Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Sennheiser

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 11. September 2018, 21:26

Gerne.
Wär aber auch ein Zufall wenn gerade jetzt der Preis steigen würde.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 11. September 2018, 21:43

Rolf, kannst Du mir auch noch den genauen Link geben ?

Ich finds grad nicht, wenn ich Zerene deutsch eingebe oder so, und eine Länderwahl wie bei deinem Screenshot auch nicht. Naja, bin grad auch andauernd zwischen PC und Küche hin- und her gerannt, weil ich zu später Stunde noch Bratkartoffeln in Arbeit hatte :lol:

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Dienstag 11. September 2018, 21:46

Ja klar Peter.
Guten Appetit.
Hier der Link: https://sites.fastspring.com/zerenesyst ... w_contents
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 11. September 2018, 22:44

Danke, Rolf.

Das was ich mit Blitz-Stacking vorhatte, geht so zunächst nicht.

Obwohl der alte National PE3057 Blitz das hat, was man früher als Hot Shoe bezeichnet hat, und somit an modernen Kameras funktioniert, hat es der Blitzneiger, auch von National und Bestandteil des Makro-Sets - nicht. Was für ein Unsinn - Blitz per Syncho-Kabel auslösen zu müssen, wenn der Blitz selbst diesen Schuh hat. Und auf so etwas altmodisches wie Syncho-Kabel ist die FZ1000 verständlicherweise nicht mehr mit einer Buchse eingestellt.

Den altmodischen Neiger kann ich trotzdem per Stativ für meine LED-Makroleuchte verwenden. Entweder find ich noch einen adäquaten Neiger mit Kontakt, oder ich lass es mit Stacking per Blitz sein. Was ich auf die Schnelle bei Ebay gesehen hab, sind Neiger fürs Stativ, nicht für den Zubehörschuh.

Zum Aufbau: Kamera aufs Stativ, Neiger in den Zubehörschuh, Blitz auf den Neiger, Glasfaserkabel an den Blitzsensor, andres Ende davon, neigbar, in einen Ring gesteckt, den ich per Gewindeadapterring (62 auf 58 mm) jetzt am FZ-Objektiv hätte einschrauben können. Foto von diesem Aufbau schenk ich mir.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Dienstag 11. September 2018, 23:52

Stur wie ich bin, hab ich doch einen preiswerten gebrauchten Neiger bei Ebay gefunden, der beiderseitig einen Mittenkontakt/Hot Shoe hat, und da günstig, gleich bestellt :D. Das Blitz-Makroset hab ich zu analogen Zeiten gern benutzt - viel zu schade für die Tonne.

Peter
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 12. September 2018, 14:08

videoL hat geschrieben:
Dienstag 11. September 2018, 14:40
... und jetzt das Taschenmesser noch einmal,auf gelbem Fotopapier.
...
Hallo Willi,

Ich habe das mit den unterschiedlichen, farbigen Untergründen mal erweitert.
Eine Glasplatte in ca. 15 cm Höhe, wo man die Untergründe drunter legen kann.
Der Vorteil besteht darin das z.B. die Papierstruktur des Untergrunds außerhalb der Schärfentiefe liegt.
Außerdem läßt sich bei entsprechendem Licht auch eine Spiegelung erzeugen, worauf ich hier nur Ansatzweise geachtet hatte.

82 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

hada1712

Beitrag von hada1712 » Mittwoch 12. September 2018, 15:29

Hallo Rolf,

Mackie Messer lässt grüßen :!:

Den zarten Schattenwurf finde genial. :D

LG, Hannelore ;)
Viele nicht gesprochene Worte warten noch auf Tag und Zeit,
denn alle unerreichten Orte sind in Wirklichkeit nicht weit.
hada1712
Grüßli, Hannelore

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 12. September 2018, 18:06

Hallo Hannelore,

Danke, ja das es nur zu einer ganz schwachen Spiegelung kam wirkte sich vorteilhaft aus für den Gesamteindruck.
Das Messer ist praktisch bei einer Jause. :)

Wiedermal ein Blümchen.

Azalee im Schatten

63 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 12. September 2018, 20:30

Hallo,

habe eine unbeschädigte Glasplatte gefunden, da rund zwar nicht so gut geeignet, aber ich wollte mal ein Gefühl für Spiegelungen kriegen.

Also hab ich 3 Motive gestackt, und war erstmal von Zerene schockiert. Artefakte bis zum Abwinken. Die Picolay nicht produziert hat. Dann hab ich aber gesehen, dass Zerene 2 Stackmethoden anbietet (Dmap und Pmax), die man auch beide verwenden und sich das beste Ergebnis aussuchen kann.

Naja, die 3 Motive sind nur ein erster Test, was Spiegelungen angeht, der Knipser mit harten Reflexen, weil verchromter Stahl statt matter Edelstahl. Bei der Mullbinde hätte ein Polfilter vielleicht geholfen. Grosses Lichtzelt, weißer Hintergrund, schwarzer Untergrund mit dieser Glasplatte.

Wäschetrockner-Kugel, Picolay, 1/50 Sek. 36 Aufnahmen.

Der rote Alfa nochmal, diesmal ohne Artefakte, Zerene Pmax, 1/50 Sek. 32 Aufnahmen.

Nagelknipser, mit Mullbinde falls mal was schief geht ;) 1/50 Sek. 62 Aufnahmen.

Brennweite bei allen 346 mm KB-Äquivalent.

Peter
Dateianhänge
Trockner-Kugel klein.jpg
Trockner-Kugel klein.jpg (74.62 KiB) 2036 mal betrachtet
2018-09-12-20.39.07 ZS PMax Alfa rot beschnitten klein.jpg
2018-09-12-20.39.07 ZS PMax Alfa rot beschnitten klein.jpg (129.96 KiB) 2036 mal betrachtet
2018-09-12-20.28.26 ZS PMax Knipser beschnitten klein.jpg
2018-09-12-20.28.26 ZS PMax Knipser beschnitten klein.jpg (107.56 KiB) 2036 mal betrachtet
LG Peter

OlyPan

Beitrag von OlyPan » Mittwoch 12. September 2018, 21:55

Spiegel hab ich auch. Glaube aber diesen Stack hatte ich schon gezeigt irgendwann und irgendwo.

Normale Glasplatten haben die unangenehme Eigenschaft das sie auf beiden Seiten spiegeln und es so zu Doppelspiegelungen kommt, wie im erstem Bild mit diesem blauem Ball gut zu sehen. Ich nehme da satiniertes Glas, oder eben schwarzes. Der Lack, bzw. Schicht verhindert diese zweite Spiegelung der Unterseite.

Hier der Käfer, schicker Bursche. Stammt aus einer Insektensammlung die mir zugelaufen kam. Zu den Aufnahmedaten kann ich leider nichts mehr sagen. Glaube das hab ich noch mit der G70, dem Oly 75-300 II und Canon 500d gemacht bei ISO 100.

BildYellowBug by Oly Pan, auf Flickr

MfG Silvio

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 12. September 2018, 22:04

Jop Silvio,

aus Fehlern lernt man, war ja mein erster Stack mit Spiegelungen, und klar, paar Gläser brauch ich noch.

Der Käfer ist wirklich ein schicker Bursche, gut gemacht, Du.

Peter
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 12. September 2018, 23:04

Peter, du mußt darauf achten das nicht von vorne direktes Licht ins Lichtzelt kommt, was dann zu den harten Reflexen führt wie auf deinem Nagelclipser.
Eine preiswerte Lösung wäre z.B. ein Spiegel aus dem Baumarkt als Ersatz für Glasplatten.
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Mittwoch 12. September 2018, 23:49

Ja, Rolf.

Diverses Glas brauch ich noch, mal sehen ob Ebay oder Baumarkt, und der Alfa - die Reflexionen an Fenstern und Türen - da werd ich mal Polfilter versuchen. Verchromtes Metall - da wird sich aber kaum was machen lassen. Mit dem Spiegel indirektes Licht verwenden, und die Lichtzeltbeleuchtung ausgeschaltet lassen, ist einen Versuch wert, auf jeden Fall. Die Lichtzeltbeleuchtung ist im Gegensatz zu meiner Makrolampe auch nicht dimm- bzw. regelbar. Gibt noch viel zu probieren und zu tüfteln, was ich eh gerne mache :)

Peter

PS: Mein Kumpel/Mitbewohner und Elektronikbastler, der auch vieles aus China bestellt (und mir da auch das Tablet ausfindig gemacht hat), hat eine LED-Leiste übrig, die mit Milchglas oder entsprechendem Kunststoff abgedeckt ist. Also werden wir das Original-Ding vom Lichtzelt dagegen austauschen. Das wird auch was bringen :)
Zuletzt geändert von Redunicorn am Donnerstag 13. September 2018, 00:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Donnerstag 13. September 2018, 00:11

Peter, alle diese Themen in Sachen Licht, Reflexionen usw. haben wir im Thread im Laufe der Zeit behandelt.
Und auch ich lerne immer noch dazu.
Die Kristalle weiter oben hätte ich vor einem Jahr noch unter einen weißen Einwegbecher gestellt wegen der Reflexe, mittlerweile habe ich Lichtzelt oder halt solche Diffusoren schon länger nicht mehr benutzt und steuere das Licht nur noch über die Veränderung der Belichtung.
Wie beim nachfolgenden Stack beleben leichte Reflexe die Bilder wenn sie nicht zu hart sind.

Auf dem Spiegel habe ich schon länger nichts mehr gemacht, aber bei solchen Motiven siehts halt gut aus.

28 Aufnahmen, FZ 1000 + 500 D

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Donnerstag 13. September 2018, 00:19

Schöner Stack mal wieder, Rolf.

Wenn Reflexe im Rahmen bleiben, sind sie durchaus auch mal schön, ja. Bei dem Alfa störten sie, aber das krieg ich noch hin.

Peter

PS: Hab gesehen, Plexiglas ist ja garnicht teuer. Mal sehen, was der Etat diesen Monat noch hergibt - aber gestern war ich schon "unvernünftig" und hab so einen Blitzneiger mit Mittenkontakt, und eine Schnellwechselplatte fürs Stativ gekauft :)
Zuletzt geändert von Redunicorn am Donnerstag 13. September 2018, 00:59, insgesamt 1-mal geändert.
LG Peter

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“