Sehr schöne Aufnahmen, Jürgen. Ich vermute, es handelt sich um die Große Pechlibelle, im oberen um eine juvenile männliche, im unteren eine juvenile weibliche. Hier ein Link dazu: https://libellenwissen.de/libellenarten ... chlibelle/
Ok, da hat das 50-200 aber gute Arbeit geleistet.Tontechniker hat geschrieben: ↑Samstag 24. Juni 2023, 06:57nee, das war nicht das Oly 60 mm, das war das PL 50-200. Da ist man flexibler mit der Entfernung und das Objektiv bildet knackscharf ab.
Das 100-400 ist in meinen Augen da eher einen Ticken schlechter als das 50-200. Aber, wenn´s näher ran geht, dann können beide dem Oly 60 mm nicht das Wasser reichen. Z.B. bei dieser Libelle: mit dem Oly wären die Facettenaugen zu erkennen gewesen, das klappt mit dem 50-200 so gut wie nicht. Nicht umsonst ist das Oly ein Makroobjektiv, die beiden anderen sind zweifellos gut, aber nicht dafür gemacht.
Vielen Dank für Dein schnelles Feedback, so in etwa schwebte der Gedanke im Hinterkopf, ich bekam es nur nicht zu fassen.Polly-Marie hat geschrieben: ↑Samstag 24. Juni 2023, 09:37Sehr schöne Aufnahmen, Jürgen. Ich vermute, es handelt sich um die Große Pechlibelle, im oberen um eine juvenile männliche, im unteren eine juvenile weibliche.
Den Libellen zuzusehen, ist schon ein schöner Zeitvertreib. Aber ich handhabe es mit den Libellen wie mit den Vögeln. Jede, die ich schon mal gesichtet habe, wird im Kosmos-Libellenführer markiert. Wenn ich sie dann auch schon mal abgelichtet habe, wird das auch markiert. Ist schon klasse zu sehen, welche einem schon mal bewusst über den Weg geflogen sind.
... und auf flickr zündet das Bild den Turbo!Tontechniker hat geschrieben: ↑Freitag 23. Juni 2023, 11:21Beim Abflug nach der Eiablage
abgehoben by Erwin Grzesinski, auf Flickr
von hinten iss auch schön by Erwin Grzesinski, auf Flickr
nichts wie weg by Erwin Grzesinski, auf FlickrQuatsch, fast alle Fotos habe ein gewisses etwas und gefallen jedes auf seine Art. Wenn Dir die Fotos der Anderen so gefallen, dann versuche drüber nachzudenken was Dir an ihnen so gut gefällt, und versuche es einfach mal nachzustellen. Und Du wirst sehen, auch Deine Fotos werden Dir besser gefallen.

Würde ich anhand der Bilder absolut unterschreiben. Aber das wäre für mich (aktuell) kein Grund mir das 50-200 zuzulegen.Tontechniker hat geschrieben: ↑Samstag 24. Juni 2023, 14:15Das 100-400 ist in meinen Augen da eher einen Ticken schlechter als das 50-200.
Auch hier absolute Zustimmung. Das 60er ist hier deutlich besser.Tontechniker hat geschrieben: ↑Samstag 24. Juni 2023, 14:15Nicht umsonst ist das Oly ein Makroobjektiv, die beiden anderen sind zweifellos gut, aber nicht dafür gemacht.
Damit verdirbt man sich nur die Augen, Uwe,