Objektivempfehlung

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
jgoller
Objektivempfehlung

Beitrag von jgoller » Montag 19. Dezember 2011, 06:42

Hallo,
ich würd mir gerne zu Weihnachten ein neues Objektiv für meine G3 kaufen, bin mir aber nicht sicher, welches ich nehmen soll.
Ich brauche auf jeden Fall ein Tele, da meine beiden Töchter Eiskunstlauf machen. Da komm ich mit dem Standardzoom (14-42mm) einfach nicht weit genug ran. Ausserdem bin ich auf das AF angewiesen, da meine Frau meistens mit dabei ist bei Wettkämpfen, und sie kann die Kamera schon mit dem Standard nicht ruhig halten. Welches könnt ihr mir da empfehlen? Es gibt ja glaub ich nur drei (mit AF): das 45-200, 45-175 (Vario X) und das 100-300. Beim letzteren ist mir aber glaub ich die Lücke zu groß.

Ich würd mir ein Objektiv vor Weihnachten noch bestellen wollen!

Danke schon mal und Grüße
Jürgen

Björn
Re: Objektivempfehlung

Beitrag von Björn » Montag 19. Dezember 2011, 18:51

Die Frage ist nicht einfach und für Weihnachten recht spät gestellt.

Mal abgesehen von der Frage, was ein Autofokus mit dem Ruhighalten der Kamera zu tun hat (sicher meint Du einen Stabilisator), gäbe es da noch das 14-140er Tele. Auch dieses ist stabilisiert.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4

Mein flickr

franky

Beitrag von franky » Montag 19. Dezember 2011, 20:08

Und das 14-140 ist ja auch für Videos optimiert, vielleicht auch nicht ganz unwichtig bei Thema Eiskunstlauf??
Gruß Frank
-------------
Unterwegs mit der GF-2 und dem 14-42 Kit sowie dem 20mm Pancake

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Montag 19. Dezember 2011, 20:39

Hi,

Hmmm, wie weit ist denn Deine Tochter dann so von Dir weg?
Reichen da 140 / 200 oder 300mm Brennweite um formatfüllend das Format mit Tochter zu füllen?

Und was sagt das Licht, ok, Eishallen sind ja meist ganz gut ausgeleuchtet, aber die Sportler haben auch jede Menge Speed drauf, insofern sind also sehr kurze Verschlußzeiten gefragt, und damit eine hohe Lichtstärke vom Objektiv.

Nicht dass Du Dir das Objektiv nur nach Brennweite holst, aber feststellen musst, dass es für die gestellte Aufgabe dann doch nicht reicht....

Im allgemeinen ist Sportfotografie in Hallen ja mehr eine Domäne der großen Sensoren in APS-C oder 35mm SLR's mit z.B. den grauen L-Riesen von Canon....

Grüße
Jörg

jgoller

Beitrag von jgoller » Montag 19. Dezember 2011, 20:51

hallo,
erst mal danke für dir konstruktiven Antworten.
Natürlich meinte ich den Bildstabi, das hab ich wohl verwechselt. Ich denke schon, daß ich mit dem 200er nah genug ran komme. Wir sind meist so ungefähr 20-30m weg. Das mit den schnellen Bewegungen macht mich nachdenklich, aber ich werde es auf einen versuch ankommen lassen. Es ist ja auch eine preisliche frage. desweiteren muss ja auch meine Frau damit zurecht kommen.

schönen Abend noch
Jürgen

Gentleman

Beitrag von Gentleman » Montag 19. Dezember 2011, 21:07

Hallo Jürgen,

wie wär's denn, wenn Du mit genau dieser Frage zu einem ordentlichen Fachhändler gehst, der groß genug ist, Dir die drei genannten Zooms zur Auswahl anzubieten? Und dann handelst Du mir ihm ein Umtauschrecht aus, falls das Tele, das Du dann kaufst, Dir nicht zusagt. Das kleine 45 - 200 wäre doch ein erster Kandidat, und wenn 200mm zu kurz sein sollten, tauschst Du es unkompliziert gegen das 100 - 300mm Zoom.

(So, wie man einen guten Lautsprecher erst mal zu Hause testet, würde ich an Deiner Stelle auch das Tele in der fraglichen Halle testen wollen.) ;)

Das neue 45 - 175 x wäre mir persönlich zu teuer, und den Motorzoom solltest Du in der Praxis erst mal ausprobieren. Wenn Du jedoch die Videoeigenschaften ausnutzen kannst, wäre das Ding vielleicht wirklich interessant. Andererseits kostet das 100 - 300 auch nicht viel mehr, hat aber - bei herkömmlicher Bedienung - deutlich mehr Brennweite. 8-)
Olympus OM-System | Lumix FZ20 | Lumix G2

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Montag 19. Dezember 2011, 22:50

Moin

Der vorgeschlagenen Vorgehensweise vom Gentleman kann ich eine Menge abgewinnen ;-)

Grüüße
Jörg

Antworten

Zurück zu „Objektive für die G-, GH-, GF-, GM- und GX-Reihe“