Warum denn schon wieder eine neue Kamera...
Warum denn schon wieder eine neue Kamera...
frage ich mich manchmal.
Vorausgehend: Ich bin kein Profifotograf oder so entwas, ich fotografiere aber leidenschaftlich gerne. Dies schon seit Jahrzehnten.
Ich lese hier ab und zu im Forum und finde die Tips, Anregungen und Hinweise immer wieder interessant.
Dabei fällt mir allerding doch häufig folgender Satz oder ähnlich auf:
Wann kommt denn die (Nachfolge-) Kamera Typ XYZ raus. Diese werde ich dann mir gleich holen und/oder testen.
Ist man denn so unzufrieden mit seiner jetzigen Kamera? Hatte man sich "damals" nicht für das Vorgängermodel dieser Kamera entschieden, weil sie doch genau "seinen" Wünschen entsprach?
Ich besitze z.B. eine TZ10. Ich hatte diese erworben, weil sie genau meinen Anforderungen entsprach. Ich wäre total unglücklich, wenn diese vielleicht einmal nicht mehr funktioniert. Mir gelingen mit dieser Kamera für mich wunderbare Fotos. Ich kenne die Kamera in- und auswendig, ihre Stärken und logischer Weise auch ihre Schwächen. Denn eine "perfekte" Kamera wird es nie geben.
Wenn ich jedes Jahr eine neue Kamera kaufen würde (die seltsamer weise ja nicht unbedingt eine bessere Fotoqualität liefern muß), müsste ich mich auch wieder an die neuen Einstellungen gewöhnen. Bei meiner TZ10 weiß genau, was ich wo und wann und wie einstellen muss, um das Motiv unter den gegeben Umständen am Besten aufzunehmen.
Man baut doch so ein "Gefühl" für die Kamera auf und weiß dann genau, was man bei den Lichtverhältnissen etc. einstellen muss, damit das Foto gelingt.
Oder geht das nur mir so?
Ich muss gestehen, ich kann mit einer fremden Kamera, egal ob diese nun "besser" ist oder nicht, jedenfals nicht auf Anhieb die gleiche Qualität an Bilder erzeugen. Bei einer neuen oder fremden Kamera beginnt dieses "Kennenlernen" bei mir von vorne.
Für ein schlechtes Motiv kann ja die Kamera nichts, dass sucht sich ja der Mensch aus, der diese bedient.
Gruß Carsten
Vorausgehend: Ich bin kein Profifotograf oder so entwas, ich fotografiere aber leidenschaftlich gerne. Dies schon seit Jahrzehnten.
Ich lese hier ab und zu im Forum und finde die Tips, Anregungen und Hinweise immer wieder interessant.
Dabei fällt mir allerding doch häufig folgender Satz oder ähnlich auf:
Wann kommt denn die (Nachfolge-) Kamera Typ XYZ raus. Diese werde ich dann mir gleich holen und/oder testen.
Ist man denn so unzufrieden mit seiner jetzigen Kamera? Hatte man sich "damals" nicht für das Vorgängermodel dieser Kamera entschieden, weil sie doch genau "seinen" Wünschen entsprach?
Ich besitze z.B. eine TZ10. Ich hatte diese erworben, weil sie genau meinen Anforderungen entsprach. Ich wäre total unglücklich, wenn diese vielleicht einmal nicht mehr funktioniert. Mir gelingen mit dieser Kamera für mich wunderbare Fotos. Ich kenne die Kamera in- und auswendig, ihre Stärken und logischer Weise auch ihre Schwächen. Denn eine "perfekte" Kamera wird es nie geben.
Wenn ich jedes Jahr eine neue Kamera kaufen würde (die seltsamer weise ja nicht unbedingt eine bessere Fotoqualität liefern muß), müsste ich mich auch wieder an die neuen Einstellungen gewöhnen. Bei meiner TZ10 weiß genau, was ich wo und wann und wie einstellen muss, um das Motiv unter den gegeben Umständen am Besten aufzunehmen.
Man baut doch so ein "Gefühl" für die Kamera auf und weiß dann genau, was man bei den Lichtverhältnissen etc. einstellen muss, damit das Foto gelingt.
Oder geht das nur mir so?
Ich muss gestehen, ich kann mit einer fremden Kamera, egal ob diese nun "besser" ist oder nicht, jedenfals nicht auf Anhieb die gleiche Qualität an Bilder erzeugen. Bei einer neuen oder fremden Kamera beginnt dieses "Kennenlernen" bei mir von vorne.
Für ein schlechtes Motiv kann ja die Kamera nichts, dass sucht sich ja der Mensch aus, der diese bedient.
Gruß Carsten
Re: Warum denn schon wieder eine neue Kamera...
Hallo Carsten!
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich liebe (neben meiner Frau natürlich
) meine gute "alte" FZ38.
Würde sie niemals hergeben, weil sie perfekt für mich ist.
Die nachfolgenden Modelle (also jetzt die Kameras
) wurden größer und schwerer, das wollte ich nicht mehr.
Durch einen glücklichen Zufall bin ich stolzer Besitzer einer G5 und bin begeistert von dieser Systemkamera.
Beide sind jetzt ein gutes Team mit denen ich sehr glücklich bin.
Lasst uns schöne Fotos machen, egal mit welchem Modell!
Du sprichst mir aus der Seele!
Ich liebe (neben meiner Frau natürlich
Würde sie niemals hergeben, weil sie perfekt für mich ist.
Die nachfolgenden Modelle (also jetzt die Kameras
Durch einen glücklichen Zufall bin ich stolzer Besitzer einer G5 und bin begeistert von dieser Systemkamera.
Beide sind jetzt ein gutes Team mit denen ich sehr glücklich bin.
Lasst uns schöne Fotos machen, egal mit welchem Modell!
Zuletzt geändert von Binärius am Donnerstag 12. Dezember 2013, 15:32, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß Binärius aka Jens
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250
Meine Fotos auf flickr
- irene49
Ich glaube das Problem ist, dass jeder für sich die "eierlegende Wollmilchsau" sucht, die es aber nicht gibt - gar nicht geben kann. Und so ist für viele Fotofans die eigene Kamera in gewisser Weise immer ein Kompromiss. Wenn ich jetzt mal an mich und meine G6 denke: ich liebe sie sehr - und schön langsam erarbeite ich mir auch immer mehr der Möglichkeiten, die sie bietet. Aber immer dann, wenn ich wieder mal mit einer ihrer Macken konfrontiert bin oder wieder mal an die Grenzen des Sensors stoße, dann kommt die Frage hoch, ob nicht eine andere (neuere) Kamera eben dieses Problem nicht hat.
Und Vorstellung, eine G6 mit einem größeren/besseren Sensor und....und...und......hmmm, da könnte ich dann wohl schwach werden.
Und Vorstellung, eine G6 mit einem größeren/besseren Sensor und....und...und......hmmm, da könnte ich dann wohl schwach werden.
Viele Grüße
Irene
Irene
- jessig1
- Ehrenmitglied
Hallo,
zu analogen Zeiten war man ja auch immer auf der Suche nach "DEM" Film, der noch etwas besser auflöst, der noch besser mit weniger Licht auskommt, der die Farben noch knackiger ausgibt usw.
Heute ist der Film durch den Sensor ersetzt.
Da es noch keine Kamera mit Wechselsensor gibt, bleibt halt nur ein kompletter Kamerawechsel, wenn man meint, daß man damit seine Bedürfnisse damit besser erfüllen kann.
Dadurch ist es viel auffälliger (auch durch das WWW, das es zu analogen Zeiten noch nicht bzw in dem Umfang gab) mit einer neuen Kamera lieb zu äugeln als früher "nur mit einem neuen Film.
Aber wie heisst es so schön: "Jedem das Seine, mir das Beste"
Gruß Jürgen
zu analogen Zeiten war man ja auch immer auf der Suche nach "DEM" Film, der noch etwas besser auflöst, der noch besser mit weniger Licht auskommt, der die Farben noch knackiger ausgibt usw.
Heute ist der Film durch den Sensor ersetzt.
Da es noch keine Kamera mit Wechselsensor gibt, bleibt halt nur ein kompletter Kamerawechsel, wenn man meint, daß man damit seine Bedürfnisse damit besser erfüllen kann.
Dadurch ist es viel auffälliger (auch durch das WWW, das es zu analogen Zeiten noch nicht bzw in dem Umfang gab) mit einer neuen Kamera lieb zu äugeln als früher "nur mit einem neuen Film.
Aber wie heisst es so schön: "Jedem das Seine, mir das Beste"
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.
https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;
- dergrossekleine
Die Jagt nach der perfekten Ausrüstung, ich hab die Aufrüstung abgebrochen... Ich war bis vor kurzem auch noch so: Neuer Body kam, den alten verkauft, den neuen gekauft. Ähnlich Objektive, Kitlinsen ersetzt, Festbrennweiten gekauft, irgendwann war ich im gut 4-stelligen Bereich und immer noch nicht zufrieden. Das Ultra-WW für 800 Tacken fehlte noch in der Sammlung, schon zum lichtstarken Tele geguckt
Nun nag ich zwar nicht am Hungertuch, aber irgendwann fragte ich mich WAS ich da eigentlich mache
Das ist ein Urlaub, nicht an der Ostsee, sondern übern Teich... Meine Hammerobjektive machten natürlich Hammerfotos, 10% der Aufnahmen und ein paar mal im Jahr
Dann tauchten immer wieder Fotos einer Bekannten auf, mit ner FZ38, zwar "Schönwetterfotos", also immer strahlende Sonne im Urlaub, aber die sahen schon gut aus
Im Bekanntenkreis war das Wettrüsten normal, ich war da noch harmlos. 2 Canonsänger trällerten immer höher, in einem Jahr vom 3-stelligen Body über 2-stellig jetzt 1-stellig. Bei den Objektiven wurde ein sehr gutes Sigma/Tamron (oder so) gegen ein L getauscht, obwohl das "Noname" besser war. Ich hab den dann mal gefragt warum er das tut, das was er hat ist preiswerter und besser: Es MUß L sein
Der schielt jetzt zu Vollformat und ich schätze es dauert max. 3-4 Monate, nach dem Winter, bis er zuschlägt. Die 1-stellige ist erst 2 Monate alt
Cut! Es Reicht! Genug! Scheiß Schlepperei, wechseln, falsches Objektiv drauf, Schnappschüsse weg oder Objektiv gar nicht dabei gehabt...
Ende, aus, FZ200 gekauft, Krempel verscherbelt, ICH bin raus aus der Nummer
Dann tauchten immer wieder Fotos einer Bekannten auf, mit ner FZ38, zwar "Schönwetterfotos", also immer strahlende Sonne im Urlaub, aber die sahen schon gut aus
Im Bekanntenkreis war das Wettrüsten normal, ich war da noch harmlos. 2 Canonsänger trällerten immer höher, in einem Jahr vom 3-stelligen Body über 2-stellig jetzt 1-stellig. Bei den Objektiven wurde ein sehr gutes Sigma/Tamron (oder so) gegen ein L getauscht, obwohl das "Noname" besser war. Ich hab den dann mal gefragt warum er das tut, das was er hat ist preiswerter und besser: Es MUß L sein
Cut! Es Reicht! Genug! Scheiß Schlepperei, wechseln, falsches Objektiv drauf, Schnappschüsse weg oder Objektiv gar nicht dabei gehabt...
Ende, aus, FZ200 gekauft, Krempel verscherbelt, ICH bin raus aus der Nummer
Gruß
Carsten
Carsten
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Nö, da biste nicht allein. Ich kann dazu eigentlich bloß "ja und amen" sagen.Burgman hat geschrieben:Oder geht das nur mir so?
Den Aufrüstwahn kann man natürlich auch sehr tiefenanalytisch
Kosten-Nutzen-Überlegungen, Geldbeutelvolumen allg., ... spielt sicher auch ne tragende Rolle.
Eher Impulsgesteuerte mit dicker Brieftasche und dazu vielleicht noch von der totalen Fotomanie getrieben schlagen sicher regelmäßiger und gnadenlos effektiv bei den Jahresupgrades zu.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Ich habe für meine erste Kamera, eine Super Paxette, zwei Jahre gespart. Meine zweite Kamera, eine gebrauchte Flötenminox, habe ich vor dem Kauf ein Jahr lang im Schaufenster betrachtet, immer im Zweifel, soll ich oder soll ich nicht.
Immer der Zweifel, ob das knappe Geld nicht besser auszugeben wäre, z. B. für eine Essen mit der Angebeten. Das sind traumatische Erinnerungen, die mir ein Leben lang nachliefen!
Heute, fünfzig Jahre später, habe ich die Wahl, zum Psychiater zu gehen oder Kameras zu kaufen.
Zum Psychiater gehe ich nicht.
Ernsthaft: Lasst doch die Leute Kameras, Schuhe, Autos kaufen, eine Weltreise machen oder das Geld zum 1. FC Köln bringen, ohne gleich Küchenpsychologie zu betreiben. Hobbys kosten Geld. Wer will entscheiden, ob Anderleuts Hobby sinnvoll ist oder nicht?
Horka
Immer der Zweifel, ob das knappe Geld nicht besser auszugeben wäre, z. B. für eine Essen mit der Angebeten. Das sind traumatische Erinnerungen, die mir ein Leben lang nachliefen!
Heute, fünfzig Jahre später, habe ich die Wahl, zum Psychiater zu gehen oder Kameras zu kaufen.
Zum Psychiater gehe ich nicht.
Ernsthaft: Lasst doch die Leute Kameras, Schuhe, Autos kaufen, eine Weltreise machen oder das Geld zum 1. FC Köln bringen, ohne gleich Küchenpsychologie zu betreiben. Hobbys kosten Geld. Wer will entscheiden, ob Anderleuts Hobby sinnvoll ist oder nicht?
Horka
Handliche Kameras
- wozim
- Administrator
Da sprichst Du mir aus der Seele.Horka hat geschrieben:Ernsthaft: Lasst doch die Leute Kameras, Schuhe, Autos kaufen, eine Weltreise machen oder das Geld zum 1. FC Köln bringen, ohne gleich Küchenpsychologie zu betreiben. Hobbys kosten Geld. Wer will entscheiden, ob Anderleuts Hobby sinnvoll ist oder nicht?
Hobbys sind Spiel und Spaß, und wer da gleich tiefenpsychologische Analysen anstellt, versucht sich als Spiel- und Spaßverderber.
Es ist ja keiner gezwungen, mitzumachen.
Leben und leben lassen.
Gruß Wolfgang
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
https://www.flickr.com/photos/fz100/
GX9, GX80, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen, GR IV HDF
- irene49
Und schließlich - man gönnt sich ja sonst nix.....
Viele Grüße
Irene
Irene
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
...un wie sääät me in Kölle?...jede Jeck is anders!!
.....aber für mich kann ich sagen: Ich könnte mir jedes Jahr eine neue Kamera für 10000€ kaufen und würde keine besseren Bilder machen

.....aber für mich kann ich sagen: Ich könnte mir jedes Jahr eine neue Kamera für 10000€ kaufen und würde keine besseren Bilder machen
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Es kommt drauf an!
Wer Geld für eine Lumix oder Olympus - und Leica oder Hasselblad ausgibt: Das ist gut.
Wer für Canikon Geld ausgibt ist bekloppt!
so ist das
Maico
Wer Geld für eine Lumix oder Olympus - und Leica oder Hasselblad ausgibt: Das ist gut.
Wer für Canikon Geld ausgibt ist bekloppt!
so ist das
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
- lomix
- Ehrenmitglied
basaltfreund hat geschrieben:und würde keine besseren Bilder machen![]()
![]()
Trotzdem, was ich Dich immer mal fragen wollte, weil dein Avatarfoto wirklich gut ist!
War das mit Selbstauslöser oder gab es einen Mutigen, der das gemacht hat?
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- basaltfreund
- Ehrenmitglied
ne, kein Selbstauslöser....das war natürlich Frodo!!lomix hat geschrieben: Trotzdem, was ich Dich immer mal fragen wollte, weil dein Avatarfoto wirklich gut ist!
War das mit Selbstauslöser oder gab es einen Mutigen, der das gemacht hat?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Hmmm, glaub ich dir irgendwie nicht so ganzbasaltfreund hat geschrieben:ne, kein Selbstauslöser....das war natürlich Frodo!!lomix hat geschrieben: Trotzdem, was ich Dich immer mal fragen wollte, weil dein Avatarfoto wirklich gut ist!
War das mit Selbstauslöser oder gab es einen Mutigen, der das gemacht hat?![]()
![]()
Bevor der den Auslöser findet hat er doch schon wieder die nächste Panikattacke
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Dieser komische Fuzzi, der den Blendenring retten soll? Jener magische Ring, der - wenn er auf dem Objektiv drauf ist - gar magische Wirkungen in der Bildgestaltung haben soll?basaltfreund hat geschrieben:ne, kein Selbstauslöser....das war natürlich Frodo!!![]()
![]()
Den kennst du?
Boah!
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!