Blitzaufnahmen Einstellungen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Mister Kasi

Blitzaufnahmen Einstellungen

Beitrag von Mister Kasi » Donnerstag 25. Oktober 2012, 18:09

Hallo,
im Frühjahr habe ich mir eine Lumix FZ150 gekauft und da ich mit meiner kleinen Panasonic ST70 schon tolle Blitzaufnahmen gemacht hatte, dachte ich mir werde ich sicherlich ähnlich gute Bilder mit der FZ150 hinbekommen. OK die Bilder sind nicht schlecht aber komischerweise habe ich mir dem Nachtmodus meiner ST70 schönere Farben und bessere Fotos hinbekommen.
Da aber sicherlich die Kamera nicht schlechter ist, muss es wohl an mir liegen. Ich habe mal die zwei besten Bilder mitangehängt und bitte euch zum einen, mir kurz zu sagen, wie ich die Einstellungen so einstellen kann, so dass ich diese Farben auch auf meiner FZ 150 bekomme und zum anderen wie ihr die beiden Bilder findet. Ich hab mich ja voll in das ST70 verliebt. Hoffe ich bekomme nochmal so ein Bild hin. Naturaufnahmen habe ich mit meiner FZ ja schon genauso tolle gemacht aber Blitze leider noch nicht (Ok ist auch eine Naturaufnahme :-))
Noch kurz:
Beide Bilder sind nur mit dem Schriftzug versehen worden und zugeschnitten worden. Den Rest hat das Motiv und die Kamera gemacht. Leider kann ich nicht rausfinden welche Einstellungen die ST70 beim Nachtmodus hat sonst hätte ich diesen auch bei der FZ versucht
Dateianhänge
ST70_2.jpg
Panasonic ST70
ST70_2.jpg (415.67 KiB) 1344 mal betrachtet
lumix2.jpg
Lumix FZ 150
lumix2.jpg (108.17 KiB) 1344 mal betrachtet

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Blitzaufnahmen Einstellungen

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 25. Oktober 2012, 18:18

nAbend Mister Kasi,
ich seh nur "by Kasi" und dann seh ich gar nix mehr!...übrigens: Hallo und Herzlich willkommen im Forum!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 25. Oktober 2012, 18:51

Schöne Blitzbilder und ohne Kasi wären sie noch schöner.

Mister Kasi

Beitrag von Mister Kasi » Donnerstag 25. Oktober 2012, 19:22

es geht ja nicht im speziellen um die Blitze sondern vielmehr um die Farben, Helligkeit und Genauigkeit. Das sieht man auch mit dem Kasi mittendrinnen. Aber gut ich versuch es mal weiter. Wird schon irgendwie klappen :-)
Hatte gedacht mir sagt jemand...beim der ST70 macht der Weichzeichner in der Kamera mehr oder um solche Farben bei einer Blitzhelligkeit zu machen, nimm lieber eine großere Blende oder keine Ahnung.
Dateianhänge
lumix1.jpg
Lumix
lumix1.jpg (378.21 KiB) 1307 mal betrachtet
Blitz2.jpg
Bild der ST 70
Blitz2.jpg (37.68 KiB) 1307 mal betrachtet

Mister Kasi

Beitrag von Mister Kasi » Donnerstag 25. Oktober 2012, 19:42

hab jetzt Kasi etwas kleiner gemacht, vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen ;-)

Hendock

Beitrag von Hendock » Donnerstag 25. Oktober 2012, 20:13

Mister Kasi hat geschrieben:hab jetzt Kasi etwas kleiner gemacht, vielleicht kann mir ja jetzt jemand helfen ;-)
Im Grunde stört dein Schriftzug nicht beim Begutachten der Bilder aber schön ist anders...

Es würde helfen, wenn die Exif-Daten noch in deinen Bildern enthalten wären, d.h. wenn man sehen könnte, mit welchen Parametern die Bilder gemacht worden sind (ISO, Blende, Belichtungszeit, usw.).
Wenn ich dein erstes Posting richtig verstehe, hast du die Kamera einfach auf 'Nachtmodus' gestellt. Diese Vollautomatiken händelt jede Kamera anders. Also: Stelle, wenn möglich, die Bilder nochmal mit den kompletten Exif-Daten hier ein.

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 25. Oktober 2012, 20:18

Ohne Kasi = besser.
Gerade das letzte Bild ist sehr gut, auch von der Zeit her.
Schon mal überlegt dir so einen Trigger zu kaufen? http://www.doc-diy.net/photo/smatrig21/?german=1
Dieser löst über eine Lichtempfindliche Diode aus. Das geht auch ohne Bulb Funktion.
Ich konnte damit auch schon tolle Blitzaufnahmen machen. http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... itz#p86482

Mister Kasi

Beitrag von Mister Kasi » Sonntag 28. Oktober 2012, 14:53

Der Trigger ist ja der Hammer.
Hmmm bin gerade nen weng knapp bei Kasse aber werde ihn gleich mal Anfragen zwecks Preis.
Das wäre echt nen tolles Ding.
Leider kann man ihn sonst nirgends kaufen und ich brauche dann immer noch ein Kabel von meiner Cam zum Trigger

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 28. Oktober 2012, 15:03

Er macht das Kabel, man muss ihm bloss sagen für welche Kamera, ich habe für alles zusammen glaube ich 65 Euro gezahlt.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“