Fotoverbesserung - Vorschläge?

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
lillilu
Fotoverbesserung - Vorschläge?

Beitrag von lillilu » Mittwoch 5. März 2014, 18:29

Ich habe gestern Eisvögel fotografiert, sie waren schon recht weit weg, es war gegen 16.30 Uhr und bewölkt, also nicht gerade gute Lichtverhältnisse mehr.
Die Aufnahmen habe ich mit dem 100-300 mm an meiner G5 gemacht. Zeitautomatik, f 5.6, 1/160, ISO 1600, Freihand.

Abgesehen davon, dass ich mich total gefreut habe, Eisvögel fotografiert zu haben, wüsste ich gerne, ob ich vielleicht mit anderen Einstellungen bessere Ergebnisse erzielen kann. Ich finde es recht schwer, auf so eine Entfernung die Vögel wirklich scharf abzulichten, zumal meistens irgend ein Zweig im Weg war.

Habt ihr da vielleicht Tipps für mich?

Das 2. Foto habe ich jeweils mit ACDSee nachbearbeitet.

Bild

Bild

Hier habe ich noch eins, da waren die Vögel noch weiter weg. Da habe ich erst am Laptop gesehen, dass ich zwei Eisvögel erwischt habe.

Bild

Bild
Liebe Grüße
Petra

jessig1
Ehrenmitglied

Re: Fotoverbesserung - Vorschläge?

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 5. März 2014, 19:47

Hallo,

unter den gewesenen Umständen sind die Bilder doch gut geworden.

Du warst ja mit deinen Einstellungen "am Anschlag".
Wenn die Vögel ruhig sitzen könntest du die Blende noch 1 oder zwei Stufen schließen und mit der Zeit auf 1/60 gehen, was Freihand allerdings recht schwierig ist bei 300mm.
Sind die Vögel in Bewegung ist bei diesen Lichtverhältnissen wohl nicht mehr drin.

Zum fokusieren kannst du versuchen mit AF+MF manuell nach zu fokusieren, falls durch die Äste der Fokuspunkt falsch liegt.

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

partisan

Beitrag von partisan » Mittwoch 5. März 2014, 19:58

Schöne Bilder ! :D

Zur Belichtung: Minimum sollte eigentlich - trotz Stabi - 1/250 sec sein (S-Modus!) , da war das Licht eben hier zu schlecht, damit muss man leider leben oder auf das sicherlich teure, für 2015 angekündigte Oly 300mm f 4,0 sparen, welches dann aber auch deutlich besser abbilden wird, als das Zoom bei voll ausgefahrenen 300mm und f 5,6.

Ansonsten:

- Bei einem sitzenden Motiv => manuell mit der Lupe nachfokussieren
- Auch bei einem beinahe statischem Motiv würde ich mit der Serienbildfunktion arbeiten; wenn du denn die Ruhe dazu findest: Die Geschwindigkeit evtl hier noch etwas drosseln, um die Karte nicht zu sehr mit identischen shots vollzupumpen. (Und dann notfalls eben 1/125 Sek und beten und ruhig atmen :lol:
- Stativ + Kabelfernauslöser hilft ungemein.
- RAW
- Mittenbetont ist sicherlich auch eine gute Option, wenn du das Motiv im Sucher in die Mitte platzierst, macht man bei kleinen Vögeln ja eh meist und der Auschnitt wird später geschnitten, nachdem ordentlich gecropt wurde.
- Elektronischer Veschluss bei den Bildern, wo der Vogel sitzt auf "On" (da statisch)
- Konfiguriere deine C-Tasten: EIne für Flug, eine für statische Motive (EV, Stabi...)

- Näher ran: Wohl das größte Problem eben bei solchen Bildern,
aber sei dir sicher: Der Vogel kommt wieder dorthin! Aber du brauchst sicherlich Unmengen an Geduld !!
Tarnnetz und/oder Zelt, keine auffällige Kleidung, Tarnschal fürs Gesicht, jaja viel Aufwand ist notwendig für wirklich gute Bilder bei solchen Exoten :D

Sonst passen deine Einstellungen eigentlich schon, denke ich.

Lieben Gruß!
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

lillilu

Beitrag von lillilu » Mittwoch 5. März 2014, 22:20

Danke schön für euer Feedback und eure Tipps! So schlecht habe ich dann ja gar nicht gelegen mit meinen Einstellungen. Nur mit der Zeitvorwahl, das hat da gestern nicht mehr hin gehauen, da muss ich auch noch üben.

Die Fotos sind alle mit der Serienbildfunktion aufgenommen, Stufe L, weil, wie du auch schreibst, Partisan, werden es sonst einfach zu viele. Ich komme eh von jedem Spaziergang zur Zeit mit Hunderten Fotos nach Hause...
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich den EV an hatte, habe ich eigentlich meistens.
Demnächst nehme ich wenigstens mal mein Monopod mit. So habe ich mich auf die Brückenmauer aufgestützt.
Das Nachfokussieren habe ich noch gar nicht ausprobiert bisher, habe es heute erst mal im G5- Buch nachgelesen.

Die Custom-Tasten mal zu belegen, ist auch eine gute Idee, das habe ich bisher noch nicht gemacht.

An der Stelle liegen auch schon mal Ornithologen auf der Lauer, letztens hockte einer im Tarnzelt. Hätte ich mich ja mal dazu hocken können... ;) :D. Der Ort ist bekannt für gute Chancen, Eisvögel zu sehen. Aber näher dran zu kommen, ist eher schlecht. Die Vögelchen sind zudem ja auch sehr flink und oft unstet. Ich freue mich schon immer, wenn ich den türkisenen Blitz vorbei fegen sehe...

Und wenn man da so lange steht, kommt man auch schon mal mit anderen Interessierten ins Gespräch und bekommt Tipps über die Eisvögel, habe ich gestern erlebt.
Werde weiter da gucken und üben... Vielleicht gibt es bald mal bessere Fotos...
Liebe Grüße
Petra

available

Beitrag von available » Donnerstag 6. März 2014, 12:40

Hallo Petra,

auf Eisvögel warte ich schon sehr lange, bzw. habe zu wenig Zeit mich ernsthaft mit diesem Thema zu befassen. Vielleicht kommt das ja noch...
Meines Erachtens und mit meiner Erfahrung an Vogelbildern ist unter diesen Umständen ein wirklich gutes Bild ohne den Einsatz eines Tarnzeltes bzw. kürzere Distanz zu schießen fast unmöglich.
Du brauchst mehr Freiraum um den Vogel. Das Gestrüpp behindet Dich bei der Arbeit und bei einem guten Bildaufbau. ;)
Man müsste versuchen eine anderen alleinstehenden Ast mit passendem Hintergrund für den Vogel interessanter zu gestalten.

Das 100-300er bildet nur auf kürzere Distanz sehr, sehr gut ab. Bei einem Vogel sieht man den "Einbruch" auf längere Distanz schon sehr deutlich. => Vergiss es zu croppen. ;)
Auch ein manuelles Nachfokussieren ist beim 100-300er nicht besonders gut möglich. Das Fokus by wire bietet zu wenig Rückmeldung. Mit einer "alten" Optik geht das weitaus besser.
Zudem ist der AF dieses Objektives nicht so schlecht als das Du ihn umgehen müsstest.

Wenn es irgendwie geht würde ich mich nach ein paar schnellen Sicherheitsschüssen mit höherer IS0 und kürzerer Zeit vorsichtig an eine bessere Bildqualität herantasten.
(ISO max bis 400 und langsam unter Beobachtung der Vogelbewegungen mit der Verschlusszeit runtergehen)
Das Problem dabei ist, dass Du einen eventuellen Abflug des Vogels nicht mehr sauber ablichten kannst.

Ich bin mir sicher, Diu wirst noch nachlegen.

Viele Grüße, viel Spaß und viel Erfolg

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

lomix
Ehrenmitglied

Beitrag von lomix » Donnerstag 6. März 2014, 12:49

also erstmal: besser nen schlechten Eisvogel als gar keinen! :D
Wenn Du jetzt weisst, wo sich die Kerle tummeln, wirst Du schon ald noch bessere Bilder bringen.
Undvielleicht sollte man auch seine/unsere Ansprüche nicht so hoch schrauben, letztendlich sind wir keine Profis, die sich da vielleicht wochenlang auf die Lauer legen, teures Equipment haben.
Gönnen wir denen ruhig bisschen Schärfe mehr! :lol:
Ich bin mit deinen Bildern schon zufrieden. :D
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 6. März 2014, 13:16

Noch kurz zu availables Aussage, dass cropen auf Distanz nichts bringt:

Ich habe auch Bilder, die recht "scharf" sind (alles ist realativ), obwohl ich arg gecropt habe und die Distanz zudem recht groß war :idea:

==> Ich habe wirklich das Gefühl, dass es doch immer ein wenig Glücksache ist, ob der Fokus letzlich richtig sitzt.

Gerade bei solchen Bildern (kleine unstete Vögel in 20 Metern Distanz - mehr geht dann aber meist wirklich nicht...), kann man sich noch so viel Mühe geben: Lupe, Stativ, Fernauslösung, das Auge im Visier und es geht doch in der Regel daneben.
Aber unmöglich ist es offensichtlich nicht!

==> Ich denke, es ist eben leider doch oft auch ein Problem mit dem AF, sonst kann ich mir die "scharfen" Aufnahmen zwischendurch nicht erklären:
Hier stimmt dann ja plötzlich die Qualität :idea: - Warum und wieauchimmer, weiss ich dann aber meist auch nicht genau :lol:
Lucky shots eben ;)

lg *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

available

Beitrag von available » Donnerstag 6. März 2014, 13:37

Hallo Mat,

etwas OT. (entschuldige Petra)
Wenn man dem AF eine gute Kontrastkante gibt (das ist sehr wichtig!) sind die Ergebnisse bei Lumix Objektiven besser als eine Nachjustierung per MF (Wie gesagt zu wenig Rückmeldung).
So ist jedenfalls meine Erfahrung im Vergleich meiner Linsen (siehe Signatur).
Von einem Croppen halte ich generell nicht mehr viel. Nur die besten Objektive können entsprechend Abbilden. Die Ergebnisse nach einem crop mit einem 16 MP Sensor sind leider Welten von einem nicht gecroppten Bild entfernt. Wie haben eben keine 36MP wie einen D800 oder eine A7R.
Die Ansprüche sind aber sicherlich verscheiden. Wie Du mich kennst bin ich im Gegensatz zu vielen Profis mit mFT sehr zufrieden, möchte allerdings mFT ausreizen.

Viele Grüße und gutes Licht

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

partisan

Beitrag von partisan » Donnerstag 6. März 2014, 13:50

Nur kurz OT noch:

Wetten Andreas, du wirst beim oly 300 auch schwach werden? :lol: :lol:

Ich erwarte mir jedenfallls sehr viel :idea:

Falls ich dann aber doch - wider erwarten- enttäuscht werde sollte, würde ich wohl meinen ganzen Krempel verkaufen und das System wechseln.
Neben dem 300mm wäre ich wohl auch auf eine neue Kamera angewiesen (meine G5 hätte dann wohl ausgedient) und dann wäre der Sprung zu einer 4000 Euro Canon-Tüte auch nicht mehr so riesig, wenn auch sehr schmerzhaft.
Das 7-14mm müsste dann eben ersatzos gehen und noch so einiges andere.

Aber so hoch sind meine Ansprüche ja auch nicht, mir reicht es schon, wenn gewisse Aufnahmen irgendwie machbar sind/werden.
Hauptsache ich habe meinen Spass da draußen in der Natur.

Und ich mag die Bilder hier vom Eisvogel sehr, auch wenn da wohl noch mehr ginge: Andere Uhrzeit, andere Perspektive, notfalls mit der Gummihose und schwimmendem Tarnzelt ab in den Bach :lol:

Mal abwarten , ich bin optimistisch und bis dahin übe ich gerne ein weiteres Jahr mit dem 100-300mm ;)

lillilu

Beitrag von lillilu » Donnerstag 6. März 2014, 16:48

Danke schön für eure Erklärungen, auch für die OT-Beiträge.

Erst mal denke ich schon eher wie Lothar und freue mich sehr, den Eisvogel überhaupt vor die Linse bekommen zu haben. Aber trotzdem werde ich natürlich versuchen, es besser hinzubekommen, allerdings ohne Gummihose und Tarnzelt :lol: :lol: :lol: :lol: , denke ich mal...
Meine Ansprüche sich schon sehr viel bescheidener als deine, Andreas. Du machst ja auch wirklich phantastische Fotos! Da werde ich sicher nie hinkommen, allein weil ich nicht solch eine Ausrüstung habe.

Ein Zweig, auf dem sie wohl gerne sitzen, ist etwas näher, da klappt das hoffentlich mal. Auch das Monopod hilft ja vielleicht schon ein bisschen.

ich werde sicher noch viel Spaß haben mit den Vögeln an Hengsteysee und Lenne. Wenn es erst mal junge Reiher gibt... Denn ich beobachte auch einen Reiher-Nistbaum, da ist zur Zeit schon Hochbetrieb. Steht allerdings auch weiter weg in einem kleinen Naturschutzgebiet. Ich zeig ihn einfach mal kurz hier. Da gute Ergebnisse zu erzielen, dürfte auch schwer sein. Aber da geht es mir auch vor allem um dieses Erlebnis, die Reiher zu beobachten.

Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße
Petra

available

Beitrag von available » Donnerstag 6. März 2014, 17:01

Hallo Petra,
lillilu hat geschrieben:...Da werde ich sicher nie hinkommen, allein weil ich nicht solch eine Ausrüstung habe.
Warum solltest Du das nicht hinbekommen. Du fotografierst doch wie ich auch mit einer G.
Wir sind hier alle im selben Lager.
Deine Frage lautet: Verbesserung - Vorschläge. Darauf habe ich mich bezogen.
Es ist nur die Frage wie intensiv man sich mit der Materie auseinandersetzen will/kann und ich bin mir bei Dir sicher, dass Du noch nachlegen wirst.

Klasse Reiherfotos hast Du gemacht!

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

DocReason

Beitrag von DocReason » Donnerstag 6. März 2014, 17:42

available hat geschrieben:Warum solltest Du das nicht hinbekommen. Du fotografierst doch wie ich auch mit einer G. Wir sind hier alle im selben Lager ... Es ist nur die Frage wie intensiv man sich mit der Materie auseinandersetzen will/kann.
Eine fast schon weise Antwort. Auch Starköche kochen nur mit Wasser.

Ich bin manchmal überrascht, was für tolle Bilder ich gelegentlich "aus der Hüfte" hinbekomme und was für'n Mist ich dann wieder trotz sorgfältiger Vorbereitung fabriziere. Das zeigt im Grunde genommen, dass genügend Gerätepotential vorhanden ist, ich dieses nur nicht immer abrufen kann. Mit zunehmender Erfahrung nimmt jedoch der Ausschuss immer mehr ab. Allerdings steigen auch die Ansprüche an einen selber, so dass ehemalige 4-Sterne-Bilder (kalendertauglich) dann nur noch 3 Sterne (buchtauglich) bekommen.

Männer sind hierbei im Vorteil, weil sie sich und ihre Leistungen tendenziell besser bewerten als Frauen das tun. Die Damen sind in der Regel selbstkritischer. ;)
- Frank -

Kameras: GM5, G6, O-MD E-M1 I/II
Objektive: Lumix 14-140, 100-300, 14, 20, 42.5 - M.Zuiko 9-18, 7-14, 12-40 f2.8, 40-150 f2.8, 45, 60, 75 - Walimex 7,5
Stative: Sirui T-025X, N-2004 - Rollei M1
Blitze: Metz 58AF-2, M440 - Yongnuo 560 III/IV

available

Beitrag von available » Donnerstag 6. März 2014, 17:56

Deine Aussage entspricht genau meiner Meinung Frank!
Wenn die Ansprüche steigen sollte man nicht blind das System wechseln sondern eher seine Technik verbessern. Ich habe noch sehr starkes Potential. Inbsesondere wenn ich das Themengebiet wechsle.

Viele Grüße und gutes Licht

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom

Der GImperator
Ehrenmitglied

Beitrag von Der GImperator » Donnerstag 6. März 2014, 18:12

available hat geschrieben:Hallo Mat,

etwas OT. (entschuldige Petra)
Wenn man dem AF eine gute Kontrastkante gibt (das ist sehr wichtig!)
Hi Andreas (und alle),
(und entschuldige, Petra, wenn ich mich ebenfalls off topic einmische),
"Kontrastkante" war mir ein neuer Begriff.
Ich habe dann folgendes hier verfasst:

In Verbindung mit "AF" und "man gibt" (= Einstellmöglichkeit ??) wurde ich da trotz Nicht-G-Nutzerstatuses (was nicht ist.... :P ) aufmerksam und möchte was lernen.
WENN das also ne Einstellmöglichkeit ist, um was gehts denn da genau ? Hört sich interessant an. Google platziert den Terminus in die Welt der Kleidung/Stricken..., darum frag ich hier einfach mal schnell nach.
Hoffe, das ist okay, Petra. Nicht den PN-Weg gewählt, weil ich mir dachte, andere interessierts vielleicht auch ?!!

Und danach- aber noch vorm Posten- hab ich doch noch was gefunden und auch das war mir nicht so ganz bewußt:
Eine Kontrastkante in der linken oberen Ecke des Fokusfelds hat also Priorität vor einer Kante recht unten. Achten Sie daher darauf, dass Ihr Fokusfeld das Motiv am besten ganz bedeckt, mindestens sollte aber die linke obere Ecke auf dem Motiv liegen. Das Fokusfeld ist kein Fadenkreuz, Sie zielen also nicht mit der Mitte des Fokusfelds, sondern mit der linken oberen Ecke. Allein durch Berücksichtigung dieses Umstands können Sie die meisten unerwarteten Falschfokusbilder verhindern.
Quelle:
http://www.pixxsel.de/foto-blog/foto-bl ... ter-teil-1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Frage dazu: ist es allgemeingültig, daß die linke obere Ecke eines Fokusfeldes (egal ob jetzt LX, G, FZ.... oder Canikon etc) den maximalen Schärfepunkt abbildet ?
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

amarok vom solling
Ehrenmitglied

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 6. März 2014, 18:34

hi petra und alle anderen hier,

tarnzelt und gummihose - DAS ist sicherlich kein garant für DEN treffer !

erzwingen läßt sich das nicht. ist doch schon toll, daß du, petra,
überhaupt einen eisvogel zu gesicht bekommst !
ich zehre von meinem glück, das ich noch mit meiner kleenen FZ8 (!)
hatte, noch heute - und habe nie wieder solch einen schuß geschafft.
hilfreich ist zu wissen, auf welchen (nahen) zweig sich der kleene
diamant gern niederläßt - tja, und dann dorthin alles einrichten und
abwarten, ohne daß die augen zufallen ;) .
wenn man das glück hat, ne hütte vom BUND nutzen zu können, hat
das den vorteil, im dunkeln zu sitzen - so war's im november 2012
bei mir: ich war in solch einer hütte, hatte auf den bekannten ast
eingeschossen - und jeeede menge glück ! (ich zehr noch heute davon!)
DAS wünsch ich dir auch !
viele grüße an den hengsteysee (lebte lange "umme ecke" in herdecke)
hier nochmal - für ggf interessierte - der link zu meinem glücksschuß:

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4 ... 04&start=0" onclick="window.open(this.href);return false;

gebt mal unter google-pictures "eisvogel" ein - und tut eurer cam
nichts - denn die kann auch nichts dafür, daß uns solche schüsse
nicht gelingen ;) !
Mit besten Grüßen
Bild

Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)

FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fotografie-Diskussionen“