Neuling hier im Forum und mit der G3

Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor.
Forumsregeln
Wir möchten Euch näher kennenlernen! Bitte stellt Euch, Eure Fotoausrüstung und Eure fotografischen/filmischen Vorlieben kurz vor. Bitte eröffnet, der Übersicht halber, jeder einen eigenen thread.
Antworten
erdbeere

Neuling hier im Forum und mit der G3

Beitrag von erdbeere » Donnerstag 3. Januar 2013, 19:50

Hallo...

ich bin nun stolze G3 Besitzerin und freunde mich so langsam mit der Technik an.... Ich hatte vorher immer nur gewöhnliche 0815 Kameras, da gibt es nicht viele Möglichkeiten... und viel zu verstehen...

Ich hab da auch gleich mal eine Frage... kann man mit der G3 s/w Bilder machen??? Finde da keine Einstellung...

Lieben Gruß

basaltfreund
Ehrenmitglied

Re: Neuling hier im Forum und mit der G3

Beitrag von basaltfreund » Donnerstag 3. Januar 2013, 20:00

herzlich Willkommen im Forum und ganz viel Spass hier!!!
Zu deiner Frage: ja das geht, sieh mal in deiner Bedienungsanleitung Seite 123 und da Monochrom auswählen.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

erdbeere

Beitrag von erdbeere » Donnerstag 3. Januar 2013, 20:17

oh danke für die schnelle antwort.... werd gleich mal nachschauen und ausprobieren....

DANKEEEEEEE

Ebeso

Beitrag von Ebeso » Freitag 4. Januar 2013, 13:00

Hallo,
Wie der Kollege schon beschrieben hat: Ja, es geht.... aber:
Meiner bescheidenen Meinung nach ist man flexibler ein Farbbiild zu machen und erst bei Bedarf am Rechner mittels Bildprogramm der Wahl) ausgewählte Fotos monochrom weiter zu bearbeiten. Umgekehrt geht es bei monochromer Aufnahme
nicht mehr.

Viel Spaß noch mit der G-3 die ich selber erst seit gut zwei Wochen habe. Weitere Auskünfte über diese tolle Kamera können dann gerne in einem dafür vorgesehenen Forum weitergegeben werden :-)
Ciao...

hohash

Beitrag von hohash » Freitag 4. Januar 2013, 13:03

Hallo Erdbeere,
herzlich Willkommen im Forum!
LG Andreas

---------------------------------------
G5, 14-42 und 45-150
Mein Flickr: http://www.flickr.com/photos/hohash/sets/
und hier geht es zu meiner Modellbahn im Stummiforum: https://www.stummiforum.de/t172052f64-Nugget-Town.html

Hendock

Beitrag von Hendock » Freitag 4. Januar 2013, 13:20

Hallo erdbeere,

falls du dich schon (oder auch später) mit der RAW-Bearbeitung auseinandersetzt, kannst du auch folgendes machen:

Stelle die Kamera auf RAW+JPG und auf einen der monochromen Film-Modi. Dann siehst du während der Aufnahme im Display/Sucher schon das sw-Bild und das JPG wird auch in sw abgespeichert. Im RAW sind aber trotzdem alle Farbinformationen erhalten, so dass du später am Rechner immer noch alle Möglichkeiten hast.

Antworten

Zurück zu „Mitglieder stellen sich vor!“