina

Eva-Maria

Beitrag von Eva-Maria » Montag 21. Mai 2012, 13:05

Servus Torsten!
Ich stimme dir in vielen Dingen zu .....!
Mir tut es schon leid, denn von einer ehrlich gemeinten Meinung wie deiner, könnten wir schon lernen - Nicht das Fotografieren an sich, aber die Sichtweise und der Eindruck des anderen ist immer wichtig für mich.
Eva
Zuletzt geändert von Eva-Maria am Dienstag 22. Mai 2012, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
LX7 || GH2
12-35mm 2,8 ||14-140mm, 45mm Macro ,Oly 9-18mm, ,Oly FL36R ,Dörr Ringlicht, Hähnel Combi Funkauslöser || TZ22 ||FT3 || FT5
Sony Alpha 77 mit Tamron 24-70mm 2,8 || Sigma 18-250, 10-20mm
LR5 |Picasa |PSE 10 | Photomatix ||

MountainKing

Beitrag von MountainKing » Montag 21. Mai 2012, 13:17

Sehr guter Beitrag, Torsten. Danke dafür.

Besonders hierbei erkenne ich mich mit meiner Haltung auch wieder:
Noch schlimmer ist aber das gefälligkeits Kommentieren dieser Bilder, mit "Toll gemacht weiter so xxx"
Selbst mir als relativer Neuling - sowohl in Sachen Fotografie überhaupt als auch in Sachen Lumix- stößt das schon öfters mal unangenehm auf. Dieses ewige "gut gesehen" und "Gut umgesetzt" stört mich definitiv auch (ohne jetzt überhaupt zu wissen, von welchen Nutzern sowas kommt - ich lese es nur öfters mal). Man möge doch dann bitte erläutern, WAS GENAU daran gut gesehen und gut umgesetzt ist und WARUM ein Bild gut ist oder auch warum nicht.

Gruß Jens
GF2 - Lumix PZ 14-42mm - Minolta Rokkor 50mm - f1.7

http://www.butcherfingers.de" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Montag 21. Mai 2012, 13:23

Ich kann auch nur meine grundsätzliche Zustimmung geben. Wenn ich Fotos von mir einstelle, möchte ich ehrliche Kritiken. Mit einem nettgemeinten "Toll!" hab ich nicht viel gewonnen, aber wenn ein "Toll!" ehrlich gemeint ist, dann bin ich auf dem richtigen Weg.
Und Hinweise auf Fehler sind nie etwas, was man als Gemeinheit interpretieren sollte.

Ich mag dieses Forum, aber ich finde es etwas schade das es auf Panasonic Fotos begrenzt ist. Ich habe schon einige ältere Canon G11 Bilder, die ich gern mal bewertet hätte - und ist es nicht möglich ein "Über-den-Tellerrand-Bilder" Abteil zu machen?
Das schmälert doch die Leistungen der verzüglichen Lumixe nicht... oder?

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 21. Mai 2012, 14:21

Hallo Maico,

das Problem ist: Wenn wir Bilder besprechen wollen, die nicht mit Lumix gemacht sind, dann verfehlen wir m.E. den Sinn des Forums. Es gibt so viele tolle Foren für allgemeine Fotografen-Diskussionen - ich finde, wir sollten hier so weit es geht Lumix-bezogen bleiben.
Dennoch werden wir den Vorschlag eines Bereichs für Bilder mit anderen Kameras intern besprechen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

mikesch0815
Ehrenmitglied

Beitrag von mikesch0815 » Montag 21. Mai 2012, 19:21

Frank Spaeth hat geschrieben:Hallo Maico,

das Problem ist: Wenn wir Bilder besprechen wollen, die nicht mit Lumix gemacht sind, dann verfehlen wir m.E. den Sinn des Forums. Es gibt so viele tolle Foren für allgemeine Fotografen-Diskussionen - ich finde, wir sollten hier so weit es geht Lumix-bezogen bleiben.
Dennoch werden wir den Vorschlag eines Bereichs für Bilder mit anderen Kameras intern besprechen.
Hallo Frank,

es geht mir gar nicht darum, das wir hier ein Forum für Canikon und Co haben. Nur denke ich, das hier einige Schätze bei manchen schlummern, die eben in einen falschen Body gepurzelt sind und trotzdem sehenswert sind.
Ich finde es schade, daß sie dann rein formal in einem fremden Forum gezeigt werden müssten.

Logo ist schon, daß es hier ein primäres Lumix Forum ist und bleiben soll. :D Sonst wäre ich ja nicht hier.

so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

grinsinnelins
Ehrenmitglied

Beitrag von grinsinnelins » Montag 21. Mai 2012, 19:25

Frank Spaeth hat geschrieben:Hallo Maico,

Nabend Zusammen, ich dachte den gäbe es schon und zwar hier http://lumix-forum.de/viewforum.php?f=25" onclick="window.open(this.href);return false; oder nicht ?

Gruß Bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Frank Spaeth
Administrator

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 21. Mai 2012, 19:36

Ja, im allgemeinen Bereich könnt Ihr über alle fotografischen Themen reden, natürlich auch über den Lumix-Tellerrand hinaus.
Aber eine eigene Bilder-Galerie für Nicht-Lumix-Kameras wollen wir nicht einrichten - das haben wir heute beschlossen.
Bitte um Verständnis, wir wollen den Lumix-Gedanken nicht verwässern.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“