Einstellungen für Bild

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
jimknopf

Einstellungen für Bild

Beitrag von jimknopf » Sonntag 21. August 2011, 20:04

Abend

Bin jetzt endlich Besitzer einer GH2 und z.Z etwas am testen der Einstellungen für die Bildqualität.
Bin mir da aber ziemlich unsicher, und da es in 1 Woche in den Urlaub geht, hätten mich eure Einstellungen Intressiert.
Vielleicht könntet ihr mal eure Einstellungen für Bild und Video posten mit einer kurzen Erklärung warum bzw. was euch an der Einstellung gefällt.
Wäre Super wenn hier einige mitmachen und ihre Erkenntnisse mit uns Anfänger teilen. :D

mfg jim :oops:

Frank Spaeth
Administrator
Re: Einstellungen für Bild

Beitrag von Frank Spaeth » Montag 22. August 2011, 06:07

Hallo jim,

so pauschal lässt sich das leider nicht beantworten. Es gibt nicht die perfekte Einstellung für Foto oder Video. Die Einstellungen der Kamera hängen ganz vom Motiv, der beabsichtigten Bildwirkung, dem Objektiv... ab. Grundsätzlich kannst Du im Foto-Bereich gute Ergebnisse mit der Programmautomatik (P) erzielen, dabei solltest Du die größte BIldgröße und die beste JPEG-Qualität ("Fein") einstellen. Wenn Du die Bilder nachbearbeiten kannst/willst, solltest Du zusätzlich zum JPEG ein RAW speichern. So kannst Du später in Ruhe beispielsweise die Farben im Bild beeinflussen.
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Patrick

Re: Einstellungen für Bild

Beitrag von Patrick » Mittwoch 7. September 2011, 22:19

Hallo Jim

ich bin auch seit kurzer Zeit besitzer einer GH2. Ich wollte schon lange wieder eine "bessere" Kamera und habe mir diesen Wunsch auf meine speziellen Ferien auf einem Rahensegler hin erfüllt. Nun ich hatte 1 Woche und die Aufnahmen mussten gut werden. Also 1 Monat früher gekauft um zu wissen wo der Auslöser ist (und ein bisschen mehr). Dann habe ich jeden Tag mit einer anderen Einstellung die gleichen (ähnlichen) Sachen fotografiert. iA, P, A, S, selten M und bin dann auch bei der Malpalette (MyColor) gelandet. Auch die verschiedenen Szenen (SCN) habe ich ausprobiert.

Fazit, jede Einstellung hat ihre Berechtigung und zeigt Unterschiede. MyColor hat mir sehr gut gefallen, ich mag etwas akzentuierte Bilder. Nach dieser Lehrwoche brauche ich oft P und MyColor. P zusammen mit über- oder unterbelichten ergibt natürliche (oder für mich fast blasse) Farben. MyColor ebenfalls mit über- und unterbelicheten ergibt "farbige", vielleicht sogar übertriebene Farben.

Es Grüessli

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“