Danke, Hannelore und Rolf. Acetylsalicylsäure bzw. Aspirinpulver habe ich mir besorgt. Kommt bald dran.
Gestern spät noch für die Tonne gestackt, das Zeiss Apo 10/0,30 ist aber auch ein bisschen grenzwsertig, was Vignetten angeht. Hab aber noch Achromaten in 9 und 10 zum Testen.
Meine jetzt innenverspiegelte Beleuchtung bringt viel mehr Licht. Wenn ich bisher vielleicht 50% Verlust hatte, sinds jetzt allenfalls noch 10$, d.h. ich kann LW und ISO runtersetzen und doch kurze Zeiten erzielen.
Die Verwacklung und die kurzen Zeiten deshalb - da ist mir auch was zu eingefallen. Ich hatte ja das Schüllermikroskop-Stativ gekauft. Da hab ich die Bodenplatte um 180° gedreht, und es mit etwas längeren Flügelschrauben an die Mittelsäule meines wuchtigen Ravelli-Stativs angeflanscht. Auf die Bodenplatte des Stativchens erstmal provisorisch eine Rlexifliese 20 x 20 gelegt, da muss aber was andres in der Größe 10 x 30 cm drauf, bzw. fest angeschraubt werden.
Und dann hab ich eine Einheit aus Stativ, Kamera, Motiv und Beleuchtung, wenn dank Wackelfussboden etwas wackelt, dann alles bzw. nichts. Bin vom Arbeitstisch unabhängig, und kann zudem Leuchte mit Motiv höhenvestellen, wie per Spindel-Makroschlitten die FZ ja auch. Und mit Mini-Libellen alles perfekt ausrichten.
Von dieser Mimik ein Foto. Danach werd ich ne Weile in der Küche zu tun haben, dann Blümchen stacken, und dann diesen Aufbau mal testen.
Stört euch bitte nicht an dem herumliegenden Krempel, den ich nicht weggeräumt habe - was wesentlich ist, werdet ihr je sehen können.