Radeinstellung an der GX8

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Benutzeravatar
der alte wolf
Beiträge: 72
Registriert: Montag 7. März 2016, 13:41
Wohnort: Chiang Mai, Thailand

Radeinstellung an der GX8

Beitrag von der alte wolf » Sonntag 10. Juli 2016, 06:25

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
ich habe heute die Radeinstellung ändern wollen und zwar so, dass bei allen möglichen Belichtungs-Funktionen, also P-A-S-M die Drehrichtung nach rechts sein soll.
Wenn ich P auf rechte Laufrichtung einstelle, laufen die anderen nach links. Stelle ich A auf rechts ein, laufen S und M ebenfalls nach rechts, aber P wieder nach links.
Ist das so gewollt, oder habe ich mich beim Einstellen verheddert?
Wer kann helfen?
Gruß
Klaus
Lumix GX80 14 -140 mm, 12 -32 mm, Pentax K 30 18-135 mm

rugi
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 16. September 2018, 08:24

Re: Radeinstellung an der GX8

Beitrag von rugi » Sonntag 16. September 2018, 08:54

Hallo liebe Foren-Mitglieder,
( hier mal mein 1. Foreneintrag :) )
ich hab eigentlich dieselbe Frage wie NN403 vor zwei Jahren:
Ich möchte bei P und A für die Blende dieselbe Drehrichtung (egal welche; auch egal welches Drehrad) bei meiner GX7. Aber egal welche Einstellungen ich im Drehrichtungsmenü mache, es kommt bei P immer die Gegenrichtung als bei A (und S/M).

Es ist zwar im Manual erwähnt, das das eben so ist: "Auch die Einstellungsrichtung für die Programmverschiebung im Modus P dreht sich dann um."
aber vielleicht hat ein Forenmitglied trotzdem einen Tipp dazu.

Die GX7 ist meine Hauptkamera, ich verwende manchmal die Oly e-pl7, bei der die Drehrichtung für die Blende bei P (Programmverschiebung) und A gleich ist... (trotz des völlig kruden Oly Menüsystems hab ich das dort gefunden einzustellen)

Hat da Panasonic "vergessen" auch die Richtung der Programmverschiebung unabhängig konfigurierbar zu machen? (ausser meine ältere GX7 hat sowas noch nicht in ihrer Firmware)
Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße!
Pana GX7, Oly e-pm2, e-pl7
Pana 12-35 2.8, 12-32, 14-42; Oly 9-18, 30 macro, 45 1.8; Nissin i40

Antworten