Bitte um Tipps für Fotos aus dem Bus
-
Bitte um Tipps für Fotos aus dem Bus
Heute habe ich mal eine Frage an die erfahrenen Fotografen unter Euch, die nicht mit einem technischen Aspekt der Kamera zu tun hat. In 10 Tagen fahre ich mit dem Bus durch die Westtürkei, wobei es wahrscheinlich während der Fahrt das eine oder andere interessante Motiv gibt. Welche Tipps könnt Ihr mir geben? Besser vorne oder hinten heraus fotografieren, oder ist die Seite besser? Wie kann ich am besten Reflexionen verhindern und welche Kamera-Einstellung ist bei der FZ 200 am sinnvollsten. Habt Ihr Erfahrung mit der SCN-Einstellung "durch Glas"?
Für Eure Hilfe schon jetzt meinen herzlichen Dank!
Für Eure Hilfe schon jetzt meinen herzlichen Dank!
FZ 1000, LR 5, PS CS 5
Re: Bitte um Tipps für Fotos aus dem Bus
Reflexionen verhinderst du am besten mit einem Polfilter wie DEM HIER (es gibt aber auch günstigere, gute).
Ansonsten habe ich leider nicht viele Erfahrungen auf dem Gebiet.
Ansonsten habe ich leider nicht viele Erfahrungen auf dem Gebiet.
Die TZ hat einen Szenenmodus "LUFTAUFNAHME", da wird auf die Weite scharf gestellt und das Fenster ignoriert. So was aehnliches muesste die FZ auch haben.
Schoene Reise!!!
Schoene Reise!!!
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben

- videoL
- Ehrenmitglied
Hallo Farbenfrohnatur,
die Verwendung eines Polfilters ist nicht einfach.
1. Du mußt im entsprechenden Winkel zur Scheibe sein.
2. Abhängig vom Sicherheitsglas der Scheibe kann es sein, dass die Spannungsfelder der Scheibe sichtbar werden.
Ganz wichtig:
immer in Fahrtrichtung oder rückwärts aufnehmen, so gut wie nie quer aus dem Fenster.
Möglichst etwas aus/vom Bus mit mit ins Bild aufnehmen, dann fallen Verwackelungen nicht so auf.
Möglichst wenig aus dem fahrendem Bus Aufnehmen.
Mein Beispiel u.a. mit der FZ150 findest Du hier :
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 257#p15281" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich wünsche Dir eine Traumurlaub mit sagenhaften Aufnahmen.
Gruß
videowilli
die Verwendung eines Polfilters ist nicht einfach.
1. Du mußt im entsprechenden Winkel zur Scheibe sein.
2. Abhängig vom Sicherheitsglas der Scheibe kann es sein, dass die Spannungsfelder der Scheibe sichtbar werden.
Ganz wichtig:
immer in Fahrtrichtung oder rückwärts aufnehmen, so gut wie nie quer aus dem Fenster.
Möglichst etwas aus/vom Bus mit mit ins Bild aufnehmen, dann fallen Verwackelungen nicht so auf.
Möglichst wenig aus dem fahrendem Bus Aufnehmen.
Mein Beispiel u.a. mit der FZ150 findest Du hier :
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 257#p15281" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich wünsche Dir eine Traumurlaub mit sagenhaften Aufnahmen.
Gruß

Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X
Polfilter würde ich auch ausschliessen wegen dem Sicherheitsglas. Da der Bus in Bewegung ist, wechseln ständig die Lichtverhältnisse. Das größte Problem sind Spiegelungen in der Scheibe. Sebst wenn man die Linse so nah wie möglich an an die Scheibe hält, kommen diese immer wieder mit ins Bild. Mein einziger Tipp wäre so viel Fotos wie möglich machen, da der Ausschuß enorm ist. Außerdem nach Möglichkeit die Kamera senkrecht zur Scheibe ausrichten. Je flacher der Aufnahmewinkel zur Scheibe ist, desto mehr machen sich Verzerrungen durch die Scheibe (Folie in der Scheibe) bemerkbar. Evtl. Farbstiche durch getönte Scheiben könnn zuhause am PC korrigiert werden. Kurze Verschlusszeiten sind natürlich auch von Vorteil, da gerade bei Zoomaufnahmen die Wackelei des Busses das Fotografieren nicht gerade einfacher macht.
Wenn möglich, die Sitzplätze im Bus nach taktischen Gründen aussuchen, also direkt am Ausgang. Entweder ganz vorne, oder in der Mitte. Sobald der Bus hält (z.B. Fotostop), als erster schnell raus und Fotos machen, bevor sich der Rest der Reisenden vor den Sehenswürdigkeiten und vor der eigenen Linse rumtummeln. Mit dem AF im Bus habe ich noch nie Probleme gehabt. Ansonsten viel Spass und Gut Schuss ...
Wenn möglich, die Sitzplätze im Bus nach taktischen Gründen aussuchen, also direkt am Ausgang. Entweder ganz vorne, oder in der Mitte. Sobald der Bus hält (z.B. Fotostop), als erster schnell raus und Fotos machen, bevor sich der Rest der Reisenden vor den Sehenswürdigkeiten und vor der eigenen Linse rumtummeln. Mit dem AF im Bus habe ich noch nie Probleme gehabt. Ansonsten viel Spass und Gut Schuss ...
Hallo Farbenfrohnatur,
mein Lieblingsplatz im Autobus ist die Einstiegstür in der Mitte, mit der Einschränkung nur eine Seite zu sehen. Suche dir daher einen Sitzplatz gegenüber dem Einstieg, dann kannst du beide Seiten beobachten und auch fotografieren. Als Schutz schraube ich ins 52-er Gewinde einen Erweiterungsring von 52 auf 63 und in diesen schraube ich dann eine Gummi-Sonnenblende. Diese passt sich der Scheibe an und du bekommst fast perfekte Bilder. Zu Hause dann ein wenig nachbearbeiten.
Eine erfolgreiche Türkeireise und gutes Licht wünscht
Gerhard
mein Lieblingsplatz im Autobus ist die Einstiegstür in der Mitte, mit der Einschränkung nur eine Seite zu sehen. Suche dir daher einen Sitzplatz gegenüber dem Einstieg, dann kannst du beide Seiten beobachten und auch fotografieren. Als Schutz schraube ich ins 52-er Gewinde einen Erweiterungsring von 52 auf 63 und in diesen schraube ich dann eine Gummi-Sonnenblende. Diese passt sich der Scheibe an und du bekommst fast perfekte Bilder. Zu Hause dann ein wenig nachbearbeiten.
Eine erfolgreiche Türkeireise und gutes Licht wünscht
Gerhard
TZ1, FZ150, DMW-FL360E, div. Filter, Einbein-/Dreibeinstativ
Camedia Mater, Fix Foto mit Monochromix, ShiftN
Camedia Mater, Fix Foto mit Monochromix, ShiftN
Aber achte auf den Autofocus. Der stellt sich auch auf eine Fliege am Fenster scharf.
-
Für Eure guten Tipps möchte ich mich ganz herzlich bedanken, über Eure guten Wünsche für meine Reise habe ich mich sehr gefreut.
FZ 1000, LR 5, PS CS 5
Als "Lohn" wollen wir dann natürlich das Ergebnis sehen
!

Viele Grüße Kathi!

...oder aber eine Einladung zur Mitfahrt würde auch reichen 

Hallo Frohnatur,
hier habe ich exemplarisch 2 Bilder für Dich, die aus einem fahrenden Bus heraus mit einer GF2 fotografiert wurden.
Info dazu:
Sitzplatz letzte Reihe links.
Spiegelungen sind, wenn man genau hinschaut zu erkennen.
Alles weitere entnimmst Du bitte den Exifs.

Viele Grüße und viel Spaß auf Deiner Reise
hier habe ich exemplarisch 2 Bilder für Dich, die aus einem fahrenden Bus heraus mit einer GF2 fotografiert wurden.
Info dazu:
Sitzplatz letzte Reihe links.
Spiegelungen sind, wenn man genau hinschaut zu erkennen.
Alles weitere entnimmst Du bitte den Exifs.

Viele Grüße und viel Spaß auf Deiner Reise
Canon EOS 70D, Sigma 17-70mm, Canon 70-300mm, Canon 50mm, Kenko Polfilter, Sony a6000, Sony 16-50mm, Sony 35mm