So sehr ich begeistert von meiner Lumix GH3 bin, so skeptisch bin ich gegenüber ihren Soundfeatures. Ich dachte, ich könnte meinen externen Sony PCM-D50 als Mikrofon benutzen und direkt den Ton per Lineout in den Mic-In der Lumix speisen. Nur in ganz besonderen Fällen , möchte ich den Ton auch extern aufnehmen, um Ton und Bild dann in Finalcut zu schneiden. Für meinen Probenalltag muss es jedoch schnell gehen.
Nun, hier das Audioproblem: der Preamp in der GH3 scheint eine Limiterfunktion zu haben, egal wie niedrig man den Eingangspegel stellt. Das gibt übelste Pumpeffekte. Selbst, wenn ich die Mikros des Sonyrecorders ganz runterfahre und die Sensibilität in der GH3 auf 1 einstelle: Ich komme immer auf einen hohen Pegel, und das heisst, der Sound ist total undynamisch und auch rauschig (weil eben auch bei fast Stille entsprechend Pegel angehoben wird).
Das liegt höchst höchstwahrscheinlich an inkompatiblen Pegelsettings an Recorder und Kamera. Zumindest habe ich hier ein Kabel entdeckt, dass Abhilfe verschaffen könnte. Allerdings ist hier nicht die GH3 aufgelistet sondern nur Canon Kameras. Aber vielleicht funzt das auch an meiner Kamera?
Was denkt Ihr?
Lieben Dank für Tipps!
sound einstellungen lumix gh3
-
laurentius
-
laurentius