FZ200 deutlich besser als Canon SX1 - Nachfolgerin in Sicht?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Raaholt

FZ200 deutlich besser als Canon SX1 - Nachfolgerin in Sicht?

Beitrag von Raaholt » Mittwoch 17. September 2014, 11:34

Hi zusammen,

nachdem mir durch einen unverschuldeten Unfall meine alte Canon SX1 IS zerstört wurde, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz.
Dabei bin ich auf die FZ200 gestoßen, die in Frage käme.
Ich brauche nicht unbedingt den Megazoom von 20+, aber 10fach ist das Minimum, da ich öfters in Häfen etc. unsere Arbeiten fotografieren muss.
Wichtig ist auch eine recht gute Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnissen, das ging mit der Canon oft mit Rauschen etc. einher.

Hat sich da mit der FZ200 im Vergleich zur Canon SX1 was getan? Da finde ich in den Tests zur Kamera nichts dazu.

Da ich nicht plane, die Kamera nach kurzer Zeit wieder zu verkaufen, sondern so etwas eigentlich lange im Einsatz ist - gibt es schon eine Ankündigung für eine Nachfolgerin?
Würde mich z.b. ärgern, wenn dann kurz nach dem Kauf wieder eine verbesserte Version raus käme.

Danke,
Björn

PS: ich habe mir auch die Berichte zur FZ1000 angesehen, aber 500.- Aufpreis sind ebenfalls nicht ohne ;-)

Prosecutor
Re: FZ200 deutlich besser als Canon SX1 - Nachfolgerin in Si

Beitrag von Prosecutor » Mittwoch 17. September 2014, 18:25

Raaholt hat geschrieben: ich habe mir auch die Berichte zur FZ1000 angesehen, aber 500.- Aufpreis sind ebenfalls nicht ohne ;-)
...lohnen sich aber gerade unter dem Aspekt "recht gute Bildqualität bei schlechteren Lichtverhältnissen"

Alternativ schlage ich dir vor: G5 oder G6 mit 14-140mm für 640 bzw. 740 €
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... sonic.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.idealo.de/preisvergleich/Off ... sonic.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Diese Kombi dürfte unter schlechten Lichtverhältnissen noch besser sein als die FZ1000 und ist etwas kompakter.

Eine direkte Nachfolge für die FZ200 ist nach meiner Kenntnis nicht in Sicht.
Lumix S und ein paar Reste G

Horka

Beitrag von Horka » Mittwoch 17. September 2014, 22:23

Ich habe die SX10 in der Schublade, die, glaube ich, der SX1 in der Bildqualität vergleichbar ist.

In den fünf Jahren, die seit dem Kauf vergangen sind, hat sich in der Sensorentwicklung viel getan. Ich schätze, dass die ISO-Empfindlichkeit um etwa zwei Stufen verbessert wurde. Dazu kommt die bessere Lichtstärke im Telebereich.

Die FZ200 ist mit Abstand die bessere Kamera. Wenn Du mit der Bildqualität der SX 1 zufrieden warst, bist Du mit der Lumix sehr gut bedient. Sie ist mit Abstand die bessere Kamera und Du solltest nicht in die teure Wechselobjektiv-Klasse wechseln.

Der Nachfolger: Das ist Kaffeesatz-Leserei. Wenn aber einer kommt, ist er erheblich teurer als die die FZ200 und Du brauchst jetzt eine Neue!

Horka
Handliche Kameras

Raaholt

Beitrag von Raaholt » Donnerstag 18. September 2014, 07:39

Danke schonmal für Eure Antworten!
Mit der Bildqualität der SX1 war ich nicht ganz so zufrieden, besonders bei schlechteren Lichtverhältnissen (z.B. nachmittags, wenn die Sonne allmählich verschwindet) gab es immer Bildrauschen, weil die Kamera die ISO hochgefahren hat.
Aber zum Kaufzeitpunkt gab es keine großen (bezahlbaren) Alternativen.
Wenn sich da mittlerweile was getan hat, wäre ich sehr glücklich.
Ich habe mir gestern im Laden die FZ200 und die FZ1000 angesehen und ausprobiert, das Herz sagt FZ1000 und das Hirn die FZ200, die für meine Belange wohl ausreichen wird.
Eine Systemkamera oder DLSR würde mich schon auch reizen, aber wenn man unterwegs ist und die Kamera mitnehmen will, ist wohl das Format bzw. Größe der FZ200 die beste Wahl.
Die G5 oder G6 kommen mich dann mit 2 Objektiven auch wieder deutlich teurer, von der Kompaktheit her natürlich toll.

Ich denke, ich werde mir heute die FZ200 holen, und in 2-3 Jahren wird sich mit Sicherheit wieder Einiges bei den Sensoren getan haben.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“