beste Einstellung tz 31
beste Einstellung tz 31
Hallo an alle...
mich würde mal interessieren, wie ihr eure Kamera eingestellt habt, um das Beste aus ihr raus zu holen.
Also sprich: wie habt ihr eure auf "P" eingestellt?
Gruß und Danke für Antworten
mich würde mal interessieren, wie ihr eure Kamera eingestellt habt, um das Beste aus ihr raus zu holen.
Also sprich: wie habt ihr eure auf "P" eingestellt?
Gruß und Danke für Antworten
-
hellwi
Re: beste Einstellung tz 31
"Die beste Einstellung" für alle Fotosituationen gibt es nicht. Zumindest ist der "P"-Modus immer dann ein guter Kompromiss, wenn es schnell gehen muss und wenn einigermassen normale Lichtverhältnisse herrschen. Also z.B. beim Fotografieren im Urlaub mit der Familie, der Reisegruppe etc. Ich bevorzuge ausserdem den Spot-AF und die ISO-Begrenzung auf max. ISO400. Mit den Ergebnissen des iA-Modus, zumindest bei wenig Licht, war ich bisher eigentlich nie so richtig zufrieden.
- x-DIABLO-x
Ich habs bei mir im P-Modus so eingestellt : Bild 4:3, 14 M, fein ; ISO i-ISO bei diesem wetter jetzt, 100 bei Sonne oder wenns mal hell ist ; AWB ; Q-AF off schont den Akku ; Gesichterk. off ;
Messmethode (+) ; i-Belichtung standard ; max. Bel. Zeit-Auto ; i-Auflösung ON oder wenn ich brauch i-Zoom ; Digizoom off ; Serienbild off oder nach wahl ; Farbmodus Standard ; Hilfslicht ON manchmal auch OFF ; Stabilisator ON bei Verwendung eines Statives OFF bringt nochmal nen winzigen Tick mehr Quallität ; Datum OFF. Mit der Einstellung bin ich eigentlich recht zufrieden.
Messmethode (+) ; i-Belichtung standard ; max. Bel. Zeit-Auto ; i-Auflösung ON oder wenn ich brauch i-Zoom ; Digizoom off ; Serienbild off oder nach wahl ; Farbmodus Standard ; Hilfslicht ON manchmal auch OFF ; Stabilisator ON bei Verwendung eines Statives OFF bringt nochmal nen winzigen Tick mehr Quallität ; Datum OFF. Mit der Einstellung bin ich eigentlich recht zufrieden.
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
-
hellwi
Dann stelle ich mal die Einstellung "fein" (JPEG-Qualität) zur Diskussion. Ich hab zwar eine FZ150, aber wie bisher bei allen meinen jetzigen und ehemaligen Kompaktkameras, hab ich noch nie einen sichtbaren Unterschied zwischen der besten und mittleren JPEG-Qualität sehen können. Zu einem ähnlichen Schluss kommt übrigens auch Frank Späth in seinem Buch zur FZ150. Von dieser Regel weicht allerdings meine schon etwas ältere Canon DSLR ab, bei der die beste JPEG-Qualität auch die sichtbar bessere Bildqualität liefert.
Bei der Aussage zu "Bildstabi aus" bei der Stativverwendung bin ich zumnindest etwas skeptisch. In den Anfangszeiten der optischen Bildstabilisatoren mussten diese tatsächlich abgeschaltet werden, da die fehlende Eingangsgröße (also das Wackeln) den Regelkreis instabil machen konnte. Bei den heutigen Bildstabilisatoren sollte dieses Problem aber nicht mehr existieren. Wer ganz sicher sein möchte, kann mit dem Abschalten natürlich nichts verkehrt machen.
Bei der Aussage zu "Bildstabi aus" bei der Stativverwendung bin ich zumnindest etwas skeptisch. In den Anfangszeiten der optischen Bildstabilisatoren mussten diese tatsächlich abgeschaltet werden, da die fehlende Eingangsgröße (also das Wackeln) den Regelkreis instabil machen konnte. Bei den heutigen Bildstabilisatoren sollte dieses Problem aber nicht mehr existieren. Wer ganz sicher sein möchte, kann mit dem Abschalten natürlich nichts verkehrt machen.
danke dir für deine Antwort,x-DIABLO-x hat geschrieben:Ich habs bei mir im P-Modus so eingestellt : Bild 4:3, 14 M, fein ; ISO i-ISO bei diesem wetter jetzt, 100 bei Sonne oder wenns mal hell ist ; AWB ; Q-AF off schont den Akku ; Gesichterk. off ;
passt......
Der einzige Unterschied ist ,das Thema "Iso 100"oder "Iso" allgemein.
Ich verändere "Iso" nicht ,sondern lasse es auf "i-Iso" stehn.
Mir fehlt da einfach die Erfahrung.
Welche Fokussierung nimmst du?1-Feld/23-Feld/Spot?
hellwi hat geschrieben:"Die beste Einstellung" für alle Fotosituationen gibt es nicht. Zumindest ist der "P"-Modus immer dann ein guter Kompromiss, wenn es schnell gehen muss und wenn einigermassen normale Lichtverhältnisse herrschen. Also z.B. beim Fotografieren im Urlaub mit der Familie, der Reisegruppe etc. Ich bevorzuge ausserdem den Spot-AF und die ISO-Begrenzung auf max. ISO400. Mit den Ergebnissen des iA-Modus, zumindest bei wenig Licht, war ich bisher eigentlich nie so richtig zufrieden.
Danke für deine Antwort ,aber wie kann ich ISO auf ein max "begrenzen".
Finde das nicht im Handbuch
-
hellwi
Am Besten gleich die Kamera in die Hand nehmen und auf Menu drücken. Dann links den Reiter mit dem Kamerasymbol anwählen. Dann zur zweiten Seite runterscrollen, dort gibt es einen Menupunkt "MAX. ISO-WERT". So ist es zumindest bei der FZ150, bei der TZ31 sollte es ähnlich sein.alisha hat geschrieben:hellwi hat geschrieben:"Die beste Einstellung" für alle Fotosituationen gibt es nicht. Zumindest ist der "P"-Modus immer dann ein guter Kompromiss, wenn es schnell gehen muss und wenn einigermassen normale Lichtverhältnisse herrschen. Also z.B. beim Fotografieren im Urlaub mit der Familie, der Reisegruppe etc. Ich bevorzuge ausserdem den Spot-AF und die ISO-Begrenzung auf max. ISO400. Mit den Ergebnissen des iA-Modus, zumindest bei wenig Licht, war ich bisher eigentlich nie so richtig zufrieden.
Danke für deine Antwort ,aber wie kann ich ISO auf ein max "begrenzen".
Finde das nicht im Handbuch
- x-DIABLO-x
Eine max-iso Einstellung hat die 31 nicht mehr, gibt nur AUTO-ISO, i-ISO oder die einzelnen ISO-Schritte, aber durch den MOS-chip ist das Rauschen ziemlich stark zurück gegangen, z.b. hat man bei ISO 800 fast noch kein rauschen bzw nur soviel das es kaum ins Gewicht fällt. Bei der Einstellung i-ISO setzt die Kamera eher an der unteren ISO-Grenze an die für die Lichtsituation nötig ist. Auch wenn ich bei Nacht in der Stadt, wo es doch mehr Licht gibt, Fotos mache geht die Cam selten über ISO 800. Versuch aber soweit wie es geht mit ISO 100 zu fotografieren da es da die beste Schärfeleistung gibt. Lieber mal was rumstellen und mehr Fotos machen und auch mal die i-A nutzen weil die gar nicht so dumm ist.
Gruß Sven
Erstmal vielen Dank für eure Antworten, aber zwei Dinge beschäftigen mich doch noch:
1. Wie kann ich das Streulicht umgehen? (Ist das überhaupt Streulicht?)
Wäre schade, wenn es hier keine bessere Einstellung gibt, denn im Süden fotografieren wir gern schöne Sonnenuntergänge.
mit Szenenmodus "Sonnenuntergang" aufgenommen: z
2. Ist das Problem mit dem Schatten am linken Bildrand bekannt?
Dieses Bild habe ich mit Zoom gemacht, denn hier sieht man den Schatten am deutlichsten: Besten Dank vorab für eure Antworten.
Gruß, Tom
1. Wie kann ich das Streulicht umgehen? (Ist das überhaupt Streulicht?)
Wäre schade, wenn es hier keine bessere Einstellung gibt, denn im Süden fotografieren wir gern schöne Sonnenuntergänge.
mit Szenenmodus "Sonnenuntergang" aufgenommen: z
2. Ist das Problem mit dem Schatten am linken Bildrand bekannt?
Dieses Bild habe ich mit Zoom gemacht, denn hier sieht man den Schatten am deutlichsten: Besten Dank vorab für eure Antworten.
Gruß, Tom
-
Lenno
Hallo Tom, die ersten beiden Bilder sind sogenannte Lens-flares, die entstehen bei Gegenlicht. Dagegen kannst du nichts machen. Eventuell einen anderen Aufnahmestandpunkt suchen, indem die Sonne nicht direkt gegen das Objektiv strahlt.
Beim letzten Bild ist der Blitz dran Schuld, so wirft das ausgefahrene Objektiv einen Schatten.
Streulicht ist Licht das von der Seite her kommt, und dagegen hilft eine Streulichtblende, bei den großen Kameras wo man diese am Objektiv anschrauben kann. Eventuell könntest du dir einen schwarzen Karton auf dein Objektiv draufschieben.
Beim letzten Bild ist der Blitz dran Schuld, so wirft das ausgefahrene Objektiv einen Schatten.
Streulicht ist Licht das von der Seite her kommt, und dagegen hilft eine Streulichtblende, bei den großen Kameras wo man diese am Objektiv anschrauben kann. Eventuell könntest du dir einen schwarzen Karton auf dein Objektiv draufschieben.
Hallo Lenno,
vielen Dank für die Antwort.
Irgendwie dachte ich mir das schon; na ja vielleicht kennst du das ja, wenn man etwas neu hat denkt man immer es sei ein Fehler...
Dann muss ich mich doch damit abfinden - aber die anderen Bilder sind echt klasse.
Gruß Tom
vielen Dank für die Antwort.
Irgendwie dachte ich mir das schon; na ja vielleicht kennst du das ja, wenn man etwas neu hat denkt man immer es sei ein Fehler...
Dann muss ich mich doch damit abfinden - aber die anderen Bilder sind echt klasse.
Gruß Tom
-
Lenno
Ich habe auch schon mir auch schon aus schwarze Pappe Streulichtblenden gebastelt. Da mußt du halt ein bischen probieren das du sie lang genug machst aber eben nicht so lang das es an den Rändern zu abschattungen kommt. Aber du hättest ja im ausgefahrenen zustand des Objektives , ein wenig Spielraum das Runde Pappenstück auf dem Obejektiv hin und herzurutschen, bis die gewünschte Wirkung eintritt.