Toll, dass es extra ein Forum für Lumix gibt!

Ich habe ein kleines Problem mit meiner Kamera, weswegen ich auch schon überlegte, mir eine Systemkamera anzuschaffen. Ich würde gerne wissen, sofern das möglich ist, ob das Problem an mir liegt, oder normal ist

Also ich würde gerne scharfe Detailfotos machen, von Auen oder Blumen zb, aber es gelingt mir nicht. Wenn ich nah dran bin, ohne Zoom und abdrücke, ist es nicht nah genug, wenn ich mit Zoom mache ist es unscharf. Gehe ich etwas weiter von dem Motiv weg, benutze auch viel Zoom, so ist es, bei weitem Abstand scharf aber dafür dann viel zu weit weg. Sobald ich wieder näher rangehe, ist es unscharf. Ich fotografiere mit Iso auf Automatisch und meistens mit Blitz, da es da dann besser belichtet ist. Auch der AF-Makro-Modus oder die intelligente Automatik hat diesbezüglich keinerlei Verbesserung gezeigt. Und gaaanz vereinzelt so bei 100 Schnappschüssen davon ist dann eines mal gut und im Detail, aber natürlich nicht dann, wenn ich will, und man die Nahaufnahmen braucht.
Ich hoffe, das konnte ein Stück weit helfen, würde mich über Antworten sehr freuen!
lg