Blitzgerät für G3
-
Lenno
Re: Blitzgerät für G3
Ja das steht dort bei Amazon, die Herstellerseite sagt aber was anderes, was stimmt nun?
Hallo Lenno,
in den Rezensionen schreibt jemand:
"Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und für die GH2 gibt es keine Alternative"
http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... Descending
Probier es doch bitte aus, damit ich auch Bescheid weiss.
in den Rezensionen schreibt jemand:
"Ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis und für die GH2 gibt es keine Alternative"
http://www.amazon.de/product-reviews/B0 ... Descending
Probier es doch bitte aus, damit ich auch Bescheid weiss.
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Lenno
Also alle G-Modelle die auf der Kompatibilitätsliste stehen sind dafür geeignet, für alle anderen die nicht draufstehen, würde ich nicht meine Hand ins Feuer legen.
Habe mir heute mal die Metz-Webseite angeschaut. Die ist echt toll gemacht, so muß das sein.
Aber leider je mehr ich mich damit befasse, merke ich das ein guter TTL Blitz abgestimmt mir der G-Reihe und ein Blitz für den Slavebetrieb zwei paar Sachen sind, das hat glaube ich schonmal jemand angemerkt. Und ich muss ihm Recht geben.
Habe mir heute mal die Metz-Webseite angeschaut. Die ist echt toll gemacht, so muß das sein.
Aber leider je mehr ich mich damit befasse, merke ich das ein guter TTL Blitz abgestimmt mir der G-Reihe und ein Blitz für den Slavebetrieb zwei paar Sachen sind, das hat glaube ich schonmal jemand angemerkt. Und ich muss ihm Recht geben.
-
Lithographin
Hallo Lenno !
Gehe ich recht in der Annahme das ich grundsätzlich mit dem Nissin das Du angeführt hast für den Anfang sehr gut bedient bin und mit einem zweiten des selben Typs dann auch mit Slave-Funktion arbeiten kann ?
Gruß, Cristina
Gehe ich recht in der Annahme das ich grundsätzlich mit dem Nissin das Du angeführt hast für den Anfang sehr gut bedient bin und mit einem zweiten des selben Typs dann auch mit Slave-Funktion arbeiten kann ?
Gruß, Cristina
-
Lenno
Hallo Cristina,
Heute kam meine G3 Jippiehhhhh.
Also wenn ich mir die Email von Nissin durchlese (siehe Beiträge weiter oben) ist wohl für die G3, eher davon abzuraten. Gerade wenn man ihn als Hauptblitz einsetzen möchte, scheint es da ein Problem mit dem TTL zu geben (zumindest an der G3). Als Slave dagegen, scheint er wohl zu funktionieren.
Ich weiß auch nicht was ich machen soll.
Die G3 ist ja noch relativ jung, vielleicht doch abwarten ob nicht doch noch was für sie rauskommt. (Auf eine Antwort warte ich ja von Nissin noch diesbezüglich)
Also wenn ich mir die Email von Nissin durchlese (siehe Beiträge weiter oben) ist wohl für die G3, eher davon abzuraten. Gerade wenn man ihn als Hauptblitz einsetzen möchte, scheint es da ein Problem mit dem TTL zu geben (zumindest an der G3). Als Slave dagegen, scheint er wohl zu funktionieren.
Die G3 ist ja noch relativ jung, vielleicht doch abwarten ob nicht doch noch was für sie rauskommt. (Auf eine Antwort warte ich ja von Nissin noch diesbezüglich)
-
Hendock
Man könnte es allerdings auch so interpretieren, dass Nissin den Blitz mit der G3 und GH2 einfach noch nicht wirklich getestet hat und sich diesbezüglich nicht zu weit aus dem Fennster lehnen will.Lenno hat geschrieben:Also wenn ich mir die Email von Nissin durchlese (siehe Beiträge weiter oben) ist wohl für die G3, eher davon abzuraten. Gerade wenn man ihn als Hauptblitz einsetzen möchte, scheint es da ein Problem mit dem TTL zu geben (zumindest an der G3).
Das ist zwar eigentlich eine klare Ansage, aberNissin hat geschrieben:Nissin Di466 FT cannot work with Panasonic GH2 and G3 directly.
das ist eine ziemlich schwammige Begründung (eigentlich gar keine).Nissin hat geschrieben:TTL may not working properly or some unexpected error may be occur.
-
Lithographin
Hallo Lenno !Lenno hat geschrieben:Hallo Cristina,
Gratuliere Dir ganz herzlich zu Deiner neuen G3.
Ich denke mal, was die Blitze angeht sollte ich vielleicht noch abwarten und Tee trinken, oder so was.
Servus, Cristina
Hallo Lenno!Lenno hat geschrieben:Laut Dörr Kompatibilitätsliste, geht er (DCF 50Wi) nicht, dafür aber der Dörr DAF-42 "P"
Kuck mal unten in die Ecke der Kompatibilitätsliste, da steht "4/2011" und zu diesem Zeitpunkt gab's den DCF 50 noch nicht für Pana/Oly, und offensichtlich hat Dörr seitdem seine Seiten noch nicht aktualisiert.
Gruß
Rolf
GH2 mit 14-140 II, Hama-WW-Vorsatz, Altglas Canon FD 1,8/50, Exakta DPZ 38, und das übliche Geraffel
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras
FX90, mehrere ältere digitale und analoge Kameras
Was spricht eigentlich gegen eine Funkfernsteuerung um zwei Blitze gleichzeitig zu betreiben ohne den Vorblitz...
Ich habe mir Hähnel Combi FT mal angesehen, mit zweiten Blitzaufsatz kann ich mit beiden entfesselt Blitzen oder liege ich da jetzt ganz Falsch?
Ich habe mir Hähnel Combi FT mal angesehen, mit zweiten Blitzaufsatz kann ich mit beiden entfesselt Blitzen oder liege ich da jetzt ganz Falsch?
Kamera: Panasonic Lumix G3
Objektiv:LUMIX G VARIO 14-42mm / F3.5-5.6 ASPH. / O.I.S., LUMIX G 20 mm / F1.7 ASPH.
http://www.flickr.com/photos/f_friedrich
Objektiv:LUMIX G VARIO 14-42mm / F3.5-5.6 ASPH. / O.I.S., LUMIX G 20 mm / F1.7 ASPH.
-
Hendock
Der Preis?Franz hat geschrieben:Was spricht eigentlich gegen eine Funkfernsteuerung um zwei Blitze gleichzeitig zu betreiben ohne den Vorblitz...
Nein, tust du nicht. Das funktioniert einwandfrei.Ich habe mir Hähnel Combi FT mal angesehen, mit zweiten Blitzaufsatz kann ich mit beiden entfesselt Blitzen oder liege ich da jetzt ganz Falsch?
Nicht unbedingt der Preis FL36E 205 Euro.
Hähnel Remote lt. Geizhals bei 50 Euro und der Nissin 466FT hab was von 60 Euro gelesen x2 sind 120 Euro. Komme ich beim entfesselet Blitzen 220 Euro.
Also durchaus die Alternative.
Hähnel Remote lt. Geizhals bei 50 Euro und der Nissin 466FT hab was von 60 Euro gelesen x2 sind 120 Euro. Komme ich beim entfesselet Blitzen 220 Euro.
Kamera: Panasonic Lumix G3
-
Hendock
Das Problem gerade beim Nissin ist aber, dass der angeblich den TTL-Betrieb zusammen mit der G3/GH2 nicht beherrscht. Als Slave würde der ja den Vorblitz ignorieren können und bräuchte daher nicht unbedingt einen Funkfernauslöser.Franz hat geschrieben:Nicht unbedingt der Preis FL36E 205 Euro.
-
Lenno
Das kann natürlich sein Rolf, für die Aktualität der Webseite bin ich nicht verantwortlich, hahaRolf hat geschrieben: Kuck mal unten in die Ecke der Kompatibilitätsliste, da steht "4/2011
Nachtrag: Mann so einen geeigneten Blitz zu finden ist genauso schwer wie das passende Dreibeinstativ, beides fehlt mir noch ....
Hallo Lenno,
der eingebaute Blitz der G3 ist zwar nicht besonders stark, dafür hatte ich bisher noch kein Problem mit roten Augen.
der eingebaute Blitz der G3 ist zwar nicht besonders stark, dafür hatte ich bisher noch kein Problem mit roten Augen.
Viele Grüße
Dietz
Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts.
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;
-
Lenno
Hallo Dieter,
heute habe ich auch eine G3 bekommen, bin noch am ausprobieren.
Also man muss sich schon mal ehrlich Gedanken machen für was man den Blitz, in welcher Entfernung usw. einsetzen möchte.
Ich für meinen Teil, würde ihn gerne bei dem ein oder anderen Porträt und Macroaufnahmen (Blumen und ähnliches) gerne einsetzen.
Also keine Architekturaufnahmen und große Entfernungen.
Das heißt die Blitzleistung an für sich würde mir wahrscheinlich mit dem eingebauten Blitz + ein Slave (lieber zwei, für links und rechts) reichen.
Ob ich es doch mal wage, mit dem Nissin. Hmmmm, mal sehen!
heute habe ich auch eine G3 bekommen, bin noch am ausprobieren.
Also man muss sich schon mal ehrlich Gedanken machen für was man den Blitz, in welcher Entfernung usw. einsetzen möchte.
Ich für meinen Teil, würde ihn gerne bei dem ein oder anderen Porträt und Macroaufnahmen (Blumen und ähnliches) gerne einsetzen.
Also keine Architekturaufnahmen und große Entfernungen.
Das heißt die Blitzleistung an für sich würde mir wahrscheinlich mit dem eingebauten Blitz + ein Slave (lieber zwei, für links und rechts) reichen.
Ob ich es doch mal wage, mit dem Nissin. Hmmmm, mal sehen!