jetzt würde ich gerne schreiben, dass ich stolzer, neuer Besitzer einer FZ 150 bin, aber da muss ich leider noch 1-2 Tage warten

Hab mir die Kamera bei Amazon bestellt und sie sollte eigentlich seit gestern da sein. Das dazu bestellte Buch "Lumix SUPERZOOM Fotoschule FZ150 / FZ48" kam aber schon gestern und ich hab mich schonmal eingelesen und bin dort auch auf den Hinweis mit diesem Forum gestossen. Das Buch ist ja schonmal Gold wert und ich freu mich noch mehr auf die Lieferung.
Ich hab noch kaum bis keine Erfahrung mit Fotografie, hatte lediglich mal so ne einfache Kompakt-Digicam von Samsung.
Und nun habe ich mich nach langem Hin und Her, durch die vielen sehr guten Rezessionen und Testberichte dazu leiten lassen, mir heuer als Weihnachtsgeschenk die oben erwähnte Kamera zuzulegen. Eine Spiegelreflex-Kamera schien mir zu aufwändig für meine Ansprüche. Vor allem, habe ich wenig Lust jedesmal einen Pulk an Zubehör mitzuschleppen, aber gleichzeitig möchte ich auch gute Bilder haben. Denn Bildberarbeitung am PC beherrsche ich schon recht gut. Nur die passenden "guten" Originalbilder zum Bearbeiten haben mir bislang noch gefehlt.
Vor allem die tollen Bilder, die Kunden bei Amazon eingestellt haben, haben mich zu der FZ 150 geführt.
Ein paar Worte zu mir:
Ich heiße Norbert, lebe östlich von Nürnberg mit meiner Partnerin, bin (noch) 42 Jahre jung.
Sodele, und nun wühle ich mich erstmal durch das Forum

Servusla, bis bald mal wieder ...
Nobby