Beitrag
von Anke S. » Sonntag 16. März 2014, 16:00
Hallo Andreas,
zunächst einmal vielen herzlichen Dank für Deine Nachfrage und Deine Absicht mir zu helfen!
TTL HSS stell ich ein, wenn ich den Blitz bei kürzen Belichtungszeiten als 1/160 einsetzen will. Dies ist sinnvoll beim Aufhellen an sonnigen Tagen. Die Blitzleistung ist dann zwar nicht so stark, aber zum Aufhellen von Portraits in näherer Umgebung reicht es. Da das nicht funktioniert habe ich in solchen Situationen in letzter Zeit immer die Blendenöffnung verkleinert, (Blendenzahl hoch gestellt) bis ich wieder unter 1/160 kam.
Es scheint mir als wenn in meinem Blitz die Einstellung TTL HSS mit manuellen Einstellungen des Blitzes kollidieren. Im Blitz zeigt er neben TTL HSS die "m" (Reichweite des Blitze??) an und "Zoo ERR". Die gleichen Werte zeigt er mir auch bei TTL an.
Bei der Einstellung von TTL und TTL HSS im Blitz kann ich in der Kamera nicht mehr von TTL auf WIRELSS oder MANUEL umstellen. Auf den Menüpunkt TTL kann man nicht mehr zugreifen. Das kann aber immer schon so gewesen sein, ich habe nur nicht darauf geachtet.
Würde mich freuen, Deine Einschätzung zu hören.
Liebe Grüße Anke
GH3, G5, G-Vario 100-300, G-Vario 14-140, Leica DG Macro-Elmarit 45, Lumix G 20, G-Vario 35-100
http://www.pbase.com/anke_schirocki" onclick="window.open(this.href);return false;