GX8 elektronischer Verschluss ab Firmeware V 2.0

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
polo

GX8 elektronischer Verschluss ab Firmeware V 2.0

Beitrag von polo » Freitag 5. Februar 2016, 10:31

Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mit der Firmware-Version 2.0 für die GX8 im Menü für den elektronischen Verschluss außer ON / OFF jetzt auch AUTO angeboten wird. Über die genaue Wirkungsweise von "AUTO" habe ich bisher wenig im Internet gefunden (schon gar nichts bei Panasonic). Offensichtlich soll die AUTO-Einstellung den sogen. shutter-shock verhindern. Das wäre grundsätzlich zu begrüßen. Um aber über die richtige Einstellung oder Verwendung eines Stativs entscheiden zu können wären Informationen über die Wirkung/Arbeitsweise von AUTO hilfreich. Die Bedienungsanleitung von Panasonic wurde leider auch nicht aktualisiert. Hat jemand das Thema ausgetestet und mit welchem Ergebnis? Wo findet man zuverlässige Informationen? Ich denke die Frage elektronischer oder mechanischer Verschluss und (vorhandener) shutter-shock wird in Verbindung mit dem neuen 100-400mm Objektiv auch interessant sein.
Vielen Dank für Eure Beiträge

Wolfgang B.
Re: GX8 elektronischer Verschluss ab Firmeware V 2.0

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 5. Februar 2016, 10:54

Jaja, diesen Automatismus haben jetzt etliche Pana-Kameras ungefragt und unkommentiert per Software-update bekommen. Plötzlich stand meine G70 auf 'Auto' und hat mir prompt eine Fotoserie verwackelt bzw. ver'shockt'.

Die neue Automatikfunktion arbeitet mit einer Präferenz auf dem mechanischen Verschluss und schaltet lediglich (je nach Kamera??? und Objektiv???) im gefährdeten Bereich zwischen 1/60 und 1/320 auf EV . Nachdem ich mich erstmal sehr über den Grund etlicher unscharfer Fotos wundern durfte, habe ich die Verschlusswahl sofort auf 'manuell' gestellt und alles ist wieder beim alten. Ich will aus gutem Grund selbst entscheiden, wann ich welchen Verschluss benutze

Beste Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 5. Februar 2016, 12:08

Die Einstellung ist vor allem für diejenigen hilfreich, die sich nicht zu EV/MV und deren jeweiligen Vor- und Nachteile informieren wollen.
Insbesondere wird das wahrscheinlich die Anzahl der Fragen "Warum kann ich keinen Blitz verwenden?" o.ä. reduzieren.

Aber klar, die Kamera kann nicht immer alles richtig machen und deshalb ist es oftmals sinnvoller direkt zu wählen.
Ich würde mal sagen, wenn du über die Eigenschaften der Verschlussarten informiert bist, dann wähle manuell.

Abgesehen davon hat Panasonic ja Anfang der Woche erst Details zu einem organischen Sensor mit Globalshutter präsentiert. Damit wird diese Problematik dann ohnehin hinfällig sein.
Also "nur" noch 2-3 Jahre warten und über Shuttershock lästern. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Nour

Beitrag von Nour » Freitag 5. Februar 2016, 12:14

Die Auto-Funktion hatte meine GF7 schon von Anfang an. Das wurde nun in weitere Modelle nachgereicht.

Bei der GF7 geht der MV nur bis 1/500, darüber wird's der EV. Und das ist alles, was die Automatik macht. Einfach bei Zeiten über 1/500 auf den EV umzuschalten, unabhängig des Objektivs.

Ich lasse es auf Auto, beim 14-140 II schalte ich allerdings generell auf den EV, da dieses Objektiv doch recht empfindlich auf ShSh reagiert.
السلام عليكم‎

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 5. Februar 2016, 12:55

Die GM1/GM5/GF7 sind ein Spezialfall und auch nicht direkt vergleichbar mit den G70, GX8 & Co.
Hier ist auch der Hintergrund für die Autofunktion ein anderer, da es nur darum geht die Effekte des EV zu vermeiden.
Shuttershock kennen diese Kameras nämlich auf Grund des Hybridsystems nicht.
Es wird ein elektronischer erster Vorhang genutzt und nur der zweite ist mechanisch. Dieses System wurde wohl notwendig um die Kameragröße weiter reduzieren zu können (d.h. der erste mechanische Vorhang entfällt und dadurch spart man Platz).

Insofern kannst du bei der GF7 auch auf Auto stellen, das sollte kaum einen Unterschied machen, außer dass du bei Kunstlicht von unangenehmen Effekten verschont wirst (sofern sie mit der gegebenen Beleuchtung auftreten).

Die Olys machen sich den gleichen Effekt im Anti-Shock Modus zu nutze, wo ein elektronischer erster Vorhang genutzt wird. Dort gibt es daher drei Wahlmöglichkeiten (keine Garantie auf Richtigkeit der Namen ;)): Normal (MV), Antishock (Hybrid) und Silent (EV)
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95

sardinien

Beitrag von sardinien » Freitag 5. Februar 2016, 15:40

Wird Automatik benutzt, kommt >1/8000 Sek. der EV zum Einsatz.

Nour

Beitrag von Nour » Freitag 5. Februar 2016, 15:53

Berniyh hat geschrieben:Die GM1/GM5/GF7 sind ein Spezialfall und auch nicht direkt vergleichbar mit den G70, GX8 & Co.
Hier ist auch der Hintergrund für die Autofunktion ein anderer, da es nur darum geht die Effekte des EV zu vermeiden.
Shuttershock kennen diese Kameras nämlich auf Grund des Hybridsystems nicht.
Es wird ein elektronischer erster Vorhang genutzt und nur der zweite ist mechanisch. Dieses System wurde wohl notwendig um die Kameragröße weiter reduzieren zu können (d.h. der erste mechanische Vorhang entfällt und dadurch spart man Platz).

Insofern kannst du bei der GF7 auch auf Auto stellen, das sollte kaum einen Unterschied machen, außer dass du bei Kunstlicht von unangenehmen Effekten verschont wirst (sofern sie mit der gegebenen Beleuchtung auftreten).

Die Olys machen sich den gleichen Effekt im Anti-Shock Modus zu nutze, wo ein elektronischer erster Vorhang genutzt wird. Dort gibt es daher drei Wahlmöglichkeiten (keine Garantie auf Richtigkeit der Namen ;)): Normal (MV), Antishock (Hybrid) und Silent (EV)
Leider nicht ganz richtig. ShSh habe ich mit der GF7 und dem 14-140 II zur Genüge gesehen. Zuerst dachte ich, das Objektiv sei defekt, aber dann ist mir gleich ShSh durch den Kopf gegangen. Mit dem manuellen EV hatte ich keinen einzigen unscharfen Ausreißer mehr drin. Deswegen schalte ich mit diesem Objektiv auch immer auf den EV um.

Und daß die Kamera den ersten Vorhang grundsätzlich elektronisch nutzt, ist auch nicht völlig richtig. Dies kann man manuell einstellen, aber ansonsten wird bis 1/500 der MV verwendet. Die Einstellungen zum Verschluß bieten drei Optionen: Auto, immer 1. Vorhang elektronisch, nur elektronisch.
السلام عليكم‎

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 5. Februar 2016, 15:59

Das würde bedeuten, dass die GF7 einen anderen Verschluss hat als die GM1 und GM5, was mir aber neu wäre.
Diese beiden Kameras können nämlich keinen komplett mechanischen Verschluss und es würde mich sehr wundern, wenn die GF7 das kann, da die Kamera technisch weitgehend identisch zur GM1 ist.

Nour

Beitrag von Nour » Freitag 5. Februar 2016, 16:46

Es ist so, wie ich sage. Weshalb sollten sonst die Optionen beim Verschluß zur Verfügung stehen?

Auch was das Rauschverhalten bei JPEG angeht, unterscheidet sich die GF7 von der GM1 und der GM5. Die GF7 rauscht weniger, während GM1 und GM5 gleich sind. Und die GF7 (wie auch die beiden GM) rauschen wiederum weniger als die E-M10 II. Die GF7 hat also die (deutlich) bessere JPEG-Engine.

Die GF7 ist also durchaus mit anderer Software und ggf. anderer Technik bestückt. Zumindest deuten doch so einige Dinge darauf hin.
السلام عليكم‎

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 5. Februar 2016, 21:18

Nour hat geschrieben:Es ist so, wie ich sage. Weshalb sollten sonst die Optionen beim Verschluß zur Verfügung stehen?
Die drei Optionen sind kein Hinweis darauf. Das sind exakt die gleichen wie bei den GMs.
Diese sind ja:
1. Auto: Die Kamera wählt zwischen Hybrid und EV
2. Nur Hybrid. Hier ist die Verschlusszeit auf 1/500 s limitiert
3. Nur elektronisch. Mit eben den Nachteilen eines elektronischen Verschlusses, dafür aber den kompletten Bereich von 4s bis 1/16000 s

Da mich dein Text aber schon sehr verwundert hat habe ich mal in der Bedienungsanleitung (S.161) der GF7 nachgeschaut. Ich schau jetzt für die GM1 nicht nochmal nach, denke aber, dass der Text identisch ist:
Panasonic GF7 Manual S.161 hat geschrieben:[AUTO]
Je nach Aufnahmebedingung und Verschlusszeit wird die
Verschlussart automatisch umgeschaltet.

Die Methode des Elektronischen Vorhangs an der Vorderseite
nimmt Vorrang. Durch diese Methode sind die verwendbaren
Funktionen weniger beschränkt, wenn beispielsweise Bilder mit
Blitzlicht aufgenommen werden.
[EFC]
Nimmt Bilder ausschließlich mit der Methode des Elektronischen
Vorhangs an der Vorderseite auf.
[ESHTR]
Nimmt Bilder ausschließlich mit der Methode des Elektronischen
Verschlusses auf.
Es sind auch ausschließlich diese beiden Verschlussarten beschrieben:
•Elektronischer Vorhang an der
Vorderseite: Die Kamera beginnt die Belichtung elektronisch und beendet sie mit dem mechanischen Verschluss.
• Elektronischer Verschluss: Die Kamera beginnt und beendet die Belichtung elektronisch.
Einen anderen Verschluss kennt die Kamera nicht. D.h. die GF7 besitzt keinen rein manuellen Verschluss.

Shuttershock sollte mit dem Hybridverschluss nicht auftreten. Dazu gibt es für die GM1 auch Untersuchungen. Bei der GF7 sollte es daher auch so sein. Ich selbst hab an der GM5 bisher keinen Shuttershock beobachtet, allerdings verwende ich das 14-140mm II auch nicht so häufig an der Kamera, da es doch relativ groß ist.
Daher kann ich natürlich nicht 100%ig ausschließen, dass es zu Shuttershock an der Kamera kommen kann, aber du wärst wohl der Erste, der davon berichtet. ;)
Auch was das Rauschverhalten bei JPEG angeht, unterscheidet sich die GF7 von der GM1 und der GM5. Die GF7 rauscht weniger, während GM1 und GM5 gleich sind. Und die GF7 (wie auch die beiden GM) rauschen wiederum weniger als die E-M10 II. Die GF7 hat also die (deutlich) bessere JPEG-Engine.

Die GF7 ist also durchaus mit anderer Software und ggf. anderer Technik bestückt. Zumindest deuten doch so einige Dinge darauf hin.
Das ist schon klar. Es gibt auch Unterschiede (neben dem Sucher) zwischen GM1 und GM5.
Aus dem Grund schrieb ich auch "weitgehend".

Nour

Beitrag von Nour » Freitag 5. Februar 2016, 23:20

Irgendwie widerspricht sich das :shock: Auto bedeutet nach Anleitung, daß der erste Vorhang bevorzugt elektronisch erfolgt. Bevorzugt heißt nicht generell. So habe ich das verstanden und entsprechend meine Aussage gemacht. Die Anleitung macht allerdings den Eindruck einer Maschinenübersetzung, daher ist deren Informationsgehalt eher zweifelhafter Natur ...

Wie dem auch sei - mit dem 14-140 II und der GF7 habe ich jedenfalls Bilder mit einem gepflegten Shutter Shock produziert :lol: Witzigerweise war es das erste Bild mit diesem Objektiv, einfach zum Fenster raus abgelichtet - und unscharf. Ich dachte zuerst, daß das Objektiv komplett im Eimer sei. Das nächste Bild war nur unwesentlich besser, das dritte Bild war OK, dennoch gab es immer wieder Ausreißer. Mir ist dann natürlich das Thema Shutter Shock eingefallen. Erst mit dem gezwungenen EV waren und sind alle Bilder mit dem 14-140 II einwandfrei, keine Ausreißer mehr.

Irgendwas muß dann zwischen GF7 und GM1/GM5 anders sein.
السلام عليكم‎

Berniyh

Beitrag von Berniyh » Freitag 5. Februar 2016, 23:41

Nour hat geschrieben:Irgendwie widerspricht sich das :shock: Auto bedeutet nach Anleitung, daß der erste Vorhang bevorzugt elektronisch erfolgt. Bevorzugt heißt nicht generell. So habe ich das verstanden und entsprechend meine Aussage gemacht. Die Anleitung macht allerdings den Eindruck einer Maschinenübersetzung, daher ist deren Informationsgehalt eher zweifelhafter Natur ...
Ne, ist eigentlich eindeutig, wenn man sich die Bezüge ansieht, aber ich kann nachvollziehen, dass man es falsch verstehen kann.
Worauf du dich beziehst ist ja wahrscheinlich dieser Satzteil: "Die Methode des Elektronischen Vorhangs an der Vorderseite nimmt Vorrang"
Dabei ist "Elektronischer Vorhangs an der Vorderseite" die Bezeichnung für die Methode. Diese ist weiter oben in der Tabelle beschrieben in dem Teil, den ich danach zitiert habe:
"•Elektronischer Vorhang an der Vorderseite: Die Kamera beginnt die Belichtung elektronisch und beendet sie mit dem mechanischen Verschluss."

In jedem Fall geht es dabei um einen elektronischen ersten Vorhang, der zweite fällt dann mechanisch, was eben das typische "Klack" erzeugt.
Einen ersten mechanischen Vorhang gibt es eben bei dieser Kamera nicht und wird auch in der Bedienungsanleitung nicht erwähnt.
Wie dem auch sei - mit dem 14-140 II und der GF7 habe ich jedenfalls Bilder mit einem gepflegten Shutter Shock produziert :lol: Witzigerweise war es das erste Bild mit diesem Objektiv, einfach zum Fenster raus abgelichtet - und unscharf. Ich dachte zuerst, daß das Objektiv komplett im Eimer sei. Das nächste Bild war nur unwesentlich besser, das dritte Bild war OK, dennoch gab es immer wieder Ausreißer. Mir ist dann natürlich das Thema Shutter Shock eingefallen. Erst mit dem gezwungenen EV waren und sind alle Bilder mit dem 14-140 II einwandfrei, keine Ausreißer mehr.
Ich mein ja nur, dass es mich wundern würde. Wie gesagt, die GM1 wurde ja hier und da getestet und Oly verwendet das gleiche Prinzip als Mittel gegen den Shuttershock.
Warum Panasonic die Methode bei den anderen Kameras nicht anbietet ist mir übrigens auch nicht klar.

Falls ich die Zeit finde und es nicht vergesse werde ich morgen oder übermorgen mal ein paar Testbilder machen und schauen, ob ich Shuttershock sehen kann.
Irgendwas muß dann zwischen GF7 und GM1/GM5 anders sein.
Kann ich nicht ausschließen, würde mich aber wundern. Vor allem sehe ich nicht, warum das so sein sollte.
Ich meine, aus welchem Grund hätte Panasonic hier etwas ändern sollen? Aber ok, das wäre evtl. eine Frage, die wir einfach nicht beantworten können.

Nour

Beitrag von Nour » Freitag 5. Februar 2016, 23:53

Kleinere Modellpflege? Aus irgendeinem Grund ein anderer Verschluß, der ggf. neu entwickelt wurde und weniger Raum einnimmt? Na ja, ist auch egal, ich habe jetzt nicht vor, die Kamera zu zerlegen :lol:
السلام عليكم‎

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 7. Februar 2016, 22:31

polo hat geschrieben:Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass mit der Firmware-Version 2.0 für die GX8 im Menü für den elektronischen Verschluss außer ON / OFF jetzt auch AUTO angeboten wird. Über die genaue Wirkungsweise von "AUTO" habe ich bisher wenig im Internet gefunden (schon gar nichts bei Panasonic). Offensichtlich soll die AUTO-Einstellung den sogen. shutter-shock verhindern. Das wäre grundsätzlich zu begrüßen. Um aber über die richtige Einstellung oder Verwendung eines Stativs entscheiden zu können wären Informationen über die Wirkung/Arbeitsweise von AUTO hilfreich. Die Bedienungsanleitung von Panasonic wurde leider auch nicht aktualisiert. Hat jemand das Thema ausgetestet und mit welchem Ergebnis? Wo findet man zuverlässige Informationen? Ich denke die Frage elektronischer oder mechanischer Verschluss und (vorhandener) shutter-shock wird in Verbindung mit dem neuen 100-400mm Objektiv auch interessant sein.
Vielen Dank für Eure Beiträge
Ist in der BDA der Leica D-Lux (109)* auf Seite 140 beschrieben. (*baugleich mit der Lumix LX 100 von Panasonic)

kmhb

Beitrag von kmhb » Sonntag 7. Februar 2016, 22:47

Nour hat geschrieben:Kleinere Modellpflege? Aus irgendeinem Grund ein anderer Verschluß, der ggf. neu entwickelt wurde und weniger Raum einnimmt? Na ja, ist auch egal, ich habe jetzt nicht vor, die Kamera zu zerlegen :lol:

zurück @ Nour:

mußt Du auch nicht. einfach in der/den BDA's nachlesen. dort sind alle verschlußtypen bzw. deren funktion und wirkungsweise beschrieben.

die deutschen versionen sind unter panasonic.de support zu finden. unter panasonic .global, .com oder .net fehlen diese häufig.

mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“