Hallo
Ich fotografiere sehr oft Landschaften. Frage : Messfeldvorwahl- 23Feld oder 1 Feld? Was ist besser?
Lumix G3 Messfeldwahl
Re: Lumix G3 Messfeldwahl
Kamera auf's Stativ, manueller Fokus und Scharfstellen im Live View mit Vergrößerung. Landschaften laufen (meistens) nicht weg ...
Hallo,
manuelle Scharfstellung ist genau richtig, wie von Henrik beschrieben.
Viele Grüße Reinhard
manuelle Scharfstellung ist genau richtig, wie von Henrik beschrieben.
Viele Grüße Reinhard
- jackyo
Ich denke mal wenn da nicht extreme Lichtverhältnisse vorhanden sind geht's auch ohne Stativ und mit Einfeld-AF...mopswerk hat geschrieben:Kamera auf's Stativ, manueller Fokus und Scharfstellen im Live View mit Vergrößerung. Landschaften laufen (meistens) nicht weg ...
Grüsse
Jackyo
Fotograf*Innen setzen sich mit gesellschaftspolitischen Entwicklungen auseinander. Sie fotografieren und dokumentieren Diese und leisten damit einen Beitrag zur freien Meinungsbildung...
jackyo
jackyo
Auf jeden Fall die 1 Feld Messung, ich mache es so.Mabö123 hat geschrieben:Frage : Messfeldvorwahl- 23Feld oder 1 Feld? Was ist besser?
Ich fotografiere in den meisten Fällen ohne Stativ und es geht wunderbar, wenn die Lichtverhältnisse es zu lassen.
So wie von Jackyo beschrieben.
Wie die anderen es machen weiß ich nicht.
LG, Marianne
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/
Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13
https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;
Mit der Einfeldmessung hast Du selbst Einfluss auf die Tiefenschärfe. Das Fokusfeld auf das bildwichtigste Teil eingestellt, machst Du nichts falsch.
Wenn Du alles scharf haben willst, wählst Du eine Blende um die 5,6, stellst die Entfernung auf die Grenze vom ersten Drittel zum zweiten ein (das machen die Profis mit manuellem Fokus und gewinnen nichts dabei
) und löst aus.
Die Mehrfeldmessung stellt Dir irgendwohin scharf, z. B. auf den Busch im Vordergrund.
Horka
Wenn Du alles scharf haben willst, wählst Du eine Blende um die 5,6, stellst die Entfernung auf die Grenze vom ersten Drittel zum zweiten ein (das machen die Profis mit manuellem Fokus und gewinnen nichts dabei

Die Mehrfeldmessung stellt Dir irgendwohin scharf, z. B. auf den Busch im Vordergrund.
Horka
Handliche Kameras
Das 23 AF Feld ist etwas ungenauer als der Einzel AF, hat aber ein paar interessante Eigenschaften,
nach meiner Beobachtug stellt er immer auf den vordersten Gegenstand (räumlich gedacht) als dem Gegenstand
der einem am nächsten Zugewandt ist, scharf. Außerdem kann man ihn an 9 verschiedenen Punkten festpinnen,
das macht man entweder über das Steuerkreuz, einmal nach links, einmal nach unten und dann an einen der 9 Punkte (je 3 oben, mitte, unten)
navigieren und bestätigen. Oder mit aufgeklappte Display direkt an einen der 9 Punkte.
Stellt euch folgendes Szenario vor ihr fotografiert eine Person unterm Baum, aber es ragt oben ein Ast ins Bild der euch näher zugewandt ist,
als die Person, nun würde der 23 AF vermutlich auf den Ast scharfstellen. Um dies zu umgehen, setzt man einfach einen Punkt weit unterhalb des Astes so das der 23 AF den oberen Ast nicht mehr berücksichtigt.
Ich muss aber zugeben, ich hab noch kein wirkliches Szenario gehabt, wo ich den 23 Feld Af sinnvoll finde. ???
Vielleicht höchstens wenn man eine Bildkomposition machen möchte wo man keine Zeit hat das 1 Feld zu plazieren,
dann könnte man schon vorher festlegen wo der Pin sitzt im 23 FEld AF, und dann hoffen das er dann auf das nächst zugewandte Objekt
scharf stellt. Also wohl mehr was für Actionfotografie.
Genauer geht es mit dem 1 Feld AF, das ist sicher.
nach meiner Beobachtug stellt er immer auf den vordersten Gegenstand (räumlich gedacht) als dem Gegenstand
der einem am nächsten Zugewandt ist, scharf. Außerdem kann man ihn an 9 verschiedenen Punkten festpinnen,
das macht man entweder über das Steuerkreuz, einmal nach links, einmal nach unten und dann an einen der 9 Punkte (je 3 oben, mitte, unten)
navigieren und bestätigen. Oder mit aufgeklappte Display direkt an einen der 9 Punkte.
Stellt euch folgendes Szenario vor ihr fotografiert eine Person unterm Baum, aber es ragt oben ein Ast ins Bild der euch näher zugewandt ist,
als die Person, nun würde der 23 AF vermutlich auf den Ast scharfstellen. Um dies zu umgehen, setzt man einfach einen Punkt weit unterhalb des Astes so das der 23 AF den oberen Ast nicht mehr berücksichtigt.
Ich muss aber zugeben, ich hab noch kein wirkliches Szenario gehabt, wo ich den 23 Feld Af sinnvoll finde. ???
Vielleicht höchstens wenn man eine Bildkomposition machen möchte wo man keine Zeit hat das 1 Feld zu plazieren,
dann könnte man schon vorher festlegen wo der Pin sitzt im 23 FEld AF, und dann hoffen das er dann auf das nächst zugewandte Objekt
scharf stellt. Also wohl mehr was für Actionfotografie.
Genauer geht es mit dem 1 Feld AF, das ist sicher.