Schärfung besser mit Bildbearbeitungsprogramm?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Gnu

Schärfung besser mit Bildbearbeitungsprogramm?

Beitrag von Gnu » Montag 4. Februar 2013, 15:23

Hallo miteinander

In Frank Späths Buch (FZ200) aber auch im Internet findet man so sinngemäss die Aussage, wenn man sich ernsthaft mit Bildbearbeitung befassen will, soll man die Schärfung (und die Rauschunterdrückung) auf -2 einstellen. Wenn man aber die JPGs gleich drucken will, so kann man ruhig alles bei 0 stehen lassen.

Was ist der Grund dazu?
Ist die nachträgliche Schärfung/Rauschminderung mit einem Programm qualitativ besser als es die Kamera kann?
Oder, ist eine nachträgliche Schärfung gar nicht immer notwendig (auch wenn -2 eingestellt ist)?

Und gibt es da Unterschiede zwischen verschiedenen Programmen; IrfanView, JPG-Illuminator, PhotoFunStudio, PE?

Vielen Dank für Antworten
Gnu

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200).

hellwi

Re: Schärfung besser mit Bildbearbeitungsprogramm?

Beitrag von hellwi » Montag 4. Februar 2013, 18:21

Das JPEG-Bild welches von der FZ auf der Speicherkarte abgelegt wird, ist bereits das Ergebnis einer internen Bildbearbeitung der Kamera. D.h. die Originaldaten die vom Aufnahmesensor kommen wurden schon kräftig verändert. Inwieweit die Daten verändert werden kann man z.B. durch die Parameter Schärfe, Kontrast etc. beeinflussen. Einmal verändert (z.B. Schärfe +2), heisst aber auch, dass man diesen Schärfungsgrad nicht mehr rückgängig machen kann. Die Schärfe bewusst auf -2 einzustellen bedeutet also, dass ich durch die Nachbearbeitung am PC mehr Freiheiten habe, ich den Schärfegrad also auch nachträglich nach meinen Vorstellungen in einem größeren Bereich anpassen kann. Im Idealfall nimmt man daher auch die Fotos im RAW-Format auf, da hier die interne Bildverarbeitung der Kamera nahezu komplett entfällt, habe ich auch hier die Möglichkeit die ursprünglichen Daten vom Sensor (Rohdaten) nach meinen individuellen Bedürfnissen anzupassen. Weiterhin kann man davon ausgehen, dass die Bildbearbeitungsprogramme aufwendigere (bessere) Algorithmen verwenden um z.B. ein Bild zu schärfen (Stichwort: Unscharf Maskieren).

Das Schärfeempfinden ist übrigens individuell sehr unterschiedlich. Ich selbst habe schon festgestellt, dass mein Schärfeempfinden je nach Tagesform durchaus variieren kann. Hier muss also jeder für sich selber das richtige Maß für die Schärfe herausfinden, so dass eine allgemein gültige Empfehlung meiner Meinung nach wenig Sinn ergibt. Auf jeden Fall ist man mit der Einstellung -2 wahrscheinlich eher auf der sicheren Seite.

Wobei ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, wie Panasonic die Einstellung -2 definiert. Das negative Vorzeichen könnte vermuten lassen, dass das Bild gegenüber den Originaldaten künstlich unschärfer gemacht wird, was ich aber eigentlich nicht glaube kann. Übertragen auf die Einstellung für die Noise Reduction müsste das heissen, dass Rauschen künstlich hinzugefügt würde, was natürlich überhaupt keinen Sinn machen würde.

Horka

Beitrag von Horka » Montag 4. Februar 2013, 19:58

In der Bildbearbeitung hast Du den Grad und die Auswirkung der Schärfung selbst in der Hand, deswegen ist es immer besser, das am Computer zu machen. Alle Bearbeitungstools, die ich kenne, können schärfen, mehr oder wenig aufwändig zwar, aber selbst mit den einfachsten bist Du besser bedient als mit der Kamera, eben weil Du siehst, was Du machst.

Im Übrigen empfehle ich immer eine Stunde Probefotos mit verschiedenen Einstellungen, das bringt Verständnis und Sicherheit.

Horka
Handliche Kameras

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Montag 4. Februar 2013, 20:06

Gnu hat geschrieben:
Ist die nachträgliche Schärfung/Rauschminderung mit einem Programm qualitativ besser als es die Kamera kann?

Oder, ist eine nachträgliche Schärfung gar nicht immer notwendig (auch wenn -2 eingestellt ist)?

Und gibt es da Unterschiede zwischen verschiedenen Programmen; IrfanView, JPG-Illuminator, PhotoFunStudio, PE?

Vielen Dank für Antworten
Gnu
1. Klares JA (wenn das Prog was taugt).

2. Richtig. Nicht zwingend notwendig. Ich nutze die Möglichkeit der Programmierung des Custom-Bildstils mit -1 bei Schärfe & -1 beim Kontrast. Schärfe etwas runter wird einem bei der FZ sehr oft geraten. Eigene Erfahrung: leichte Tendenz beim Betrachten, daß an diesem Tipp schon was dran ist. Was Kontraste angeht: da vertrete ich ganz eindeutig die Meinung, daß der FZ150-Chip (zu) sehr kontraststark arbeitet.
PS: mit Kompaktcams von Pana und auch 3, 4 anderen Marken habe ich eigentlich grundsätzlich die Erfahrung gemacht, das Cam-interne Software 1. zu vorschnell/stark und 2. zum Nachteil der Bildqualität schärft.

3. OH JA!
Meine Empfehlungen bzgl. entspr. Software (Schärfe-/Klarheit-/Rauschminderungs-Masking):
Lightroom & Topaz Labs [die Apps a) clean b) denoise c) detail] sind top. Die Pro6-Version von ACDSee ist sehr gut bei Clarity, relativ gut beim Schärfen, gutes Mittelmaß beim Entrauschen. Aus Gimp kannst du beim Schärfen und Entrauschen auch gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen; ich finde es aber im Vergleich zu meinen anderen Vorschlägen umständlicher & anspruchsvoller/arbeitsintensiver, ein top Ergebnis zu erzielen (dafür aber auch ungleich billiger ;) ).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Gnu

Beitrag von Gnu » Montag 4. Februar 2013, 22:20

Vielen Dank für die ausführlichen und informativen Antworten.

Ich hatte schon Schärfe und Noise auf -1 (und fühle mich jetzt bestätigt :) ) und werde jetzt bewusst nochmals Kontrast testen. Apropos; Testreihen mit verschiedenen Einstellungen habe ich auch gemacht, bis jetzt allerdings nur indoor, outdoor kommt noch.

Das wegen der unterschiedlichen Qualitäten verschiedener Programme ist sehr interessant. Muss mal googeln, ob es dazu auch Vergleichstests im grösseren Stil gibt. Bis jetzt kann ich nur sagen, dass JPG-Illuminator für gezielte Aufhellung (Schatten) oder Abdunklung (Lichter, Himmel) und Klarheit sehr gut ist. Schärfen und Entrauschen tuts auch, aber da hab ich keinen Vergleich.

Grüsse vom Gnu

"Blitze zucken, Funken sprühen. Mit einem Blinzeln deiner Augen hast du das Sehen verpaßt" (Mu-mon, um 1200).

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“