http://www.foto-net.de/net/objektive/dof.gif
Großer Sensor -> Großer Bildwinkel -> Große Blendenöffnung, um alles auszuleuchten?
Kleiner Sensor -> Kleiner Bildwinkel -> Kleine Blendenöffnung reicht, um kleinere Fläche auszuleuchten?
... sonst würde man mit der Blende den Crop-Faktor verändern können bzw. eine Art Zoom-Funktion haben.wozim hat geschrieben:Nein, nicht um alles auszuleuchten.
Die Blende hat mit der ausgeleuchteten Fläche nichts zu tun.
Diese wird durch den Bildkreis des Objektivs bestimmt.
Der Durchmesser des Bildkreises muss wenigstens der Diagonalen des Sensors entsprechen.
Dann kannst du von der kleinsten bis zur größten Blende fotografieren.
Ein 50mm f/8 Objektiv an mFT hat die gleiche Belichtungszeit ca. wie ein 100mm f/16 an KBavailable hat geschrieben: Ein 50mm f/8 Objektive an mFT verhält sich wegen des Cropfaktors von ca. 2 bei gleichem Bildausschnitt, Belichtungszeit und Schärfentiefe ca. wie ein 100mm f/16 an KB!
Viele Grüße und gutes Licht.![]()
Andreas
Schlimm, schlimm, jetzt muss ich mich selbst korrigieren, weil es ja 2 Blendenstufen Unterschied sind. Es sollte heißen :emeise hat geschrieben:
Dann hätte ich mit 100mm f/8 an KB nur halb so lang zu belichten wie ein 50mm f/8 an mFT - das nenne ich Lichtstärke !
Die zitierte Aussage bezog sich in erster Linie auf die Ausgangsfrage "Vergleich Schärfentiefe" sowie allgemeiner Schärfe.emeise hat geschrieben:Ein 50mm f/8 Objektiv an mFT hat die gleiche Belichtungszeit ca. wie ein 100mm f/16 an KBavailable hat geschrieben: Ein 50mm f/8 Objektive an mFT verhält sich wegen des Cropfaktors von ca. 2 bei gleichem Bildausschnitt, Belichtungszeit und Schärfentiefe ca. wie ein 100mm f/16 an KB!
Viele Grüße und gutes Licht.![]()
AndreasKaum.
Dann hätte ich mit 100mm f/8 an KB nur halb so lang zu belichten wie ein 50mm f/8 an mFT - das nenne ich Lichtstärke !
Mit der Blende ist die Brennweite ( und der Öffnungsdurchmesser, als deren Verhältnis zueinander ) doch schon berücksichtigt !
Man kanns auch anders sehen.emeise hat geschrieben: Zwei Blendenstufen ( f8 auf f16 ) ist, bei Crop 2 mFT zu KB, richtig, weil die Sensordiagonale halbiert ist, die Fläche aber nur ein Viertel beträgt.
Kann man sich da so sicher sein?emeise hat geschrieben:.........
Die Belichtung hängt nur vom Lichtwert LW ( Blende und Zeit ) und der ISO ( und Filter ) ab. Wissen wir ja alle
.........
Ja das stimmt, denn die Veränderung der Schärfentiefe ( mFT - KB ) ist nicht so einfach wie man denken könnte.smokey55 hat geschrieben:...
Ich meine, dass jemand der das mit den Belichtungszeiten nicht verinnerlicht hat sich über die Auswirkungen der Sensorgröße auf die Tiefenschärfe erst mal keine Gedanken machen sollte ...