Neue Kamera Lumix DC L-10
Re: Neue Kamera Lumix DC L-10
Lumixe in dieser Größe mit Wechseloptik sind vorhanden. Es fehlte ein Nachfolger der LX100. Ich vermute, dass das Kundeninteresse an kleinen Wechseloptikkameras gering ist. Auch, weil ein 11-34 als Wechseloptik mit dieser Lichtstärke nicht so klein werden kann wie ein eingebautes.
Wenn ich die Diskussion hier verfolge (GX80 zu klein für lange Tele) und den Meinungen folge, dann ist die Neue als Kompaktkamera ok. Das Objektiv ist vielleicht etwas kurz. Aber ein längeres wäre größer geworden, das hätte nicht allen gefallen. Und es war vorhanden.
Horst
Wenn ich die Diskussion hier verfolge (GX80 zu klein für lange Tele) und den Meinungen folge, dann ist die Neue als Kompaktkamera ok. Das Objektiv ist vielleicht etwas kurz. Aber ein längeres wäre größer geworden, das hätte nicht allen gefallen. Und es war vorhanden.
Horst
Handliche Kameras
@Ronald:
… nicht zu vergessen das „kleine“ 35-100er: es hat ne sehr gute Bildqualität und ist rattenscharf!! Meins jedenfalls
… nicht zu vergessen das „kleine“ 35-100er: es hat ne sehr gute Bildqualität und ist rattenscharf!! Meins jedenfalls
Gruß Bernd
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
Lumix-MFT-Kameras von klein bis groß, P + PL Linsen von 8 - 400, adapt. Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) + lichtstarke Minolta A Linsen. Analog im Schrank (RIP).
- BlueSun
Vorhanden ja, aber immer noch ohne Stabi die G110… und nochmal, es ist keiner enttäuscht über die LC10 an sich, sondern nur über das Ergebnis der Gerüchteküche… Kompaktkamera und MFT ließ einige, so auch mich, auf etwas mit Bajonett hoffen, was die Nachfolge der GM/GX Reihe antritt. Der Trend bei mft zu größer/schwerer/teurer ist also weiter ungebrochen. Die G110 war nett, aber ohne Stabi weder ein Ersatz für meine G81, und mit den Abmessungen auch kein Ersatz für die GM5… Panasonic kann es besser, wenn sie wollen.
G81 • GM5 • LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Vario 12-32mm 3.5-5.6 • G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 • G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 • G 20mm 1.7 II • G 25mm 1.7 • G 42.5mm 1.7
macOS • iOS
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II • G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II • G Vario 12-32mm 3.5-5.6 • G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 • G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 • G 20mm 1.7 II • G 25mm 1.7 • G 42.5mm 1.7
macOS • iOS
Wenn man sich die Erneuerungen von Pana in der Rubrik 'Kompakte' und 'Travelerzoom' anschaut, ist festzustellen, dass sie bei der TZ99, der TZ303 und der FZ82D 'alte' Kameras lediglich den neuen Gegebenheiten (z. B. USB-Anschluss) angepasst haben, wobei bei der TZ303 noch der Sucher durch ein Klappdisplay ersetzt wurde. Für die Anpassungen war daher wenig Geldaufwand nötig.
Bei der L-10 als Nachfolgerin der LX100II wurde mehr Aufwand betrieben (u. a. neuer Sensor, Schwenkdisplay). Es ist quasi eine neue Kamera. Hier ist noch festzustellen, dass Sony zumindest derzeit die RX100-Serie nicht weiterentwickelt, also quasi ein Konkurrent weniger in dem Sektor.
Ob eine G110D noch weiterentwickelt wird, bleibt abzuwarten. Die hat keinen Stabilisator und wird in der Regel auch nur mit 'kleineren' Brennweiten bestückt. Die Rubrik deckt jetzt die L-10 ab.
Bei der L-10 als Nachfolgerin der LX100II wurde mehr Aufwand betrieben (u. a. neuer Sensor, Schwenkdisplay). Es ist quasi eine neue Kamera. Hier ist noch festzustellen, dass Sony zumindest derzeit die RX100-Serie nicht weiterentwickelt, also quasi ein Konkurrent weniger in dem Sektor.
Ob eine G110D noch weiterentwickelt wird, bleibt abzuwarten. Die hat keinen Stabilisator und wird in der Regel auch nur mit 'kleineren' Brennweiten bestückt. Die Rubrik deckt jetzt die L-10 ab.
Gruß Ronald
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
2 G81, PL 100-400, Lumix 14-140II, Lumix 20/1.7, Oly 60 Makro, Laowa 7.5/2, Raynox DCR 150, Sony RX 100 VI
Abseits vieler Betrachtungen- wer sieht sich denn hier im Kreis der MFT-Nutzer angesprochen, diese Kamera näher in Augenschein zu nehmen, evtl. gleich zu kaufen ? Bei wem passt es gut oder sehr gut ins eigene Tun ?
Ich frage vor dem Hintergrund, daß diese User die Sache sehr praktisch angehen und prüfen was passt...
Ich frage vor dem Hintergrund, daß diese User die Sache sehr praktisch angehen und prüfen was passt...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
- j73
- Ehrenmitglied
Ich nicht ... warte lieber weiterhin auf die kompakte MFT-(Wechselobjektiv-) Neuerscheinung. Wenn die bis Jahresende je nicht kommt, bleibt ja immer noch die OM-3
- chrisspeed
Ebenso hier. Kompakt, Phasenfokus, 25MPixel, wechselbare Objektive und ich bin dabei
LG Christian
Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org
Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org
- Gamma-Ray
- Administrator
Für mich wäre es eine Luxus on top Kamera, die ich zwar gebrauchen könnte, aber leider in den bestehenden Park nicht richtig reinpasst.
Ich könnte sie als Reportagekamera nutzen, wenn alles andere zu groß und zu schwer wäre.
Und wenn die Lichtsituation auch nicht gut ist.
Im Urlaub hatte ich die GX9 mit dem PL12-60 und alle Aufnahmen waren gut.
Aber da hätte mir hinten was gefehlt, wenn es bei 70mm an der L-10 aufgehört hätte. Und so geht das Spiel dann weiter.
Ich muss es einfach nicht unbedingt haben, denn es bleibt dann wieder mehr liegen bei 1xVF + 5 Objektive und 2xMFT + 4 Objektive. Das ist im Prinzip auch mehr als genug.
Ich könnte sie als Reportagekamera nutzen, wenn alles andere zu groß und zu schwer wäre.
Und wenn die Lichtsituation auch nicht gut ist.
Im Urlaub hatte ich die GX9 mit dem PL12-60 und alle Aufnahmen waren gut.
Aber da hätte mir hinten was gefehlt, wenn es bei 70mm an der L-10 aufgehört hätte. Und so geht das Spiel dann weiter.
Ich muss es einfach nicht unbedingt haben, denn es bleibt dann wieder mehr liegen bei 1xVF + 5 Objektive und 2xMFT + 4 Objektive. Das ist im Prinzip auch mehr als genug.
Beste Grüße von Roland
Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.
Die schnelle Selbsthilfe
G9; GX9; S5D + diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr
===Wegweiser für das Lumix-Forum===
Die schnelle Selbsthilfe
Ich finde sogar, man hat als S-Nutzer mehr Gründe, sich dafür zu interessieren. Hier besteht einfach mehr Unterschied zu dem hohen Gewicht eines 24-70 2.8 als Vollformat-Objektiv.
Da wir ja hier von einem fest verbauten Objektiv reden, hat man als "Systemfremder" auch nicht das Problem, sich um Glas kümmern zu müssen. Diese Kamera ist quasi eine
vollständige Biosphere in MFT, ein rundum sorglos Paket.
Hätte ich jetzt noch MFT-Equipment, wäre der Sprung vom Gewicht her nicht so hoch, wie er vom Vollformat-System ist und teilweise muss man sich dann eventuell auch
die Frage gefallen lassen, warum man zwei Kameras mit dem selben Sensor (Ja, mir sind die Unetrschiede bewusst, auch in Sachen Glasqualität) vorhält.
Was ich damit sagen will: Mich triggert die Ankündigung hart... Ich glaube nicht, dass mich das so vom Hocker gerissen hätte, als ich noch mit der G9 unterwegs war.
Gruß
Chuot
- Prosecutor
Warum mit einem f2.8 vergleichen? Eher äquivalent wäre das 20-60/3.5-5.6.
Aber was was ich mit der L10 ablichten? Wildlife geht nicht. Lowlight-Action und Sport auch nicht. Für Landschaft hab ich die S9 mit dem 18-40, die etwa gleich groß und schwer ist. Und für anspruchsvolle Einsätze kommt immer das große Besteck mit, das entsprechende Ergebnisse liefert.
Lumix S und ein paar Reste G
Für die Schärfentiefe ja. Aber auch diese Kombi wiegt doppelt so viel wie die L10. Klar ist die nicht universell fürProsecutor hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Mai 2026, 09:38Warum mit einem f2.8 vergleichen? Eher äquivalent wäre das 20-60/3.5-5.6.
alles geeignet. Für Tierfotografie etc. hat man dann ja die S5/S1.
Ich werde ja das Vollformat-Zeug nicht ersetzen. Ich hol sie mir zusätzlich und wahrscheinlich hauptsächlich für
Streetfotografie bzw. auf Radtouren etc. Selbst auf Reisen wird die S5 mitgehen. Ich bin oft in Südost-Asien und da muss
man halt mit Regen rechnen. Ist ein Bisschen schade, dass die L10 nicht wasserdicht ist.
Gruß
Chuot
- Gamma-Ray
- Administrator
Schwerpunkt der L-10 ist:
Street, Landschaft, Innenaufnahmen, Reportagekamera, Reisekamera zu 90%, Portrait eingeschränkt, Architektur ja - aber UWW definitiv nein, Video zeitlich bedingt aber gut. Ein paar Kleinigkeiten habe ich wohl noch nicht aufgeführt, aber das wesentliche ist dabei.
Damit ist sie universell einsetzbar für die genannten Zwecke und qualitativ sehr gut geeignet.
Über alle anderen Zwecke muss man eigentlich nicht nachdenken.
Street, Landschaft, Innenaufnahmen, Reportagekamera, Reisekamera zu 90%, Portrait eingeschränkt, Architektur ja - aber UWW definitiv nein, Video zeitlich bedingt aber gut. Ein paar Kleinigkeiten habe ich wohl noch nicht aufgeführt, aber das wesentliche ist dabei.
Damit ist sie universell einsetzbar für die genannten Zwecke und qualitativ sehr gut geeignet.
Über alle anderen Zwecke muss man eigentlich nicht nachdenken.
Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe
Wenn ich die LX100 nicht hätte und den hohen Preis verdrängen würde, könnte ich sie holen.
Warum immer Wechselobjektive? Sie wird als Kompaktkamera angeboten und hat innerhalb des Lumix-Bereichs keine Alternative. Wechseloptikkameras gibt es genug. Die Kamera würde bei vergleichbarer Optik nur plumper.
Horst
Warum immer Wechselobjektive? Sie wird als Kompaktkamera angeboten und hat innerhalb des Lumix-Bereichs keine Alternative. Wechseloptikkameras gibt es genug. Die Kamera würde bei vergleichbarer Optik nur plumper.
Horst
Handliche Kameras
Selbst wenn man die Äquivalenzrechnung akzeptiert, die hier bei etwa gleichwertigen Sensoren annähernd anwendbar ist, bleibt die L-10 im Vorteil. Sie kann das für MFTler besser sein, was die S9 für Kleinbildner ist: Eine kompakte Kamera, die zum Einsatz kommt, wenn das universelle Gerät zu unhandlich ist. So wie ich neben den G die LX100 einsetze.Prosecutor hat geschrieben: ↑Mittwoch 20. Mai 2026, 09:38
Warum mit einem f2.8 vergleichen? Eher äquivalent wäre das 20-60/3.5-5.6...
... Für Landschaft hab ich die S9 mit dem 18-40, die etwa gleich groß und schwer ist.
Horst
Handliche Kameras
- Gamma-Ray
- Administrator
Es scheint wohl ein erstes Problem aufgrund der hohen Nachfrage bereits jetzt aufzutreten, kurz nach der Vorstellung.
https://www.photografix-magazin.de/lumi ... aufsstart/
https://www.photografix-magazin.de/lumi ... aufsstart/
Beste Grüße von Roland
Die schnelle Selbsthilfe
Die schnelle Selbsthilfe