Filter und Zubehör für die FZ150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
combine

Filter und Zubehör für die FZ150

Beitrag von combine » Montag 28. Januar 2013, 12:20

Hallo zusammen!

Ich habe seit kurzem die FZ150 und bin eigentlich ganz zufrieden. Das Handbuch das ich mir dazu gekauft habe versteh ich zwar nicht immer aber ich komm weiter ;) .

Nun meine Frage: ich hätte gerne ein Fischauge und ein paar Filter. Die "gescheiten" kann ich mir nicht leisten. Hab nun von Hama einige Filter gefunden. Aber woher weiß ich denn ob die auf meine Kamera passen? Wenn ich von Hama einen Filter für 52mm kaufe kann ich den dann bei mir vorne drauf schrauben oder wie wird der befestigt? So genau erschließt sich mir das nicht wenn ich mir meine Kamera anschau.

Kann mir jemand Filter empfehlen oder hat schon erfahrungen mit welchen gesammelt?

Viele Grüße

Tanz(fleder)maus

Re: Filter und Zubehör für die FZ150

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 28. Januar 2013, 12:38

Hallo!
Ja, die Filter lassen sich vorne auf's Objektiv schrauben (52mm Gewinde ist korrekt).
Welche Marke Du nehmen solltest, kann ich leider nicht generell empfehlen, aber die billigsten sollten es nicht sein,
denn dann ist das Glas oft nicht vergütet und dann kann es zu Fehlabbildungen und Randunschärfen kommen.
Generell wäre ein Polfilter nützlich, um Spiegelungen abschwächen zu können und für Hervorhebungen von Wolken.
Wenn Du Langzeitbelichtungen bei Tage machen möchtest (z.B. um Wasser seidig fließend darzustellen), sind Graufilter nützlich.
UV-Filter brauchst Du nicht, moderne Kameras haben einen UV-Schutz eingebaut. UV-Filter können aber als Objektivschutz dienen.
Für Landschaftsaufnahmen sind Grauverlaufsfilter sinnvoll, um starke Helligkeitsunterschiede zwischen Himmel und Vordergrund auszugleichen.
Diese sollten aber besser nicht zum Anschrauben sein, weil dann deren Helligkeitsverlauf immer genau mittig im Bild sitzt.
Da gibt es z.B. von Cokin ein Stecksystem, das auf das Objektiv kommt und in dem dann die Filter nach Bedarf eingesetzt werden.
Mit Fischauge kenn ich mich nicht so aus, meine aber, dass die Aufsätze, die an die FZ passen, nicht wirklich was taugen sollen... :?:
Zuletzt geändert von Tanz(fleder)maus am Montag 28. Januar 2013, 12:41, insgesamt 2-mal geändert.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Tanz(fleder)maus

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 28. Januar 2013, 12:38

sorry, wollte editieren, hab aber stattdessen mich selbst zitiert :oops:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

combine

Beitrag von combine » Montag 28. Januar 2013, 13:44

hallo!

super, vielen dank mal für die rückmeldung. da gibts ja unendlich viel zubehör das ist echt unglaublich.
es gibt sehr viele noname produkte aber ich dachte hama ist ja was namhaftes da kann man ja hoffentlich nix falsch machen.

viele grüße

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 28. Januar 2013, 15:11

Hallo combine,
auch Hama hat unterschiedliche Qualitäten, dass merkst Du am Preis.
Kaufe Dir lieber nach und nach Zubehör/Filter und was ordentliches.
Im Internet gibt es sehr gute Filter, z.B. Hoya, B&W usw. z.T. unter 50% vom UVP.
Wer billig kauft kauft 2x, später was Gutes.
Überlege Dir, was Du am meisten einsetzen wirst. Bei mir ist es der CPL (Pol) Filter.
Ein UV-Filter ist ansichtssache. Ich nehme ihn als Objektivschutz.
Ein ordentliche Fischauge als Vorsatz, ich weiß nicht ob es das wirklich gibt.
Wie oft wirst Du es einsetzen ? Ich vermute selten. Da gibt es sinnvolleres Zubehör,
z. B. für Makroaufnahmen einen Achromaten Raynox DCR 150 / 250.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Huygens

Beitrag von Huygens » Montag 28. Januar 2013, 15:28

Ich stelle um 9 Uhr eine Frage zu FZ200-Filtern und zwei Stunden später wird hier noch ein Frage - de facto zum gleichen Thema gestellt - und auch beantwortet. Na sowas. Wie finde ich denn das?

Meine Frage bezog sich speziell auf Graufilter. Dafür ist mir die Anschaffung einfach zu teuer. Bei Video habe ich gesehen, daß die Belichtung schon sehr weit unter 1/50 liegt (bei 50p) und das ist suboptimal. Dafür wollte ich einen Graufilter verwenden. Mit anderen Worten: nicht nur bei Aufnahmen von "fließendem Wasser".

videoL
Ehrenmitglied

Beitrag von videoL » Montag 28. Januar 2013, 17:53

Hallo Huygens,
ich mache seit 1985 Videos und habe bisher noch nie einen Graufilter vermißt.
Die Frage wozu auch. Bei Videos ist es viel öfter zu dunkel für gute Aufnahmen.
Die längste mögliche Belichtungszeit ( bei Amateurkameras ) für ein Videoeinzelbild ( 1080p + 1080i ) ist 1/50stel Sek.
Wenn es zu hell wird, werden eben die Einzelbilder mit kürzerer Zeit z.B. 1/100stel Sek.
und /oder weiter geschlossener Blende aufgenommen.

Der einzige Einsatz eines Graufilters, evtl. kombiniert mit einem Blaufilter, macht bei Videos Sinn,
wenn ich bei Tageslicht Nachtaufnahmen simulieren will.
Es geht aber auch mit 2 gegenläufig verdrehten CPL ( Pol ) Filtern.

Mich würde interessieren, was Du mit einem Graufilter bei Videos erreichen willst.
Eine Sonnenfinsternis aufnehmen ?

Hier mal 3 Aufnahmen die bei Sonnenschein gemacht wurden und 2x Nacht simulieren sollten.

Gruß Bild videowilli
Dateianhänge
10 Nacht 01web.jpg
Bil1 - Ausgangssituation
10 Nacht 01web.jpg (631.11 KiB) 1639 mal betrachtet
10 Nacht 03web.jpg
Bild 2 - gleiches Motiv zur gleichen Zeit wie Foto 1 aber mit 2 Polfiltern aufgenommen
10 Nacht 03web.jpg (391.49 KiB) 1639 mal betrachtet
10 Nacht 02web.jpg
Bild 3 - gleiches Motiv zur gleichen Zeit wie Foto 1 aber mit Pol- und Blaufilter aufgenommen
10 Nacht 02web.jpg (446.77 KiB) 1639 mal betrachtet
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Horka

Beitrag von Horka » Montag 28. Januar 2013, 20:29

Hallo Combine, ich empfehle Dir, diese Seiten in einem halben Jahr noch einmal zu lesen und solange mit dem Filterkauf zu warten. Filter sind gut, wenn man weiß, wozu und wann man sie einsetzen kann. Sie verbessern die Bilder nur dann, wenn sie bewusst und überlegt eingesetzt werden. Auch der (oftmals berechtigt empfohlene, teure) Polfilter ist nur bei bestimmten Lichtsituationen hilfreich (die dann auch der/die Ungeübte ggf. nicht erkennt).

Ich habe viele, glaube, damit umgehen zu können, trotzdem liegen sie bei mir in der Schublade, wenn ich auf Reisen gehe, weil ich sie so selten brauche. Und im Digitalzeitalter kann die Bildbearbeitung vieles ausgleichen, wozu man früher Filter benutzte.

Horka
Handliche Kameras

combine

Beitrag von combine » Freitag 8. Februar 2013, 08:22

Guten Morgen
und viele dank für die Rückmeldungen!

Stimmt schon das ich die Filter bzw. das Fischauge nicht all zu oft benutzen werde. Aber es gibt so coole Tierbilder damit und da ich mein Hund extrem gern fotografiere dachte ich das ich mal was anderes. Aber 300€ oder mehr für das Auge ist mir einfach zuviel für das das es nachher vielleicht nicht das Ergebnis bringt wo ich gern hätte.

Naja, dann wohl mal weiterhin Bilder pur;)!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“