nach Photoshop 7 (uralt Programm)- Wechsel auf akt. Version

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
lia1958

nach Photoshop 7 (uralt Programm)- Wechsel auf akt. Version

Beitrag von lia1958 » Mittwoch 3. April 2013, 12:50

Hallo liebe Fotofreunde,

ich wechsle meinen Laptop und auf dem alten läuft noch Photoshop 7. Jetzt möchte ich umsteigen auf eine neuere Version und weis nicht welche ich nehmen soll:
Photoshop Lightroom + PE CS6 (brauche ich das als Hobbyfotograf?) oder
Photoshop Lightroom + PSE
Lightroom wurde mir vorwiegend für die Achivierung empfohlen.

Kann mir jemand einen Tipp geben.
glg Cornelia
seit Feb. 2013: Lumix FZ 200 und Raynox 150

f_m_b

Re: nach Photoshop 7 (uralt Programm)- Wechsel auf akt. Vers

Beitrag von f_m_b » Mittwoch 3. April 2013, 13:15

Hallo Cornelia.

Ich bearbeite und verwalte meine Bilder nur noch mit PS-LR 4.
Bei HDR verwende ich "Photomatix Pro" und bei Panorama-Aufnahmen verwende ich "autopano giga" von kolor.

Ansonsten besitze ich zwar PSE 10, verwende es aber nur in Ausnahmefällen um z.B. ein Bilddetail auszuschneiden und in ein anderes Bild zu verpflanzen.

Mal schauen was die andern Nutzer dir raten.
Gruß Frank
Kamera: Pana G6 - Objektiv: Pana 7-14, 20, 12-35, 35-100, 100-300 - Lochblende - Marumi Achromat (+5)
Software: Win 7 - Adobe: LR 4, PSE 10 - NIK - Autopano Giga - Photomatix Pro
Sonst: Sirui N1004, K10X - hähnel Combi TF - Xrite ColorChecker Passport, ColorMunki

emeise

Beitrag von emeise » Mittwoch 3. April 2013, 13:37

Ich würde das teure PS CS6 nur nehmen, wenn Interesse / Freude an der Bildbearbeitung selbst da ist !

Nur um Bilder rationell, handwerklich anzupassen - dann doch eher was Preisgünstigeres.

PS CS6 wird Dich auch nicht in Ruhe lassen - es will 'ge-upgraded' werden. Nichts für die Ewigkeit. :mrgreen:
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 3. April 2013, 13:51

ja.. die frage ist, wie oft hast du denn mit dem alten photoshop 7 überhaupt gearbeitet?? würdest du es vermissen??

überhaupt kann man bei so etwas niemandem raten... das entscheiden die ganz persönlichen vorlieben und arbeitsweisen...und nicht zuletzt der geldbeutel...
wer an bildbearbeitung seine freude hat, der wird photoshop nicht missen wollen und dann auch auf die aktuelle version CS6 zurückgreifen... oder... wegen des preises auf den kleinen bruder PSE 10 oder 11...

in jedem fall würde ich auf ein bildbearbeitsprogramm raten, welches mit ebenen umgehen kann... denn vielleicht will man später wirklich mehr bearbeiten...

veo
the artist formerly known as G3X

Beitrag von veo » Mittwoch 3. April 2013, 13:57

Ich bin von PSE7 auf LR4 (nahezu) umgestiegen und habe es nicht bereut. Ein Quantensprung in Archivierung UND Bearbeitung der Fotos. Den Editor von PSE7 verwende ich weiterhin, für die seltenen Fälle, in denen ich mit Ebenen arbeiten will. Der ist perfekt auch in LR4 eingebunden. Dass LR4 nur zur Archivierung taugt ist falsch. Insbesondere die RAW Bearbeitung und die Ergonomie insgesamt sind hevorragend, besonders wenn man die Bedienungsphilosophie von PSE her kennt.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

klick

Beitrag von klick » Mittwoch 3. April 2013, 14:52

Also ich bearbeite meine Fotos zu 90% in LR, teilweise mit Hilfe der NIK-Filter-Collection. PS 5 brauche ich nur um Bildteile freizustellen und zu kombinieren. Das alles könnte ich auch mit PSE.
Ich bleibe so lange es geht bei PS 5 und werde dann wohl zu PSE wechseln, denn die ca. 1000.- € für PS sind mir dann doch zu aufwendig.
Die Nik-Filter sind genial und nun kostet ja die ganze Collection nur noch 149.- Dollar, seit diese Software von Google übernommen wurde.
Das ist zwar toll, aber den guten Support, den Nick früher hatte sucht man bei Google vergebens.

Dieter

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 3. April 2013, 18:15

Entwickelst Du viel in RAW? Wenn nicht, würde ich ich bei PSE bleiben.

Horka
Handliche Kameras

lia1958

Beitrag von lia1958 » Donnerstag 4. April 2013, 07:25

Danke erstmal für eure Antworten.

Nachdem die Frage aufgetaucht ist was ich mit PS 7 gemacht habe. Großteils Bildkorrekturen. Histogramm, Gradation, Helligkeit und Kontrast usw.

In Ebenen Arbeit habe ich gerade erst angefangen - mit Rahmengestaltung und Bilder freistellen. Bin aber hier noch echter Anfänger. Macht mir aber Spaß seit ich auch eine bessere Kamera habe.

RAW kann meine neue Kamera und ich bin erst gerade dabei das kennenzulernen. Erste Fotos habe ich gemacht und im Kamera-mitgelieferter Software beareitet.

Zukünftig möchte ich ganz gerne mal Collagen versuchen und weiterhin Bildoptimierung machen.

Ich könnte natürlich auch PS 7 behalten und Lightroom dazunehmen, wäre auch noch eine Möglichkeit.
Der Kostenfaktor PS CS6 ist sicherlich ein Thema weil ich glaube ich Schöpfe die Mächtigkeit des Programms wahrscheinlich als reine Hobbyanwenderin nicht aus.

Wobei ich auf ein Ebenenprogramm eben nicht ganz verzichten möchte.

lg
Cornelia

winterhexe
Ehrenmitglied

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 4. April 2013, 08:20

liebe cornelia... dann empfehle ich dir ebenfalls: behalte dein photoshop 7 unbedingt... evtl. nimmst du dir noch das photoshop elements 11 dazu... dieses kostet unter 100 euro und kann auch ebenen und eine ganze menge...
damit kannst du nun nach herzenslust herumexperimentieren... collagenmässig usw. :)

dazu das lightroom und du bist bestens gerüstet...
Zuletzt geändert von winterhexe am Donnerstag 4. April 2013, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.

gergro

Beitrag von gergro » Donnerstag 4. April 2013, 08:22

Hallo Cornelia,
es gibt noch genügend Alternativen zu Programm Monstern wie Photoshop.
Die allermeisten Funktionen die Photoshop bietet wird ein Hobbyfotograf so gut wie nie Nutzen und erfordern sehr viel Einarbeitungs Zeit.
Ich selbst besitze zwar Photoshop CS5 benutze aber zu 99% ACDSee Pro6 um meine Fotos zu Verwalten und in Farbe, Licht, Schärfe, oder Größe usw. anzupassen.
Lediglich um Bildteile Aus zuschneiden und neu zusammen zu fügen (Composing) wird ein Grafikprogramm benötigt, ich nutze da das etwas ältere PhotoImpact X3.
Sieh dir mal auf der nachfolgenden Seite das Mittelfeld an.

http://www.computerbild.de/bestenlisten ... 51049.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Auch von Corel gibt es ein sehr gutes Grafikprogramm - PaintShop Pro X5 mit einem vernünftigen Preis - Leistungs Verhältnis..

http://www.corel.com/corel/product/inde ... 00067#tab3" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Von all den vielen in Frage kommenden Programmen gibt es auch kostenlose Testversionen zum Ausprobieren.

VG Bernhard
Viele Grüße... Bernhard
| Lumix DMC- FZ 150 |

emeise

Beitrag von emeise » Donnerstag 4. April 2013, 12:30

lia1958 hat geschrieben:Wobei ich auf ein Ebenenprogramm eben nicht ganz verzichten möchte.

lg
Cornelia
Das wäre auch mein Anliegen !

Die Ebenentechnik ist einzigartig und nicht umsonst das wichtigste Werkzeug überhaupt.

Da geht es in erster Linie nicht um Kollagen, sondern um partielle Gestaltung innnerhalb eines Bildes.

Mit den Masken, Auswahlen, Kanälen in Zusammenarbeit mit Pinseln und Verläufen, gibt's kaum Grenzen.

PSE empfieht sich vom Preis her und wegen seiner Verbreitung und Ähnlichkeit mit PS - da gibt es also
viele Anleitungen, Bücher, Foren, Youtube/ Galileo Video Tutorials .................

_________________________________________________________________________________________

Ich verwalte und bearbeite hauptsächlich in Lightroom ( geht schnell und ich gebe das Bild nur bei Bedarf aus ),
die PS Möglichkeiten möchte ich aber nicht missen.

ach ja - PSE kann man auch von LR aus, mal so als Zwischenschritt aufrufen und zu LR zurückkehren

keep it simple
Grüßle, Dieter

Horka

Beitrag von Horka » Donnerstag 4. April 2013, 12:54

emeise hat geschrieben: _________________________________________________________________________________________

...ach ja - PSE kann man auch von LR aus, mal so als Zwischenschritt aufrufen und zu LR zurückkehren
Abgesehen von RAW-Bearbeitung, was kann Lightroom besser als PSE 11? Ich überlege auch, für gelegentliche RAW ein besseres Programm zu holen als mein PSE 11, allein für RAW ist mir das Programm aber zu teuer.

Horka
Handliche Kameras

emeise

Beitrag von emeise » Donnerstag 4. April 2013, 15:04

Abgesehen von der LR- Bikdverwaltung, auf die ich mich jetzt festgelegt habe, geht eine 'Normalbearbeitung'

schneller und übersichtlicher.

Z.B. Bildbeschneidung, Ausrichten, Weißabgleich, Farbe, Dynamik, Sxhwarzweiß, Gradation, Rauschen, Tonwerte, Farbkorrekturen, Color Key,
Vinette, Objektivkorrektur, Verläufe, Reparaturen und, und ....... und Schärfen.

Eine Bearbeitung kann sofort auch auf andere Bilder übertragen werden. Die Bearbeitung ( Vorgaben ) können für späteren Gebrauch gespeichert werden.

Für Serienbearbeitung klasse. Virtuelle Kopien zum Probieren, die sogut wie keinen Speicher brauchen, ist auch ok.

LR ist auch nicht nur für RAW, sondern auch für JPEG ! Original bleibt unangetastet.

Alles das, ausser den Bildern selbst, enthält ein Container, - der Katalog.
Den sollte man sichern, denn da steckt die Arbeit drin.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Lenno

Beitrag von Lenno » Donnerstag 4. April 2013, 15:17

Habe ähnliche Erfahrungen wie Dieter gemacht, Lightroom hat bei mir zu 95% das Photoshop abgelöst,
aus den schon von Dieter genannten Gründen, so einfach, einfach genial.

Die restlichen 5%, brauche ich tatsächlich noch den Photoshop um damit Ebenenbearbeitung zu betreiben, und wenn
Text ins Bild oder um's Bild herum soll.

Da frag ich mich, ist es nicht an der Zeit nun auf das kleinere Photoshop umzusteigen, das Elements.
Leider bin ich doch noch auf Druckindustrie geimpft und brauche oft die CMYK
Ausgabe, deshalb bleibt mir das Photoshop doch noch wohl ein Weilchen erhalten. Alleine schon
die Möglichkeit im Farbraum LAB zu arbeiten ...

Wer Photoshop gewöhnt ist, für den sind alle anderen am Markt zur Verfügung stehenden Programme
dermaßen unkomfortabel, das man sich echt schwer tut, sich mit weniger zufrieden zu geben,
unabhängig wie viel man vom Potential eines Programmes wie Photoshop genutzt hat.

lia1958

Beitrag von lia1958 » Freitag 5. April 2013, 08:10

Vielen lieben Dank für euere wirklich ausführlichen Kommentare.
Ich werde also Lightroom + Photoshop Elements am neuen Laptop installieren und erhalte mir PS7 auf dem alten. Der läuft ja grundsätzlich noch, nur eben sehr langsam. :)

Schönes WE
lg Cornelia

Antworten

Zurück zu „Bildbearbeitung“