Kann sich GX7 bzw GM1 den Touchscreenmodus merken?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
mopswerk

Kann sich GX7 bzw GM1 den Touchscreenmodus merken?

Beitrag von mopswerk » Mittwoch 9. Juli 2014, 19:50

Hallo allerseits,
vielleicht hat ja jemand eine Lösung auf dieses kleine Problemchen: Bei der GM1/GX7 kann man ja in einem Seitenmenü festlegen, ob man per Druck auf den Touchscreen ein Bild aufnehmen will oder nicht.
Wenn ich die Cam ausschalte, "merkt" sich die Kamera die zuletzt gewählte Einstellung nicht und ich muss manuell immer wieder auf Auslösen per Touchscreen umschalten.
Wenn man wieder einschaltet, ist die Funktion "Auslösen per Tipp auf Touchscreen" wieder deaktiviert. Gibt es eine Möglichkeit, das zu steuern, in welchem Kameramodus bzgl. des Auslösens per Druck auf Bildschirm startet?
Danke+Gruß, Henrik
PS: Im Werkzeugmenü gibt es die Option "Touch-Einstellungen": Die Optionen dort steuern aber nicht das Gewünschte ...

Hans Herren
Re: Kann sich GX7 bzw GM1 den Touchscreenmodus merken?

Beitrag von Hans Herren » Freitag 11. Juli 2014, 09:57

mopswerk hat geschrieben:Hallo allerseits,
vielleicht hat ja jemand eine Lösung auf dieses kleine Problemchen: Bei der GM1/GX7 kann man ja in einem Seitenmenü festlegen, ob man per Druck auf den Touchscreen ein Bild aufnehmen will oder nicht.
Wenn ich die Cam ausschalte, "merkt" sich die Kamera die zuletzt gewählte Einstellung nicht und ich muss manuell immer wieder auf Auslösen per Touchscreen umschalten.
Wenn man wieder einschaltet, ist die Funktion "Auslösen per Tipp auf Touchscreen" wieder deaktiviert. Gibt es eine Möglichkeit, das zu steuern, in welchem Kameramodus bzgl. des Auslösens per Druck auf Bildschirm startet?
Danke+Gruß, Henrik
PS: Im Werkzeugmenü gibt es die Option "Touch-Einstellungen": Die Optionen dort steuern aber nicht das Gewünschte ...
Nein, meine GX7 merk sich diese "Auslösen per Tipp auf Touchscreen" Stellung beim Abschalten nicht.
Aber ist ja halb so schlimm ist ja schnell auf der rechten Seitenleite einstellbar.
Liebe Grüsse Hans.
http://portfolio.fotocommunity.com/juansbildergalerie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.flickr.com/photos/142463665@N05/" onclick="window.open(this.href);return false;

Valentino

Beitrag von Valentino » Freitag 11. Juli 2014, 10:25

mopswerk hat geschrieben:Hallo allerseits,
Das macht auch Sinn da sonst nach dem Einschalten vermehrt unnütze Auslösungen aktiviert würden. Man nimmt nach dem Einschalten nicht immer die Kamera zum fotografieren zum Auge.

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 13. Juli 2014, 16:24

Danke für Eure Antworten! Bei meiner kleinen Casio Knipse hat man für ziemlich viele Einstellungen die Wahl, welche Einstellungen nach dem Einschalten wieder von der letzten Fotografiesession beibehalten will. Als Workaround bleibt für Panasonic, die Kamera im Stand By Modus zu lassen, zieht halt nur Energie aus der Batterie ...

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“