Dioptrienkorrektur an der FZ200
Dioptrienkorrektur an der FZ200
Hallo zusammen,
ich bin seit der Schulzeit kurzsichtig und vor ein paar Jahren kam die Alterssehschwäche dazu. Mit einer Gleitsichtbrille komme ich aber sehr gut durch den Alltag. Bevor ich mir jetzt evtl. ne FZ200 zulege, würden mich Erfahrungen in Sachen Dioptrienkorrektur interessieren. Was geht besser, mit Brille, ohne Brille oder ist das bei jedem anders?
Wer von den FZ200-Usern hat ne Sehhilfe und kann mir was dazu schreiben. Ein Sucher an der TZ31 wäre bestimmt nicht schlecht und so denke ich über ein Upgrade zur FZ200 nach. Doch was nützt ne Kamera mit Sucher, wenn ich trotzdem mit dem Monitor arbeiten muß, weil sich Brille und Sucher nicht mögen.
Grüße.
Karl
ich bin seit der Schulzeit kurzsichtig und vor ein paar Jahren kam die Alterssehschwäche dazu. Mit einer Gleitsichtbrille komme ich aber sehr gut durch den Alltag. Bevor ich mir jetzt evtl. ne FZ200 zulege, würden mich Erfahrungen in Sachen Dioptrienkorrektur interessieren. Was geht besser, mit Brille, ohne Brille oder ist das bei jedem anders?
Wer von den FZ200-Usern hat ne Sehhilfe und kann mir was dazu schreiben. Ein Sucher an der TZ31 wäre bestimmt nicht schlecht und so denke ich über ein Upgrade zur FZ200 nach. Doch was nützt ne Kamera mit Sucher, wenn ich trotzdem mit dem Monitor arbeiten muß, weil sich Brille und Sucher nicht mögen.
Grüße.
Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy
stay healthy
Re: Dioptrienkorrektur an der FZ200
Guten Abend, Karl,
ich finde den Sucher der FZ 200 sehr klein und nutze ihn deshalb nur in Ausnahmefällen.
Glücklicherweise trage ich Kontaktlinsen und wünschte, es gäbe einen vergrößernden Aufsatz dafür. Aber leider....
Schönen Abend, adinia
ich finde den Sucher der FZ 200 sehr klein und nutze ihn deshalb nur in Ausnahmefällen.
Glücklicherweise trage ich Kontaktlinsen und wünschte, es gäbe einen vergrößernden Aufsatz dafür. Aber leider....
Schönen Abend, adinia
Herzliche Grüße von adinia
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.
Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..
LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22
- Handwerker
Ich brauche eine Lesebrillen und wäre ohne die Dioptrienverstellung am Sucher blind.
Benutze den Sucher fast immer.
Benutze den Sucher fast immer.
Viele Grüße
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Othmar
Fotografieren und Bildbearbeitung (PS CC und LR CC) - G91, G81, Pana 12-60, Pana 45-200, Pana Leica 100-400, Pana 42,5, Pana Leica 15, Sigma 60 mm, Mecablitz 64 AF-1, Raynox DCR 250,
Mein Flickr
Das geht ja wie's Katzenmachen
kaum ist die Tinte trocken, kommen schon die ersten Antworten.
Da ich ja wohl um eine Probefahrt nicht rum komme, werde ich am WE mal schaun ob in der Nähe ein Händler die FZ200 im Regal hat. Weitere Tipps und Anregungen werden gerne genommen.
Karl

Da ich ja wohl um eine Probefahrt nicht rum komme, werde ich am WE mal schaun ob in der Nähe ein Händler die FZ200 im Regal hat. Weitere Tipps und Anregungen werden gerne genommen.
Karl
stay healthy
stay healthy
- Der GImperator
- Ehrenmitglied
Nutze, auch wegen mangelnder Attraktivität der Sucher (meiner FZ150 noch mehr wie der v.d. FZ200), den Sucher kaum, Dioptrenkorrektur arbeitet nach meinem Empfinden aber sehr ordentlich.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack
- The Trumpet
Mir geht's wie Handwerker: hab 'ne Lesebrille und nutze an der FZ den Sucher mit der guten Dioptrien-Korrektur. Ohne Brille sehe ich auf dem Display nicht gut und bin daher dankbar für die Sucher-Möglichkeit. Gehe ja nicht mit LESE-Brille auf Foto-Tour! 

Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
Dem kann ich nur zustimmenThe Trumpet hat geschrieben:Ohne Brille sehe ich auf dem Display nicht gut und bin daher dankbar für die Sucher-Möglichkeit. Gehe ja nicht mit LESE-Brille auf Foto-Tour!

Gruß Wolf
- docdixi
Hallo! Ich trage auch einen Brille (bin kurzsichtig) benutze aber zu fast 90% den Sucher. Nur zum fotografieren über Kopf oder für die Froschperspektive nutze ich das Display. Das einzige was ab und zupassiert ist das sich die Dioptrien-Korrektur verstellen kann und man denkt die Kamera stellt nicht mehr scharf.
mfg thomas

mfg thomas
Hallo !
dito wie docdixi.....90% Sucher..
benutze den Sucher mal mit mal ohne Brille - Verstellung geht Ruckzuk...
Ohne Sucher hätte ich die Kamera nicht gekauft!
Grüße EV-8000
dito wie docdixi.....90% Sucher..
benutze den Sucher mal mit mal ohne Brille - Verstellung geht Ruckzuk...
Ohne Sucher hätte ich die Kamera nicht gekauft!
Grüße EV-8000
NIKON F801s, NIKON F90, FZ 20, CANON SX220HS, FZ 200, METZ 52 AF-1d, FZ 1000
Danke für euere Beiträge.
Das Buch von Frank habe ich heute in meiner Buchhandlung abgeholt. Danach war ich im nahegelegenen MediaMarkt... die hatten leider keine FZ200 da
Nächste Woche kann ich aber meine abholen
Ihr seid schuld
Karl
Das Buch von Frank habe ich heute in meiner Buchhandlung abgeholt. Danach war ich im nahegelegenen MediaMarkt... die hatten leider keine FZ200 da

Nächste Woche kann ich aber meine abholen

Ihr seid schuld

Karl
stay healthy
stay healthy
Hallo Karlchen,
also ich habe mit meiner Gleitsichtbrille keine Probleme beim Fotografieren. Dass das Dioptrinausgleichsrad sich leicht verstellt, muss aber beachtet werden.
Viele Grüße
also ich habe mit meiner Gleitsichtbrille keine Probleme beim Fotografieren. Dass das Dioptrinausgleichsrad sich leicht verstellt, muss aber beachtet werden.
Viele Grüße
- lurowa
Ich benutze den Sucher immer mit Brille, brauche den Ausgleich deshalb nicht.
Das Rädchen der FZ150 verstellt sich viel zu leicht, deshalb habe ich es mit Tesakrepp (mit schwarzem Filzer getarnt) fixiert.
Das Rädchen der FZ150 verstellt sich viel zu leicht, deshalb habe ich es mit Tesakrepp (mit schwarzem Filzer getarnt) fixiert.
Grüße, Robert
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche
Lumix FZ150, neu: FZ300 Minolta Close-Up Lens No.2 (3,8 Dioptrien), Raynox 250
Selbst gebaut: Selbstauslöser durch Bewegung u./o. Funk, Stereowippe, Leder-Kameratasche