FZ150 Farbe Lila

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
knuddelmaus

Re: FZ150 Farbe Lila

Beitrag von knuddelmaus » Dienstag 19. Juni 2012, 21:37

Also in der Natur hab ich mit der FZ 150 keine Farbprobleme. In der Wohnung oder im Schatten muß ich den Weißabgleich umstellen auf Bewölkung oder Haus. Umzustellen geht das schnell übers QMenü.
Hab neugierig wie ich bin die Farbtafeln vom Pc fotografiert und da auch den Blaustich drin gehabt...umgestellt passt die Farbe dann annähernd

von der unschärfe des Bildes ist bitte noch abzusehn..das war der erste Ausflug noch ohne Anleitung und Buch ;-)
aber um was es geht kommt gut rüber...die Farbe lila und da war es bewölkt

Lg
Beate
Dateianhänge
comp_P1070256.jpg
comp_P1070256.jpg (393.47 KiB) 1955 mal betrachtet
comp_P1070255.jpg
comp_P1070255.jpg (377.21 KiB) 1955 mal betrachtet
Seit Dezember 2016: FZ 1000 Blitz: KF-570II, Ringblitz: Meike LED Ring Flash FC 100, Raynox DCR 250 und diverse Nahlinsen von Polaroid

Frank9652

Beitrag von Frank9652 » Mittwoch 20. Juni 2012, 05:52

Hallo Leute!

Ich möchte noch mal zwei Sachen richtigstellen.

Punkt 1:
Wenn ich (ein bischen ungeschickt) ausgedrückt habe, bei der Farbe lila keine Digicam zu benutzen, dann meinte ich natürlich, dass der Fotograph dann eine analoge Kamera nehmen sollte.

Punkt 2:
Die digitalen Chips haben ein generelles Problem mit lila. ABER nicht mit jeder NUANCE dieser Farbe.
Es kommt hierbei auf die verschiedenen Anteile der rot- und blautöne an.
Daher nützt es auch nichts, wenn unterschiedliche Fotographen unterschiedliche Blumen mit verschiedenen Lila-Tönen bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen fotographieren. Um einen aussagekräftigen Vergleich hier machen zu können, müßte die schon benutzte Farbkarte bei gleichen Lichtverhältnissen mit allen angegebenen Kameras fotographiert werden.
-Meine schon erwähnten alten Digiknipsen "Minolta Dimage Z3 und Z6" haben nicht jedes lila in blau dargestellt, sondern nur bestimmte.
Es gab durchaus auch Lila-Varianten die korrekt dargestellt wurden.

Das deckt sich auch mit der Aussage von knuddelmaus
...Hab neugierig wie ich bin die Farbtafeln vom Pc fotografiert und da auch den Blaustich drin gehabt...

....und wenn Knuddelmaus nun nur noch Blumen mit genau diesem lila-spektrum fotographiert, dann werden alle Blumen blau sein.

o.k., wenn man das Problem durch Umstellung des Weißabgleich's halbwegs kompensieren kann, dann ist es ja gut.
Vielleicht kann der Kundendienst vielleicht ja doch die Software der einzelnen Kamera so einstellen, dass das Problem passe ist.

...würde mich stark interessieren, da ich mit der FZ150 liebäugele.

Gruß Frank

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Mittwoch 20. Juni 2012, 07:24

Hallo Fans Bild
wenn ich die geposteten Beiträge lese, komme ich zu dem Sclluß,
dass ich bisher auf meinen Fotos kein Lila hatte, das ins Blaue abglitt.
Und wenn, dann so gering, dass es mir nicht auffiel.
Ich schließe daraus, dass bei meinem Beitrag hier im Thread am 27. Mai,
es dann wieder ein Lila war, welches nicht im Farbspektrum Richtung Blau lag.
Ich glaube nicht, dass ich einen anderen Sensor habe, der das Problem nicht hat.
Meine Firmware ist V 1.0
Gruß videowilli Bild
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

alexo23

Beitrag von alexo23 » Freitag 22. Juni 2012, 13:01

knuddelmaus hat geschrieben:Also in der Natur hab ich mit der FZ 150 keine Farbprobleme. In der Wohnung oder im Schatten muß ich den Weißabgleich umstellen auf Bewölkung oder Haus. Umzustellen geht das schnell übers QMenü.
Hab neugierig wie ich bin die Farbtafeln vom Pc fotografiert und da auch den Blaustich drin gehabt...umgestellt passt die Farbe dann annähernd

von der unschärfe des Bildes ist bitte noch abzusehn..das war der erste Ausflug noch ohne Anleitung und Buch ;-)
aber um was es geht kommt gut rüber...die Farbe lila und da war es bewölkt

Lg
Beate
und so sehen die Bilder bei mir aus:

Bild
Viele Grüße
Alex

FZ150 seit Mai 2012
ZX3 seit Juli 2010

alexo23

Beitrag von alexo23 » Montag 2. Juli 2012, 18:13

kurzer Zwischenstand:

die ZX3 ist nach dem ersten Versuch von Panasonic den Fehler zu reparieren wieder zurück an Panasonic. Selbst der Händler hat unter sämtlichen Lichtverhältnissen und Kameraeinstellungen den Blauton nicht weggekriegt. Also die geht wieder zurück zu Panasonic zu erneuten Prüfung.

die F150 hat durch den Händler ebenso eine gründliche Einstellungsbehandlung und lila ist immernoch blau. Jetzt holt er sich ein Referenzgerät und meldet sich wieder bei mir.

Mal schauen...
Viele Grüße
Alex

FZ150 seit Mai 2012
ZX3 seit Juli 2010

sunny11178

Beitrag von sunny11178 » Montag 15. Oktober 2012, 17:03

Bin gerade neu hier im Forum und habe das gleiche Problem wie Alexo mit meiner FZ150. Und früher auch schon mit anderen Kameras. Ich hatte mich immer geärgert, es aber als unveränderbar hingenommen. Bei manchen Lilatönen klappts, bei manchen nicht. Jetzt hatte ich Hoffnung und den Weißabgleich verstellt, aber es bringt auch kein Ergebnis, das den originalen Farbpaletten entspricht. Für mich als Lila-Fan zwar nicht ganz so toll, aber was solls. Wie oben schon mal geschrieben wurde, in ein paar Jahren weiß keiner mehr, welche Farbe es wirklich war ;)
Was mir übrigens beim Abfotografieren der Perlen aufgefallen ist: die Perlen selbst bleiben blau, egal welche Einstellung ich wähle; die Lichtreflexion ist jedoch immer lila. Also stimmt auch das mit den verschiedenen Lila-Tönen, die verschieden abgebildet werden.

Pfalzmanni

Beitrag von Pfalzmanni » Donnerstag 18. Oktober 2012, 16:56

Auch bei meiner FZ 150 werden Lila farbene Motive blau.
Kennt schon jemand die Ursache?

Pfalzmanni

Beitrag von Pfalzmanni » Samstag 20. Oktober 2012, 12:22

Ich habe Panasonic angeschrieben, wegen diesem Lila Problem und folgende Antwort bekommen:

"Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass sich die
Farbtemperatur der Lichtquelle eventuell außerhalb des möglichen
automatischen regelbaren Bereiches befindet, wenn die Aufnahmen bei dem
automatischen Weißabgleich bläulich erscheinen.

Bei Beleuchtungen außerhalb des angegebenen Bereiches ist es
empfehlenswert, einen manuellen Weißabgleich durchzuführen. Informationen
zum Einstellen des manuellen Weißabgleichs finden Sie auf der Seite
113/114
in der vollständigen Bedienungsanleitung.

Sollte dies keine Abhilfe schaffen, empfehlen wir eine Überprüfung in
einem der nachfolgend genannten Panasonic Service Center."

Lenno

Beitrag von Lenno » Samstag 20. Oktober 2012, 12:26

Solch ein Problem mit dem Lila hatten wir schonmal von jemand anderem,
ein manueller Weißabgleich hat dies korrigiert.
(Es gibt aber tatsächlich violette Naturtöne gerade bei Blumen, die von Kamerasensoren nur sehr schlecht dargestellt werden können. Hatte ich auch schonmal.)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“