Lumix-Lounge

Hier könnt ihr die Seele baumeln lassen und euch über alles unterhalten, was euch bewegt.
Ausgenommen sind Politik, Religion und Verschwörungstheorien.
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6186
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von adinia » Montag 22. Juni 2026, 08:03

BlueSun hat geschrieben:
Samstag 20. Juni 2026, 12:52
Es geht weniger um die Daten die du bewusst einträgst, geht um nutzungsverhalten, Bilder die du hochlädst, Bilder die du betrachtest usw. entsprechend wird dir Werbung vorgesetzt die auf dich zugeschnitten versucht, dir das Geld aus der Tasche zu ziehen. Und wenn das nicht klappt wird dieses Wissen um deine Person an andere verkauft die ihr Glück versuchen.

Beim lumixforum musst du dir da weniger Gedanken machen, dafür ist das hier zu klein um repräsentativen Daten zu sammeln.
Danke für deinen Hinweis, denn auf Werbung habe ich nie geachtet. Weil, ist mir nie aufgefallen. Vielleicht ein bisschen sehr naiv, stimmt's ? 

Aber nun rumgeschaut, finde ich keine Werbung. Müsste demnach doch eigentlich. Oder ? Aber wo ? Ich bin irritiert....

Ok, in unserem Forum, bevor ich mich anmelde. Aber dort auf mich zugeschnitten, das bezweifle ich. Ich bin doch im Forum total unwichtig.  Flickr, das kennst du ja auch, hat null Werbung.

Ok, du schreibst, Werbung erreicht mich zudem auch dadurch, dass meine Daten verkauft werden. Und dann ? Wie, wo, was passiert dann ? 

Ich vermute, ich übersehe etwas. Bitte hilf mir auf die Sprünge.....
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9537
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von wozim » Montag 22. Juni 2026, 09:30

Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2026, 11:53
Wie, wo, was passiert dann ?
Wenig bist nichts. Du bekommst dann höchstens im Rahmen der angezeigten Werbungen mehr Nähe an deine angenommenen Vorlieben.

Bei Flickr bist du ganz ohne Werbung, da du ja einen Pro-Account hast.

Und ich habe festgestellt, dass sich auch die Werbung im Meta-Universum sehr zurück hält.

Da kommen deutlich mehr Werbungen, wenn deine Email-Adresse zum Beispiel auf einer Website als Kontakt oder im Impressum auftaucht.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6186
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von adinia » Montag 22. Juni 2026, 11:59

wozim hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2026, 09:30
Gamma-Ray hat geschrieben:
Sonntag 21. Juni 2026, 11:53
Wie, wo, was passiert dann ?
Wenig bist nichts. Du bekommst dann höchstens im Rahmen der angezeigten Werbungen mehr Nähe an deine angenommenen Vorlieben.

Bei Flickr bist du ganz ohne Werbung, da du ja einen Pro-Account hast.

Und ich habe festgestellt, dass sich auch die Werbung im Meta-Universum sehr zurück hält.

Da kommen deutlich mehr Werbungen, wenn deine Email-Adresse zum Beispiel auf einer Website als Kontakt oder im Impressum auftaucht.
Vielen Dank, Wolfgang :D . Aber wo werden die Werbungen zu meinen Vorlieben angezeigt ? Es ist mir geradezu peinlich, aber ich finde keine :oops: ....

Was bitte ist das Meta-Universum ? War ich da noch nicht?

Ich habe eine Mailadresse öffentlich in Flickr eingetragen. Genutzt hat sie niemand.

Nicht, dass ich unbedingt Werbung haben möchte, mich irritiert nur, ihr bekommt welche, ich null.

Wie lässt sich der Unterschied erklären? Das war auf Windows 10 so, und ist seitdem ich Mitte Mai meinen ganz neuen PC mit Win. 11 eingerichtet habe, auch nicht anders.

Wenn BlueSun das nicht zum Thema gemacht hätte - auf der vorigen Seite 20.06.2026, um 13:52 - mir wäre das nicht aufgefallen.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9537
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von wozim » Montag 22. Juni 2026, 12:12

Dein Flickr-Account ist ein Pro-Account und damit werbefrei. Da kannst du lange nach Werbung suchen. :lol:
Und Flickr benutzt deine E-Mail-Adresse nur zur Kommunikation mit dir.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1476
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Montag 22. Juni 2026, 12:23

Nicht immer nur auf das offensichtliche schauen. Die großen Analysen die das unterbewusste triggern sind viel schlimmer. Schau einfach wie die verschiedenen Unternehmen es schaffen das du Zeit auf deren Angeboten verbringst etc.


Man wird auch ohne offensichtliche Werbung analysiert und konditioniert. Irgendwann ist es so weit das sie dir, wenn du etwas suchst, immer passenderes vorlegen, man merkt es ja schon heute beim Thema Sonderangebote, da werden primitivste Mechanismen des menschlichen Hirns getriggert. Und je mehr die analysieren können, desto mehr können sie einen lenken.
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9537
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von wozim » Montag 22. Juni 2026, 12:27

Aber das liegt doch in der Person des Beworbenen begründet.
Man sieht sich doch täglich jeder Menge Werbung ausgesetzt.
Man hat doch die Wahl, wie man damit umgeht.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1476
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Montag 22. Juni 2026, 14:03

Sagt man so, aber auch du kannst dich nicht gegen deine Natur wehren. Und je mehr diese Natur verstanden wird, desto mehr kann diese ausgenutzt werden.

Wer kennt nicht das Gefühl ein Angebot zu verpassen wenn er irgendwo Sonderangebot ließt? Wer hat nicht schonmal was gekauft was er eigentlich nicht braucht? Das sind ganz primitive Trigger in unserem Hirn.

https://podcasts.apple.com/de/podcast/p ... 1740510494
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Tontechniker
Ehrenmitglied
Beiträge: 2872
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Tontechniker » Montag 22. Juni 2026, 15:46

adinia hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2026, 11:59

Was bitte ist das Meta-Universum ? War ich da noch nicht?

Ich habe eine Mailadresse öffentlich in Flickr eingetragen. Genutzt hat sie niemand.

Nicht, dass ich unbedingt Werbung haben möchte, mich irritiert nur, ihr bekommt welche, ich null.
das "Meta-Universum" sind z. B. Facebook, Instagramm, WhatsApp und andere. Das, was dem Mark Zuckerberg zu unzähligen Milliarden Dollar verholfen hat. https://de.wikipedia.org/wiki/Meta_Platforms
Das sind einige der Social-Media-Plattformen, die den Leuten das Hirn verdrehen :P und versuchen an deren Geld zu kommen.

Zu meinen Erfahrungen zum Thema Werbung hatte ich hier was geschrieben (musst ein wenig runter scollen): viewtopic.php?f=43&t=28715&start=2130
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26084
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von Jock-l » Montag 22. Juni 2026, 18:13

Adinia, es ist weit in den Tiefen des Internets versteckt- surfst Du mit alten oder neuen Browser, bist Du auf PC, Android-Tablet oder mit Mac unterwegs... alles wird ausgewertet und mit angepasst eingeblendeten Werbehäppchen mal mehr oder weniger aufdringlich zugespielt daß Du als Anwenderin darüber stolperst.

Wenn Du keine Werbung erhälst kann das unterschiedliche Gründe haben- Lebensalter oder im Profilvergleich (zu anderen, passenden Profilen) vergleichsweise wenige Spuren die auf Konsum schließen lassen... da passiert sehr viel im Datenaustausch. 2014 hatte ich mal gescannt was da bei Google mitläuft, ich kam auf über 30 Werbenetzwerke (müßte ich mal raussuchen). Die machen das Profiling nicht aus Langweile, Du bist selbst Ware... und ja, es ist naiv zu nennen. Es gibt nur Wenige die wirklich weiterhelfen um Mißbrauch zu vermeiden.

Am Ende geht es um Umsatz, daß Staat Steuern einnimmt- es ist wie bei der Suchthilfe, mahnende Worte aber keine übertriebene Rechtsdurchsetzung und alle fühlen sich gehätschelt weil man das "Erwachsensein bei privater Entscheidung" hervorhebt, Pustekuchen, eine Gruppe Süchtiger (dort wo übertrieben Konsum einsetzt, ich rede nicht von den niedrigen Schwellen weniger ANwendungen innert einer Zeit) lebt sich auf Kosten vieler beitragszahler aus, die Umsätze der Tabakindustrie sind längst einberechnet im Jahresverlauf ;)

Aber das geht ins Detail und wird hochpolitisch (Wei könnte man Krankenkassen entlasten u.v.a.m.) gehört nicht ins Fotoforum und deshalb ->

Solange Du Deine Börse festhälst ist finde ich alles im grünen Bereich ;)
Zuletzt geändert von Jock-l am Montag 22. Juni 2026, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1476
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BlueSun » Montag 22. Juni 2026, 18:19

Das Problem ist das ja immer mehr Mechanismen angewendet werden die uns dazu bringen mehr zu bestellen… es fängt an mit Sonderangeboten, du kommst wegen einem Sonderangebot und kaufst den Rest auch gleich dort… geht über treuepunkte, über Spielchen wie bei Temu, bis hin zu vollständigen Profilen die dich analysieren was du wann wo wie kaufst, und die Preise für deine lieblingsprodukte unbemerkt nur für dich ganz langsam steigen lässt und nur Sonderangebote für das macht was du noch nicht so gerne magst… und das alles wird von den Shops Richtung Hersteller vermarktet…
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9537
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von wozim » Montag 22. Juni 2026, 18:21

Ich habe es ja schon geschrieben, Flickr-Pro ist werbefrei. Und adinia ist ja wohl nur dort.
Weder der Besitzer des Accounts noch die Besucher des Accounts werden mit Werbeeinblendungen belästigt.
Flickr trennt da die Pro-Accounts und die werbefinanzierte Accounts ganz deutlich.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

BerndP
Beiträge: 19554
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von BerndP » Montag 22. Juni 2026, 18:33

Also: Augen auf!

Was brauche ich wirklich?

Nicht die bessere Kamera macht das Bild, sondern du!

Brauchte ich wirklich die G9 Mark zwei?
Herbert kriegt mit seiner G9 Mark eins doch auch wunderbare Fotos hin!!!

Bei mir ist auf jeden Fall erst mal Schluss mit kaufen! Optimales bedienen der vorhandenen Geräte ist angesagt!

Und natürlich gehört dazu auch das (erfragte) Wissen um fotografische Begrifflichkeiten wie letztens: Unterschied zw. Reihe und Serie.

Solche und andere Fragen sind hoffentlich nicht unbequem, sondern förderlich für den fotografischen Austausch!

Danke!
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 9537
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von wozim » Montag 22. Juni 2026, 19:00

Also Bernd,

ich unterschreibe jede deiner Aussagen ohne Bedenken.
Ich gehe noch einen Schritt weiter; wer das Fotografieren richtig lernt, brauch 80% aller gehypten Funktionen an der Kamera nicht.
Mit fotografischem Können ist das alles kein Problem.
Wenn Berufsfotografen danach rufen würden, könnte ich das noch verstehen, bei denen ist Zeit Geld. Aber die machen das ja nicht.
Die wildesten Forderungen kommen aus dem Bereich der Amateur-/Hobbyfotografen, die keinen Zeitdruck kennen.
Wir nenne das bei uns immer die "Faulpelz-Funktionen". Nicht lernen, fordern.
KI bis zum Abwinken in der Kamera, aber bloß nicht in der Bildbearbeitung.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 20058
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von oberbayer » Montag 22. Juni 2026, 19:46

Wolfgang, du hast zu 100% den Nagel auf den Kopf getroffen. Besser kann man das nicht formulieren!!!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
Oly 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Yi 42.5 F1.8, 7Artisans 50mm f0,95, G-Vario 14-140 & 14-42mm u.a.
MOG Trioplan 100mm f2.8
mein-flickr
mein-Instagram
mein-Facebook

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 6186
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lumix-Lounge

Beitrag von adinia » Montag 22. Juni 2026, 19:58

Jock-l hat geschrieben:
Montag 22. Juni 2026, 18:13
Adinia, es ist weit in den Tiefen des Internets versteckt- surfst Du mit alten oder neuen Browser, bist Du auf PC, Android-Tablet oder mit Mac unterwegs... alles wird ausgewertet und mit angepasst eingeblendeten Werbehäppchen mal mehr oder weniger aufdringlich zugespielt daß Du als Anwenderin darüber stolperst.
Abchließend von meiner Seite noch dies :
Ich habe vorhin "Kamera kaufen" in die Suchfunktion einschrieben. Daraufhin bekam ich auf der linken Seite diverse, allgemeine Links direkt zu den Shops von Foto Koch, MediaMarkt, Welt und ein paar wenige. Sonst nichts.

Die rechte Seite leer, gar nix. Ist das bei euch auch so?
Mir wurden keine Kameras angezeigt. Null Vorschläge, auch keine die (z.B.) zum fotografieren auf Reisen passen könnten. Gar nix. 60 % der Seite war leer, makellos weiß.

Wenn es nicht verboten wäre, hier Fotos zm Thema einzustellen, ich hätte euch dass Foto jetzt hier gezeigt - da ich den Eindruck habe, ihr glaubt mir micht.
(Das ginge - vermutich - nur mit besonderer Erlaubnis Wolfgangs, der es ja anschließend problenlos wieder entfernen könnte.)
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Antworten

Zurück zu „Lumix-Lounge (offen für alle, aber ohne Bilder)“