Bilder verkleinern, aber wie?
Bilder verkleinern, aber wie?
Hallo Lumix-Freunde,
ich möchte mal in die Runde fragen, mit welcher Software Ihr Eure Bilder fürs Internet (z.B. Flickr) verlustfrei verkleinert. Ich nutze bis dato Irfan-View, allerdings vermisse ich nach dem Verkleinern die schöne knackige Schärfe. Ich hab schon alle möglichen Einstellungen probiert, aber das Ergebnis ist nie perfekt. Ich möchte mir ein Album bei Flickr anlegen, aber Fotos mit 5MB Dateigröße scheint mir ein wenig zu groß zu sein ....
Gruß Stefan
ich möchte mal in die Runde fragen, mit welcher Software Ihr Eure Bilder fürs Internet (z.B. Flickr) verlustfrei verkleinert. Ich nutze bis dato Irfan-View, allerdings vermisse ich nach dem Verkleinern die schöne knackige Schärfe. Ich hab schon alle möglichen Einstellungen probiert, aber das Ergebnis ist nie perfekt. Ich möchte mir ein Album bei Flickr anlegen, aber Fotos mit 5MB Dateigröße scheint mir ein wenig zu groß zu sein ....
Gruß Stefan
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Schärfe geht beim Verkleinern grundsätzlich ein paar % flöten. Darf dich also nicht wundern; du hast das richtig erkannt. Man sollte definitiv nachschärfen.
Verlustfrei verkleinern mache ich mit ACDSee Pro. Habs auch als mal mit PSE gemacht. Und auch mit Gimp.
Nachschärfen in Lightroom, gelegentlich mit InFocus. Außer Gimp alles Kaufsoft.
Verlustfrei verkleinern mache ich mit ACDSee Pro. Habs auch als mal mit PSE gemacht. Und auch mit Gimp.
Nachschärfen in Lightroom, gelegentlich mit InFocus. Außer Gimp alles Kaufsoft.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
- jessig1
- Ehrenmitglied
Re: Bilder verkleinern, aber wie?
Hallo,
verkleinern, auch mehrere Bilder auf einmal und gleichzeitiges Nachschärfen macht der jpg-compressor, den es als freeware gibt.
Gruß Jürgen
verkleinern, auch mehrere Bilder auf einmal und gleichzeitiges Nachschärfen macht der jpg-compressor, den es als freeware gibt.
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Hallo Stefan,
wundert mich, dass Du mit IrfanView nicht zufrieden bist in puncto Nachschärfen.
Verkleinern tue ich eigentlich nur noch mit IrfanView, gerade wegen des fein dosierbaren Nachschärfens.
Und als kleines Extra, zeigt IrfanView auch die Originalbilder schon leicht geschärft an (denn was Du auf dem Monitor siehst, ist bereits eine Verkleinerung!).
wundert mich, dass Du mit IrfanView nicht zufrieden bist in puncto Nachschärfen.
Verkleinern tue ich eigentlich nur noch mit IrfanView, gerade wegen des fein dosierbaren Nachschärfens.
Und als kleines Extra, zeigt IrfanView auch die Originalbilder schon leicht geschärft an (denn was Du auf dem Monitor siehst, ist bereits eine Verkleinerung!).
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.
- x-DIABLO-x
@ ge-drei versuch es mal mit verkleinern in Schritten mit minimalem nachschärfen z.B Orginalgr. ist 4000 x3000 px bearbeiten aber noch nicht End-Schärfen, sondern nur leicht vorschärfen, dann z.B. auf 3000 x 2000 px verkleinern, hier jetzt leicht nachschärfen aber nur soviel das man es kaum sieht, verkleinern auf 2000 x 1000 und da auch noch mal minimal nachschärfen, dann auf Endgröße bringen und da eventuell Endschärfen wenn das überhaupt noch notwendig ist. Das Bild sollte so um einiges besser aussehen als nur über das einfache verkleinern.
Gruß Sven
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos
Ich finde bei Irfan-View keine Funktion zum "dosierten Schärfen". Hier mal ein Screenshot.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
- Dateianhänge
-
- Zwischenablage01a.jpg (60.37 KiB) 1551 mal betrachtet
Habt vielen Dank für Eure Antworten ... da hab ich ja erstmal genügend Anregungen.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ich hätte auch noch das kostenlose TinyPic als Vorschlag. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
LG Günter
ich hätte auch noch das kostenlose TinyPic als Vorschlag. Habe damit gute Erfahrungen gemacht.
LG Günter
Lumix TZ 25, Canon PowerShot A640, Bildbearbeitung: Photoshop Elements 5.0
ge-drei hat geschrieben:Ich finde bei Irfan-View keine Funktion zum "dosierten Schärfen". Hier mal ein Screenshot.
Gruß Stefan
Unter Batch/Stapelkonvertierung Haken bei Spezialoptionen,Setzen drücken.
Im aufgehenden Fenster können alle Einstellungen incl. Schärfen vorgenommen werden.