Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

piet

Re: Stacking mit allen Kamerasystemen (offen)

Beitrag von piet » Samstag 24. November 2018, 18:05

moin Peter,
das Licht von rechts hatte wohl eine deutlich andere Farbtemperatur bzw. Reflektionsfläche?

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 24. November 2018, 18:05

Beim der 1. Lampe hatte ich das das Gefühl, dass die so wenig Licht gibt, dass man Zusatzbeleuchtung braucht. Wenn die Lampe aus wäre, wäre es passend.
Beim der 2. Lampe sehe ich das "Lampenlicht".
Oder wie Wolfgang schreibt die Stimmumg.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 24. November 2018, 18:28

Ja, Piet, diese Beleuchtungsvariante bzw. die dritte Lampe als Kombi mit den andren Lampen hatte ich noch nicht ausprobiert. Ich weiß bei der, dass sie sich in 10 Stufen dimmen lässt, die anderen Einstellungen muss ich nochmal durchchecken. Die zweite Lampe, die Ringleuchte, kann 3 Farbtemperaturen, ich fürchte aber, die dritte nicht. Ich könnte mal versuchen, zweite und dritte Lampe einheitlich auf warmfarbiges Licht zu stellen, die Deckenlampe kann ich nur auf 6500° Kelvin lassen, und mal gucken, obs dann ohne verschiedenfarbige Schatten geht.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Samstag 24. November 2018, 18:34

Hallo Fans,
ich habe eine neue Tastatur und die wollte wollte ich euch zeigen.
Ich dachte, die könnte ich ja einmal stacken.
Hier das Ergebnis: ( ich hätte die Tastatur noch besser putzen sollen )
FZ1000 mit Canon 500D, Videoleuchte mit Diffusor, ISO 125, f=6,3, 1,6 sek., -3,0 EV, 49 Bilder.
.
verkleinert .Tastatur FS.jpg
verkleinert .Tastatur FS.jpg (151.69 KiB) 1528 mal betrachtet
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 24. November 2018, 19:18

wozim hat geschrieben:
Samstag 24. November 2018, 17:38
Yepp. Das gefällt mir sehr gut.
Bitte nicht falsch verstehen; das erste war technisch absolut ok.
Mir fehlte nur die Stimmung.
Die ist jetzt da.
Dank dir. :)
Nein Wolfgang, ich habe das nicht falsch verstanden. Beim ersten Stack kam es mir wie erwähnt nur auf die Sichtbarkeit aller Details an.
An ein stimungsvolles Bild hatte ich da noch garnicht gedacht.
Zusätzlich werde ich in den nächsten Tagen mit der Lampe noch einen Stack machen in Richtung meiner Serie mit knapper Lichtgebung.
videoL hat geschrieben:
Samstag 24. November 2018, 18:05
Beim der 1. Lampe hatte ich das das Gefühl, dass die so wenig Licht gibt, dass man Zusatzbeleuchtung braucht. Wenn die Lampe aus wäre, wäre es passend.
...
Willi, wie gerade vorher erwähnt ging es mir um die Lampendetails. Natürlich hätte man dafür auch die Flamme löschen können. Ich habe sie halt brennen lassen. :)
Redunicorn hat geschrieben:
Samstag 24. November 2018, 17:57
...
PS: Grade dazugelernt habe ich, dass Verschärfen und die Netzstruktur zusammenhängen. Hier habe ich nur das große Bild verschärft und die verkleinerte Variante fürs Forum nicht mehr.
Diese Rasterstrukturen sind bei mir noch nie aufgetaucht. Und wie ich schon mehrfach bemerkte schärfe ich beim originalen Tiff mit 150%, und beim verkleinerten JPEG nochmal mit 150%.
Der Rosenstack ist sehr gut geworden Peter.
Bei unterschiedlichen Farbtemperaturen der künstlichen Beleuchtungen im direkten Licht muß man natürlich mit solchen Farbspielen rechnen.
Mit ein Grund warum ich neben Tageslicht von außen nur die Ringleuchte mit der Tageslicht - Leuchtstoffröhre nutze.

Willi, gut geworden deine Tastatur. :)

Ich habe die Lampe zur Ansicht für die Lampenfreunde in die Einzelteile zerlegt. Sehr selten das Teil. Zwei Jahre hat es für die Suche gebraucht um dann dieses Exemplar zu ergattern.

42 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 24. November 2018, 19:46

Danke, Rolf. Deine Lampenteile kommen auch gut rüber.

Tageslicht in Kombi mit der Ringleuchte und Deckenlicht geht wegen gleicher Lichtfarbe. Kunstlicht geht entweder, wenn ich Deckenlampe und Ringleuchte verwende, oder wenn ich die beiden Zusatzleuchten auf warmfarbiges Licht stelle, worauf die dritte Lampe eh fix steht. Alternativ ging auch, die Ringleuchte neben die FZ zu stellen, und so doch mit nur zwei Lampen zurechtzukommen.
Das Raster. Rolf, ist bei mir beim Nachschärfen des kleinen Bilds deutlich aufgetreten. Ich denke aber, dass ich die Schärfe dieses Bildchens doch hinbekommen habe.

Willi, ich seh da aber auch keinen Staub, dass du mehr hättest putzen sollen. Ist doch gut geworden :)

Was Ergattern angeht - mein Mitbewohner hat in der Black-Friday-Woche zwei Galaxy S7 ergattert, eins für seine Schwester, eins für mich. Da das insgesamt besser als das Axon 7 mini ist, werde ich letzeres wieder verkaufen. Vor allem auf die Kamera des S7, die ja richtig gut sein soll, auch bei knappem Licht, bin ich gespannt.

Peter
LG Peter

FZ1000, Zubehör (Achromate, Polfilter, ext. Blitz, Stative, LED-Leuchten, Lichtzelte, Softboxen, Plexi + Spiegelfliesen, Bahnen). Stacking mit Galaxy S7, ImageApp + GBracket, Verarbeitung, RAW-Entwicklung + Bildbearbeitung mit Affinity Photo.

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 24. November 2018, 22:00

Da ohne Moos nix los ist, habe ich mir welches besorgt, Sternmoos, und zunächst mal den ganzen Topf gestackt.

17 Aufnahmen RAW, 1/3 Sekunde, 100 mm. Beleuchtung über die Decke und seitlich von links. Unten schwarzes Plexi, weißer Hintergrund.

Peter
Dateianhänge
Sternmoos 1 klein.jpg
Sternmoos 1 klein.jpg (301.23 KiB) 1474 mal betrachtet
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Samstag 24. November 2018, 22:09

Peter ich würde das Licht von links weglassen.
Wenn die Decke ca. 1,50 bis 2 Meter vor dem Objekt angestrahlt wird reicht das vollkommen aus.
Sind dann keine Überstrahlungen, und kaum Halos.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Samstag 24. November 2018, 22:14

Nicht weglassen, Rolf, ich kann aber diese LED-Ringleuchte dimmen. Was ich bei Motiven wie diesem mit starken Hell/Dunkelkontrasten auch demnächst machen werde.

Peter
LG Peter

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 25. November 2018, 00:23

Ich stehe hier vor einem Rätsel, was sich bei dem kleineren Bild vorhin schon angedeutet hatte. Nämlich die lila Stellen gerade im dunkleren Teil der Ästchen. Das war schon vor der Aufnahmeserie auf dem Monitor der FZ zu sehen. Die WB stand wie immer auf Auto, hab ich nie Probleme mit gehabt. Wollte den Stack schon in die Tonne kloppen und bei Tageslicht wiederholen, hab mir das Pflänzchen aber mal mit der Lupe angeschaut, und in der Tat reflektieren die eigentlich grünen Ästchen je nach Lichteinfallwinkel eine solche Farbe. Trotzdem mach ichs bei Tageslicht nochmal.
Habs mit Affinity soweit es ging (und ich es konnte) reduziert, (die Spitzen der Ästchen sind auch eigentlich etwas geiblich), im Original wars noch mehr.

FZ mit Canon 500D, 26 RAW's, 1/2 Sekunde, 186 mm. Oben und hinten schwarzes Plexi, nur Licht von der Decke.

Peter
Dateianhänge
Moosdetail 1a klein.jpg
Moosdetail 1a klein.jpg (758.64 KiB) 1448 mal betrachtet
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 25. November 2018, 12:10

Zu meiner Serie der knapp belichteten Stacks ein weiterer mit der Lampe Astra Soleil.

Kaliber 50

30 Aufnahmen, FZ 1000

Bild
Gruß Rolf

meine Fotos

wozim
Administrator

Beitrag von wozim » Sonntag 25. November 2018, 13:02

Hallo Rolf, das nenne ich mal stimmungsvolles Licht.
Und jetzt einen Schuss langsam kommen lassen und die Flugbahn aufzeichnen. :P :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 25. November 2018, 13:30

Sehr schön, Rolf, die knapp belichteten Stacks sind etwas ganz Besonderes :) .

Aber für den Schuss, wie Wolfgang meint, hättest du die Kanone ein wenig drehen müssen, sonst gäbs keine Lampe mehr :lol: .

Ich habe mir vorgenommen was Blumen und Pflanzen angeht, mich auch den kleinen und auf den ersten Blick eher unscheinbaren Dingen wie Moosen und Farnen zu widmen. Dieses Sternmoos ist im Detail betrachtet, wirklich schön, find ich. Grosse und mittelgrosse Blumen sind auf den ersten Blick prächtig, aber kleine wie Gänseblümchen etc. verdienen es auch, mal gestackt zu werden :) .

Peter
LG Peter

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Sonntag 25. November 2018, 13:38

Hallo Wolfgang,

Jede Jahreszeit hat ihre liebenswerten Besonderheiten.
Aber Herbst und Winter liebe ich wegen der damit verbundenen stimmungsvollen Momente besonders.
Da brennt irgendein Lämpchen eigentlich immer und sorgt für gemütliche Atmosphäre.
Wenn es draußen stürmt oder schneit ist nach der Heimkehr vom Spaziergang in der Kälte ein heißer Grog im warmen, gemütlichen Zimmer beim Licht einer Petroleumlampe angesagt, zusammen mit dem Genuß ein gutes Buch zu lesen.

Edit:
Danke Peter.
Aber die Kanone hat für immer Ruh.
Ihr legales Abschießen bedarf eines Vereins. Und Vereine habe ich ziemlich über. :)
Gruß Rolf

meine Fotos

Redunicorn

Beitrag von Redunicorn » Sonntag 25. November 2018, 15:31

Nochmal Sternmoos. Farben nachbearbeitet, etwas lila rausgenommen, so ganz zufrieden bin ich nicht mit dem Ergebnis, aber auch nicht ganz unzufrieden.

12 RAW's, 1/2 Sekunde, 107 mm, Ray 150. Licht von der Decke, oben und hinten schwarzes Plexi.

Peter
Dateianhänge
Sternmoos Detail 2 klein.jpg
Sternmoos Detail 2 klein.jpg (471.02 KiB) 2063 mal betrachtet
LG Peter

Gesperrt

Zurück zu „Jahresfotoaktionen Archiv“