Überprüfung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
boehmefreund

Überprüfung

Beitrag von boehmefreund » Dienstag 3. Juni 2014, 16:07

Heute flog mir bei einer Veranstaltung beinahe ein Fussball auf den Kopf. Ich konnte mich schnell etwas wegdrehen, so dass der Ball an meinem Kopf vorbeiflog, aber leider auf die Kamera - FZ 200 - schlug. Ich hatte sie umgehängt, sie fiel nicht runter. Bei einer näheren Untersuchung konnte ich keinen Schaden oder eine Dysfunktion feststellen. Meint ihr, die Kamera ist robust genug, das ohne Schäden zu überstehen?.
Wo könnte ich eine "Überprüfung" durchführen lassen? MfG Michael

Horka

Re: Überprüfung

Beitrag von Horka » Dienstag 3. Juni 2014, 17:39

Ich gehe davon aus, dass eine professionelle Überprüfung kaum unter 100 Euro kostet. Hast du jemanden, den Du haftbar machen kannst?

Wenn nicht, mach' die Überprüfung selbst. Empfindliche Teile sind Blendeneinstellung, Autofokus, Stabi und Verschluss. Wenn bei einigen Probeaufnahmen bei unterschiedlicher Entfernung und wechselnden Lichtverhältnissen Belichtung und Schärfe stimmen, dürfte die Kamera den Stoß unverletzt überstanden haben.

Einen Platinenbruch halte ich für unwahrscheinlich. Wenn die Mechanik den Aufprall schadlos überstanden hat, wird die weniger empfindliche Elektrik kaum gelitten haben.

Horka
Handliche Kameras

basaltfreund
Ehrenmitglied

Beitrag von basaltfreund » Dienstag 3. Juni 2014, 17:54

probier mal aus ob alles so weit ok ist...ich denke die kann einiges ab ...ist ja sowas wie ein Werkzeug!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

boehmefreund

Beitrag von boehmefreund » Dienstag 3. Juni 2014, 20:34

Erst mal danke für die Antworten. Ja, den Verursacher hätte ich am Wickel. Habe vorhin noch einige Aufnahmen in einem Abschnitt des Böhmetals gemacht und konnte nichts weiter feststellen. Verschiedene Einstellungen funktionierten bei erster in Augenscheinnahme. Hoffe, das bleibt so. MfG Michael

hellwi

Beitrag von hellwi » Mittwoch 4. Juni 2014, 19:04

Ein Aufprall der Kamera auf einem harten Boden wäre sicherlich deutlich kritischer gewesen. Ich würde auch möglichst viel ausprobieren, um zu sehen ob alles normal funktioniert. Vermutlich wird die Kamera aber keinen Schaden genommen haben.
Zu dem Verursacher würde mich interessieren, ob dieser mit Absicht (gezielt) auf dich geschossen hat. Wenn nein, wäre die Frage ob man ihn dann überhaupt in Regress nehmen kann. Fand der Vorfall z.B. während eines normalen Fußballspiels statt, würde ich eher vermuten, dass man dann auf eigenes Risiko sich dort bewegt. Aber das sind jetzt alles nur Vermutungen meinerseits, da ich natürlich kein Fachmann des Rechts bin.

Sennheiser

Beitrag von Sennheiser » Mittwoch 4. Juni 2014, 23:06

hellwi hat geschrieben:Ein Aufprall der Kamera auf einem harten Boden wäre sicherlich deutlich kritischer gewesen.
Das ist der Punkt. Nachdem unsere Katze die FZ 18 vom Couchtisch schubste fiel mir bei der Kontrolle sofort auf das das Objektiv mehr Spiel hatte als vorher, obwohl die Fallhöhe gering war und die Kamera auf den Teppich fiel. Damit bestätigte sich meine Überlegung das bei diesen Kameras die Objektivmechanik der anfälligste Punkt ist.
Ein danach durchgeführter Randschärfentest zeigte allerdings keine Unschärfen, wonach ich versucht habe eine Rißzeichnung des Konstruktionsaufbaues zu finden. Allerdings erfolglos.
Gruß Rolf

FZ300 - FZ1000 - Raynox DCR-150 + 250 - Canon 500D - Photoshop - Zerene Stacker - Magix Video deluxe Plus
meine Fotos

boehmefreund

Beitrag von boehmefreund » Donnerstag 5. Juni 2014, 11:56

hellwi hat geschrieben:Ein Aufprall der Kamera auf einem harten Boden wäre sicherlich deutlich kritischer gewesen. Ich würde auch möglichst viel ausprobieren, um zu sehen ob alles normal funktioniert. Vermutlich wird die Kamera aber keinen Schaden genommen haben.
Zu dem Verursacher würde mich interessieren, ob dieser mit Absicht (gezielt) auf dich geschossen hat. Wenn nein, wäre die Frage ob man ihn dann überhaupt in Regress nehmen kann. Fand der Vorfall z.B. während eines normalen Fußballspiels statt, würde ich eher vermuten, dass man dann auf eigenes Risiko sich dort bewegt. Aber das sind jetzt alles nur Vermutungen meinerseits, da ich natürlich kein Fachmann des Rechts bin.
Der Vorfall passierte während einer Schulveranstaltung, der Verursacher schoss den Ball ziellos in die falsche Richtung - außerhalb des ausgewiesenen Spielfeldes. Ich hoffe, dass keine weiteren Schäden oder Beeinträchtigungen eintreten. MfG Michael

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“