Nachtaufnahme
-
Nachtaufnahme
Habe mit der FZ 200 schon versucht einen Sternenhimmel zu fotografieren oder den Mond. Es hat nichts geklappt. Auch nicht, wenn ich auf Nachtaufnahme stelle. Habe Stativ verwendet.
Nun kommt Sylvester und da möchte ich mal versuchen das Feuerwerk zu fotografieren.
Meine Frage nun, was mache ich verkehrt? Habe auch versucht in dem Buch von Frank Späth versucht etwas zu lesen. Habe da aber nichts gefunden.
Welche Einstellung müßte ich da verwenden?
Nun kommt Sylvester und da möchte ich mal versuchen das Feuerwerk zu fotografieren.
Meine Frage nun, was mache ich verkehrt? Habe auch versucht in dem Buch von Frank Späth versucht etwas zu lesen. Habe da aber nichts gefunden.
Welche Einstellung müßte ich da verwenden?
Gruß
wirbelsturm
wirbelsturm
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Nachtaufnahme
Hallo,
kannst du mal näher sagen, was nicht geklappt hat?
Nur den Sternenhimmel zu fotografieren ist nicht einfach, da wenig Licht vorhanden. Dh du mußt schon eine recht hohe ISO-Zahl einstellen, um die Belichtungszeit kurz zu halten.
Eine zu lange Belichtungszeit führt dazu, daß die Strerne als Streifen abgebildet werden.
Auf jeden Fall brauchst du dazu ein Stativ und am besten noch einen Funk- oder Kabelauslöser. Falls du keinen hast, dann nimm den Selbstauslöser mit 10 Sekunden Verzögerung, um Wackeln beim Druck auf den Auslöser zu vermeiden.
Bei den Einstellungen gehts du am Besten auf manuell und stellst auch den Fokus manuell auf unendlich.
Vielleicht probierst du zunächst mal den Mond zu fotogrfieren. Da zur Zeit Vollmond ist, hast du auch ausreichend Licht.
Ansonsten probiere halt verschiedene manuelle Einstellungen durch.
Gruß Jürgen
kannst du mal näher sagen, was nicht geklappt hat?
Nur den Sternenhimmel zu fotografieren ist nicht einfach, da wenig Licht vorhanden. Dh du mußt schon eine recht hohe ISO-Zahl einstellen, um die Belichtungszeit kurz zu halten.
Eine zu lange Belichtungszeit führt dazu, daß die Strerne als Streifen abgebildet werden.
Auf jeden Fall brauchst du dazu ein Stativ und am besten noch einen Funk- oder Kabelauslöser. Falls du keinen hast, dann nimm den Selbstauslöser mit 10 Sekunden Verzögerung, um Wackeln beim Druck auf den Auslöser zu vermeiden.
Bei den Einstellungen gehts du am Besten auf manuell und stellst auch den Fokus manuell auf unendlich.
Vielleicht probierst du zunächst mal den Mond zu fotogrfieren. Da zur Zeit Vollmond ist, hast du auch ausreichend Licht.
Ansonsten probiere halt verschiedene manuelle Einstellungen durch.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- Montpellier
Hohe ISO-Zahl? Belichtungszeit kurz halten?? Wirbelsturm möchte kein Tennisspiel in der Halle aufnehmen, sondern einen Nachthimmel.jessig1 hat geschrieben: Nur den Sternenhimmel zu fotografieren ist nicht einfach, da wenig Licht vorhanden. Dh du mußt schon eine recht hohe ISO-Zahl einstellen, um die Belichtungszeit kurz zu halten.
Wenn ich nicht vollkommen verquer denke sind da hohe Belichtungszeiten und möglichst geringe ISO-Werte das A&O.
Sterne als Streifen?? Von welcher Belichtungszeit sprichst du da deiner Meinung nach?? Eine Stunde? Als würde man bei 15 bzw. 30 Sekunden Belichtung eine Wanderung der Sterne verzeichnen könnenjessig1 hat geschrieben: Eine zu lange Belichtungszeit führt dazu, daß die Strerne als Streifen abgebildet werden.

Gruß, Monti
Panasonic Lumix DMC-FZ150EGK
Also meine Denkweise zu Iso und Belichtungszeit geht eher so in die Richtung wie bei Monti!
Das Bild kann bei hoher Iso schon sehr rauschig werden. Eben bei dunklen Anteilen im Bild kann das stören.
Und wie Jürgen schon geschrieben hat: Stativ verwenden (oder auf einem Gartenzaun oder so abstellen).
Dann entweder Fernauslöser oder Selbstauslöser, damit man beim Auslösen nicht verwackelt. Da ich selber keinen Fernauslöser habe, habe ich mit Selbstauslöser doch schon gute Erfahrung gemacht!
Bei der TZ gibt es zum Beispiel die Motivprogramme Sternenhimmel und Feuerwerk.
Bei Sternenhimmel kann ich da zwischen 15, 30 und 60 Sekunden wählen.
Bei Feuerwerk ist die Belichtungszeit nicht ganz so lang und man kann nicht auswählen. Deshalb ist es ja ein voreingestelltes Motivprogramm. Belichtungszeit liegt etwa bei 1/4 Sekunde.
Falls die FZ200 diese Motivprogramme nicht hat, können Dir die Zeiten vielleicht bei den manuellen Programmen helfen.
Na denn: guten Rutsch und tolle Bilder!!!
Das Bild kann bei hoher Iso schon sehr rauschig werden. Eben bei dunklen Anteilen im Bild kann das stören.
Und wie Jürgen schon geschrieben hat: Stativ verwenden (oder auf einem Gartenzaun oder so abstellen).
Dann entweder Fernauslöser oder Selbstauslöser, damit man beim Auslösen nicht verwackelt. Da ich selber keinen Fernauslöser habe, habe ich mit Selbstauslöser doch schon gute Erfahrung gemacht!
Bei der TZ gibt es zum Beispiel die Motivprogramme Sternenhimmel und Feuerwerk.
Bei Sternenhimmel kann ich da zwischen 15, 30 und 60 Sekunden wählen.
Bei Feuerwerk ist die Belichtungszeit nicht ganz so lang und man kann nicht auswählen. Deshalb ist es ja ein voreingestelltes Motivprogramm. Belichtungszeit liegt etwa bei 1/4 Sekunde.
Falls die FZ200 diese Motivprogramme nicht hat, können Dir die Zeiten vielleicht bei den manuellen Programmen helfen.
Na denn: guten Rutsch und tolle Bilder!!!
Viele Grüße Kathi!
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben
Chronische Lumixitis mit akuten Schüben

-
Danke schon mal für die Antworten von Euch. Also ich arbeite bei solchen Aufnahmen nur mit Stativ und Funkauslöser. Werde mal diverse Einstellungen vornehmen. Aber Feuerwerk meine ich nicht bei der FZ 200 zu finden. Habe mal gesucht und nicht gefunden. Oder habe ich Tomaten auf den Augen.
Vielleicht weiß es ja Jemand ganz genau.
Vielleicht weiß es ja Jemand ganz genau.
Gruß
wirbelsturm
wirbelsturm
hallo wirbelsturm,
es gibt auch kostenlose tipps im internet
http://www.foto-tipps.com/tutorials/feu ... ieren.html
http://www.foto-tipps.com/tutorials/mon ... ieren.html
hoffentlich haben wir gutes wetter!
viel glück beim knipsen und auch fürs kommende jahr!
ps: unter szenen-modus müßtest du feuerwerk haben.........oder nicht?
es gibt auch kostenlose tipps im internet

http://www.foto-tipps.com/tutorials/feu ... ieren.html
http://www.foto-tipps.com/tutorials/mon ... ieren.html
hoffentlich haben wir gutes wetter!
viel glück beim knipsen und auch fürs kommende jahr!
ps: unter szenen-modus müßtest du feuerwerk haben.........oder nicht?
liebe grüße, gerti 
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KAMERA: Lumix DMC-T25, Lumix FZ150
Bildbearbeitungsprogramme: PhotoFiltre, PhotoImpact X3, Adobe Photoshop Elements 10

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
KAMERA: Lumix DMC-T25, Lumix FZ150
Bildbearbeitungsprogramme: PhotoFiltre, PhotoImpact X3, Adobe Photoshop Elements 10
also ich hab mit der FZ200 gestern abend den Mond fotografiert mit der Teleeinstellung 600mm.
P-Programm, Spotmessung (ganz wichtig!!) 100ISO, F4,0,
Klappt einwandfrei, sieht man jeden Krater...
P-Programm, Spotmessung (ganz wichtig!!) 100ISO, F4,0,
Klappt einwandfrei, sieht man jeden Krater...
-
Super, da gab es ja noch Antworten. Danke für die Angaben wg. Einstellung.
Es ist wirklich blöd, in den letzten Tagen habe ich weder Mond noch Sterne gesehen, damit ich es hätte nochmals ausprobieren können. Werde mir aber nachher auch mal noch die Links anschauen. Ich habe auch gerade eben nochmals meinen Scenen-Modus angeschaut. Nein Feuerwerk ist da nicht mit dabei.
Jedenfalls wünsche ich Jedem von Euch gutes Gelingen von Fotos. Hoffentlich kein Regen und und und.
Ansonsten einen supertollen Start in das Jahr 2013 und vor allen Dingen ganz viel Gesundheit.
Es ist wirklich blöd, in den letzten Tagen habe ich weder Mond noch Sterne gesehen, damit ich es hätte nochmals ausprobieren können. Werde mir aber nachher auch mal noch die Links anschauen. Ich habe auch gerade eben nochmals meinen Scenen-Modus angeschaut. Nein Feuerwerk ist da nicht mit dabei.
Jedenfalls wünsche ich Jedem von Euch gutes Gelingen von Fotos. Hoffentlich kein Regen und und und.
Ansonsten einen supertollen Start in das Jahr 2013 und vor allen Dingen ganz viel Gesundheit.
Gruß
wirbelsturm
wirbelsturm
- ekk
...aaaalso ich habe von meinem Fotodozenten gelernt, dass der Mond an sich so hell ist, wie ne Strasse im Sonnenlicht. So bin ich mit 100 ASA, Blende 8, 125 sec. als Anfangswert immer gut zurecht gekommen 
Gutes Fe(i)uerwerk
-ekk-
PS: der Mond ist noch mit nem Konkurenzprodukt fotografiert, aber gerade wegen der argen jpg-Komprimierung bin ich inzwischen auf die Lumix FZ200 umgestiegen
http://www.flickr.com/photos/73838217@N ... hotostream" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Gutes Fe(i)uerwerk
-ekk-
PS: der Mond ist noch mit nem Konkurenzprodukt fotografiert, aber gerade wegen der argen jpg-Komprimierung bin ich inzwischen auf die Lumix FZ200 umgestiegen

http://www.flickr.com/photos/73838217@N ... hotostream" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
FZ200, FZ 1000, DMW-LA7, Raynox DCR-250, DMW-LT 55, Macro LED Ring48, Pentax Stereo-Adapter,...und Analoges von Pocket bis 18x24cm
Nachtaufnahmen gibt's mit langen Belichtungszeiten ( Sternenhimmel ) und mit ganz Kurzen ( Mond ).
Bei Sternenhimmel braucht man aber keinen Selbstauslöser, Fernauslöser, da kann man sogar mal durchs Bild latschen.
Stativ etc. ist ein Muß.
Bei Sternenhimmel braucht man aber keinen Selbstauslöser, Fernauslöser, da kann man sogar mal durchs Bild latschen.
Stativ etc. ist ein Muß.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.
keep it simple
Grüßle, Dieter
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,Montpellier hat geschrieben:
Sterne als Streifen?? Von welcher Belichtungszeit sprichst du da deiner Meinung nach?? Eine Stunde? Als würde man bei 15 bzw. 30 Sekunden Belichtung eine Wanderung der Sterne verzeichnen können
wenn du mal in Astroforen rein schaust, dann empfehlen die dortigen User Belichtungszeiten von max 8 Sekunden, um Streifenbildung zu vermeiden. Favorisiert werden da Aufnahmen mit max 2,5 Sekunden, um dann mit stacken mehrerer Aufnahemen eine richtig belichtete Aufnahme zu erhalten.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
30 Sekunden reichen sehr wohl für Streifen. Dieses Bild ist aus einigen 30-Sekunden-Fotos gestackt: GrußMontpellier hat geschrieben:Sterne als Streifen?? Von welcher Belichtungszeit sprichst du da deiner Meinung nach?? Eine Stunde? Als würde man bei 15 bzw. 30 Sekunden Belichtung eine Wanderung der Sterne verzeichnen können
Tequila
LX7, K-5, bißchen Glas und was man sonst so braucht (oder auch nicht)
Solche Sachen mit Photoshop, Focus-Stacks mit Helicon
LX7, K-5, bißchen Glas und was man sonst so braucht (oder auch nicht)
- Montpellier
Ist ja heftig-dann habe ich mich in Sachen Belichtungszeit offensichtlich vollkommen vertan und muss leise aber bestimmt zurückrudern, was diese Einstellung angeht.Tequila hat geschrieben: 30 Sekunden reichen sehr wohl für Streifen. Dieses Bild ist aus einigen 30-Sekunden-Fotos gestackt

Für mich trotzdem mehr als verblüffend?! Man muss ja davon ausgehen, dass ein "Strich" die Wanderung eines Sterns in 30sek ist. Legen die da tatsächlich so eine Strecke zurück?

Gruß, Monti