Lumix-Blitz für GH2
-
Re: Lumix-Blitz für GH2
Ja, wenn du den FL36r auf die Kamera steckst, steuert die Kamera den Blitz.
Meine Wahl wäre der Metz 44 AF-1 für Olympus/Panasonic. Er ist nicht ganz so groß wie die die 50/58 Modelle, bietet aber den Slave-Modus, ist mit Leitzahl 44 nicht unterdimensioniert und hält sich preislich in einem angemessen Rahmen. Ich werd ihn wohl in den nächsten Tagen bestellen.
Gruß
Dirk
Dirk
Hallo Zusammen,
auch ich bin auf der Suche nach einer preiswerteren Alternative.
Ich habe den Metz 44AF4-O ausprobiert und war mehr als enttäuscht. Schon bei einem früheren Metz-Blitz (für ´ne Minolta-Spiegelreflex) hatte ich das Problem, dass immer wieder mal ein Wackelkontakt am Batteriefachdeckel entstanden ist.
Aber dass dies HEUTE immer noch ein Problem ist, kann ich fast nicht glauben!
Nach Rücksprache mit dem Hersteller kam nur so was wie "...zur Begutachtung einsenden, ...... evtl. auch Fehler auf der Platine....."
Ehrlich gesagt ist mir dieser Aufwand zu viel. Ich werde Metz wohl untreu werden
, obwohl ich rein von den Funktionen und der Technik her immer zufrieden war.
Ich suche -wie gesagt- eine Alternative zum Originalblitz mit voller TTL-Kompatibilität. Außerdem muss der Reflektor vertikal UND horizontal schwenkbar sein.
Wer hat Anregungen / Erfahrungen in Verbindung mit der GH2?
Vielen Dank & Gruß
auch ich bin auf der Suche nach einer preiswerteren Alternative.
Ich habe den Metz 44AF4-O ausprobiert und war mehr als enttäuscht. Schon bei einem früheren Metz-Blitz (für ´ne Minolta-Spiegelreflex) hatte ich das Problem, dass immer wieder mal ein Wackelkontakt am Batteriefachdeckel entstanden ist.
Aber dass dies HEUTE immer noch ein Problem ist, kann ich fast nicht glauben!
Nach Rücksprache mit dem Hersteller kam nur so was wie "...zur Begutachtung einsenden, ...... evtl. auch Fehler auf der Platine....."
Ehrlich gesagt ist mir dieser Aufwand zu viel. Ich werde Metz wohl untreu werden

Ich suche -wie gesagt- eine Alternative zum Originalblitz mit voller TTL-Kompatibilität. Außerdem muss der Reflektor vertikal UND horizontal schwenkbar sein.
Wer hat Anregungen / Erfahrungen in Verbindung mit der GH2?
Vielen Dank & Gruß
Funktioniert hier auch die TTL-Messung?sep hat geschrieben:Ich betreibe den sehr preiswerten Nissin Di466 an der GH2. Er funktioniert auch als Slave ausgelöst vom (heruntergeregelten) Systemblitz sehr gut.
LG Peter
Reflektor schwenkbar (horizontal UND vertikal)?
Vielen Dank im Voraus!
Und man kann noch die interne etwas ablenken, mit ein stückchem alufoli.
Gruss Hansje
Gruss Hansje
- Hanseknipser
Da schicke ich noch den Dörr DAF-42 ins Rennen, der hat ein prima Preis / Leistungsverhältnis. Funktioniert sehr gut mit Eneloop Akkus und spricht brav mit der Kamera.
Eric
Eric
Hummel Hummel
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton
Eric
DMC-GH2S, G-Vario 14-140, 100-300, Dörr DAF42, Raynox DCR-250, Hama Star 63, Gorillapod-SLR, Hama-Rexton
- Overkillratz
Also ich nutze den Olympus FL36r an der G3 und da ist er voll kompatibel.
Lumix DMC-G3 & Samyang 7,5mm, Olympus 9-18mm & 1:1,8 / 45mm & OM 1:1,4 / 50mm, Lumix 14-42mm & 45-200mm & 1:1,7 / 20mm, Olympus FT 35mm Macro + Zwischenring Olympus EX-25 mit Adapter MMF-1, Metz Mecablitz 44 AF-1 digital
Liebe G2 Besitzer.
Ich scheine vernagelt zu sein - folgendes Problem:
Blitz – Metz 58 AF-1 digital for oly/pan
Fotoapparat – Panasonic DMC-G2
Mein Ziel:
Den Blitz als Slave (kabellos) einsetzen
Habe ach alles schon versucht (frei nach Goethes Faust)
Kann mir wer helfen - am besten gottfried.n@chello.at
dank im voraus
gottfried
Ich scheine vernagelt zu sein - folgendes Problem:
Blitz – Metz 58 AF-1 digital for oly/pan
Fotoapparat – Panasonic DMC-G2
Mein Ziel:
Den Blitz als Slave (kabellos) einsetzen
Habe ach alles schon versucht (frei nach Goethes Faust)
Kann mir wer helfen - am besten gottfried.n@chello.at
dank im voraus
gottfried
Weiß jemand, ob der auch mit der G3 funktioniert/harmoniert?Fotoknipser hat geschrieben:Eine klare Empfehlung hängt doch nicht nur vom Gerät ab, sondern auch davon was du damit machen willst, wieviel dein Geldbeutel hergibt etc.
Trotzdem meine Empfehlung:
Olympus FL36r
Lumix G3 mit Kit-Objektiv 14-42, Lumix G Vario 45-200, Olympus Zuiko 9-18, Canon FD 50mm 1:1,4 (mit Adapter)
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/fug001/
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/fug001/
Es muss doch irgendwo einen Gesamtartikel geben zum Thema Blitze mit der GH2? Es gibt z.B. auto (mit Fotozelle im Blitz), manuell (Voll- bis Teillicht) als Servo (also per Lichtblitz), TTL (hier schaltet die Kamera den Blitz aus, wenn's genug ist), wireless TTL (das geht über Kanäle/Gruppen 1a,b,c ... 4a,b,c) und natürlich Kabel-TTL. Dann gibt es noch Studiolampen (nicht regelbar), Fernauslöser, etc.
Dörr hat z.B. den interessanten Modus S0, S1, ... bis S9, mit dem man Blitze überspringen kann bis zum Auslösen. Das hat Metz seltsamerweise nicht, wenn ich das richtig sehe.
Ich habe nun den Metz 58 AF-2 geordert für die GH2, weil er am meisten bietet (außer dieses S0 ... S9). Suche nun noch den idealen Slave-Blitz dazu.
Dörr hat z.B. den interessanten Modus S0, S1, ... bis S9, mit dem man Blitze überspringen kann bis zum Auslösen. Das hat Metz seltsamerweise nicht, wenn ich das richtig sehe.
Ich habe nun den Metz 58 AF-2 geordert für die GH2, weil er am meisten bietet (außer dieses S0 ... S9). Suche nun noch den idealen Slave-Blitz dazu.
Canon 5D Mark III; Olympus OM-D; EF- (L, IS, USM), mFT-, M42-Objektive;
Canon Speedlite 600EX-RT; Metz 58 AF-2, Dörr DCF 50 Wi; Raynox 150,250,202
-
Du das ist eine gute Idee, dass mit dem Gesamtbericht über Blitzen an der GH2.Es muss doch irgendwo einen Gesamtartikel geben zum Thema Blitze mit der GH2?
Wenn Du doch eine GH2 hast und bald den Metz 58 AF-2, wie wäre es wenn du den Anfang machst und einen solchen Artikel schreibst?
Vielleicht schon beginnend mit den Fakten die du in deinem Thread aufgeführt hast.
Es gibt meiner Kenntnis solch eine Zusammenstellung nicht.
Es sind aber einige Beiträge verstreut zu dem Thema im benachbarten Systemkamera-Forum zu finden.
Ja, habe GH2, bald den Metz 58 AF-2 und schon den Dörr DCF 50 Wi und dieses lustige Equipment: http://www.ebay.de/itm/ALU-Fotostudio-S ... 27c2e08742 (ist heute angekommen). Ich werde mal versuchen, auf meiner Homepage meine Erfahrungen zu dokumentieren, wenn ich nicht im Blitz-Chaos versinke. 
Was mache ich eigentlich mit diesem Remotekabel der Studio-Ausrüstung? Die GH2 hat nicht nur kein Wireless TTL, sondern auch keinen Kabel-Ausgang für entfernte Blitze. Gibt es da work-arounds?

Was mache ich eigentlich mit diesem Remotekabel der Studio-Ausrüstung? Die GH2 hat nicht nur kein Wireless TTL, sondern auch keinen Kabel-Ausgang für entfernte Blitze. Gibt es da work-arounds?
http://www.ebay.de/itm/ALU-Fotostudio-S ... 27c2e08742 <--- Die beiden Lampen sind Blitzlampen S-45/45M (LZ 28, eine davon mit Test-Taster und Remote-Kabel-Anschluss)
Mit internem Blitz oder auch dem Dörr DCF 50 Wi mit Mode TTL blitzen die beiden Lampen (Blitzdauer: 1 Millisekunde) zu früh für die eigentliche Aufnahme. Daher konnte ich richtig belichtete Aufnahmen bisher nur mit dem aufgesteckten Dörr DCF 50 Wi mit Mode Manuell (indirekter Blitz mit 1/32 Leistung) als Masterblitz erreichen. Die Belichtung von Porträts erfolgte mit f5.6, 1/160 sec, ISO 160, den weißen Schirmen vor den lampen, und ist rundum schön ausgeleuchtet. Bin gespannt, wie das mit dem Metz 58er läuft.
Mit internem Blitz oder auch dem Dörr DCF 50 Wi mit Mode TTL blitzen die beiden Lampen (Blitzdauer: 1 Millisekunde) zu früh für die eigentliche Aufnahme. Daher konnte ich richtig belichtete Aufnahmen bisher nur mit dem aufgesteckten Dörr DCF 50 Wi mit Mode Manuell (indirekter Blitz mit 1/32 Leistung) als Masterblitz erreichen. Die Belichtung von Porträts erfolgte mit f5.6, 1/160 sec, ISO 160, den weißen Schirmen vor den lampen, und ist rundum schön ausgeleuchtet. Bin gespannt, wie das mit dem Metz 58er läuft.
-
@ehenkes
Wäre schön wenn du am Ball bleibst was das Blitzen betrifft und uns weiterhin informierst.
Übrigens, auf deine Webseite habe ich nichts über Fotografie gefunden.
Wäre schön wenn du am Ball bleibst was das Blitzen betrifft und uns weiterhin informierst.
Übrigens, auf deine Webseite habe ich nichts über Fotografie gefunden.
Das liegt daran, dass die Lampen beim TTL-Vorblitz auslösen. Das wird mit dem Metz 58 im TTL-Modus genauso sein.ehenkes hat geschrieben:Mit internem Blitz oder auch dem Dörr DCF 50 Wi mit Mode TTL blitzen die beiden Lampen (Blitzdauer: 1 Millisekunde) zu früh für die eigentliche Aufnahme. Daher konnte ich richtig belichtete Aufnahmen bisher nur mit dem aufgesteckten Dörr DCF 50 Wi mit Mode Manuell (indirekter Blitz mit 1/32 Leistung) als Masterblitz erreichen. [...] Bin gespannt, wie das mit dem Metz 58er läuft.
Anmerkung: Ich finde das Thema auch spannend, aber können wir uns vielleicht darauf einigen, es auf einen (diesen?) Thread zu beschränken? So wie es jetzt ist (in diesem Thread eine Information, in jenem eine andere) ist es etwas unübersichtlich.
Gruß
Heinz