Kaufberatung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Sporty

Kaufberatung

Beitrag von Sporty » Dienstag 20. November 2012, 11:50

Hallo,

wie schon in meinem Vorstellungsfred geschrieben möchte ich gerne eine Lumix kaufen. Als absoluter Laie (habe eine Panasonic LS-7 Einfach-Knipse) möchte ich etwas einsteigen, doch ein Volleinstieg ist zeitlich wenig möglich.

Aufgabenbereich:

-Makro-Aufnahmen von Tellern und Zubereitungsschritten beim Essen
-Aufnahmen von Gruppen beim Zubereiten von Essen, bzw. Tischdecko
-Einzelne Personen rauszoomen und unbeobachtet ablichten
-Da ich etwas herumkomme und auf Kultur und Landschaft stehe, sollten auch diese entsprechend im Aufgabenbereich gewürdigt werden
-Vieles läuft in der Dämmerung ab, daher sollte sie auch mit schwierigem Licht klarkommen oder entsprechenden Blitz mitempfehlen

Preislich bin ich bei 300-500 Euro, je nachdem. Es soll halt "preiswert" sein. Ich weiß, je mehr Geld man investiert, desto besser wird die Bildqualität.

An eine Systemkamera mit 2 Objektiven habe ich auch schon gedacht, doch ich möchte nicht gerne wechseln müssen. Daher habe ich das wieder verworfen.

Ich bitte um Vorschläge. :mrgreen:

Gruß aus Bayern

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Kaufberatung

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 20. November 2012, 11:56

Hallo Sporty,
wenn du eine Systemkamera ausschliesst kommen eigentlich nur noch zwei Varianten in Frage:

-wenns in die Hosentasche passen soll etwas aus der TZ Reihe wie z.B. TZ25 oder TZ31

-wenn was grösser (auch besser) sein darf eine FZ150 oder FZ200

In Bezug auf Lichtstärke/Zoom/Makro würde ich zur FZ200 tendieren
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Sporty

Beitrag von Sporty » Dienstag 20. November 2012, 12:46

basaltfreund hat geschrieben:Hallo Sporty,
wenn du eine Systemkamera ausschliesst kommen eigentlich nur noch zwei Varianten in Frage:

-wenns in die Hosentasche passen soll etwas aus der TZ Reihe wie z.B. TZ25 oder TZ31

-wenn was grösser (auch besser) sein darf eine FZ150 oder FZ200

In Bezug auf Lichtstärke/Zoom/Makro würde ich zur FZ200 tendieren
Ausschließen will ich Systemkameras nicht, doch ich denke, dann komme ich mit dem Preis schlecht hin und habe zusätzlich Objektive mitzuschleppen.

gergro

Beitrag von gergro » Dienstag 20. November 2012, 18:32

Hallo Sporty,
sieh dir mal diesen Link an, das sind die drei Kamera "Systeme" wenn es eine Panasonic sein soll.
1. Klein und Handlich eine Kompaktkamera.
2. Systemkamera mit Wechsel Objektiven (beste Bildqualität aber teuerste der drei).
3. Eine Bridgekamera mit 24fach Zoom (bei bis 500€ eher die FZ150).

http://camerasize.com/compact/#349,185.3,284,ha,t" onclick="window.open(this.href);return false;

Bedenke auch das es bei der Anschaffung der Kamera alleine nicht bleibt, du brauchst dann noch eine Kameratasche, Ersatzakku, schnelle Speicherkarte und vielleicht auch noch ein Stativ da sind schnell noch mal 100€ fällig.

Grüße aus dem Altmühltal
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“