FZ1000: Reaktionszeit > 1 Minute

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
SandiTanni

FZ1000: Reaktionszeit > 1 Minute

Beitrag von SandiTanni » Donnerstag 1. Dezember 2016, 12:47

In meiner FZ1000 steckt eine 32 GB Speicherkarte von Transcend mit Class 10. Nachdem die ca. halbvoll ist, benötigt die Kamera nach dem Einschalten und dem Betätigen des Wiedergabe-Buttons mehr als 1 Minute, bis er ein Bild anzeigt. In dieser Zeit ist die Kamera blockiert.
Wenn das letzte Foto angezeigt wird, klappt es schneller, aber wenn ich vorher zurückgeblättert hatte und dann nach dem Einschalten also ein älteres Foto angezeigt werden soll, dauert es sehr lange.
Wenn ich dann später (ohen ein- und ausschalten) mir Fotos anschauen möchte, geht es wieder schneller, die Kamera hat sich wohl warmgelaufen.
Auch die Menü-Funktion (z.B. Untermenü "Wiedergabe", Seite 3/4 "Favoriten", dann "einzeln") dauert beim 1. Mal direkt nach dem Einschalten über 1 Minute.

Heute habe ich gemerkt, dass auch im Panorama-Modus die Aufnahmen nach kurzer Zeit abbrechen.

Ich nehme übrigens nur mit "normaler Qualität" auf, die Fotos sind also 2-4 GB groß und ein paar kurze Filmchen sind auch auf der SD-Karte.

An der Speicherkarte kann es nicht liegen, denn bei meiner alten FZ150 sowie einer anderen Panasonioc-Kamera (nicht FZ1000) im Fotogeschäft passiert das selbe mit der gleichen SD-Karte in ca. 2 Sekunden. Außerdem gibt es das Problem auch bei einer 32 GB Class 10 SD-Karte von extremememory.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat einen Tipp ? Ich kann doch nicht alle SD-Karten-Fabrikate durchprobieren.

Vielen Dank für jede Antwort
Norbert

oberbayer
Ehrenmitglied
Re: FZ1000: Reaktionszeit > 1 Minute

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:05

Also ich benutze diese Karte: https://www.amazon.de/SanDisk-Extreme-S ... ro+64gb+u3" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
SanDisk Extreme PRO 64 GB SDXC Speicherkarte bis zu 95 MB/Sek, Class 10, U3, V30, die ist sehr schnell und funktioniert tadellos.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, G6, FZ1000, FZ38, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro, 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Yi Technology M1 ,Yi 42.5 F1.8 Macro, Chuzhao M1, u.v.a.
Leica IIIc, Leica R4 u.a.
mein-flickr

panadie

Beitrag von panadie » Donnerstag 1. Dezember 2016, 14:55

Hallo Norbert, nehme mal eine schnellere Karte, z.B. wie oberbayer schreibt. Bei Panorama-Bildern werden viele Bilder schnell hintereinander aufgezeichnet. Vielleicht schafft die Karte den Durchsatz nicht mehr. Die FZ150 hatte noch nicht die hohen Anforderungen wie die FZ1000 - zumal 4k-filmen dann sowieso ausscheidet.
Ansonsten mal die Karte neu formatieren.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

HJarausch

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 1. Dezember 2016, 15:03

Speicherst du vielleicht JPEG + RAW? Dann ist auch meine Kamera recht langsam bei Serienaufnahmen.
Es könnte auch (theoretisch) sein, dass deine Karte fehlerhaft ist, und die Kamera daher "recovery" Aktionen durchführen muss.
Da man ja sowieso mehrere Karten haben sollte, würde ich mal eine weitere probieren.
Ich habe habe diese Karte (https://www.amazon.de/gp/product/B00J3K ... UTF8&psc=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;) welche z.Zt. recht preiswert ist.
Diese Karte ist garantiert schnell genug für die FZ1000.

Icebear

Beitrag von Icebear » Freitag 2. Dezember 2016, 08:43

Ich würde zunächst mal alles von der Karte auf dem Rechner sichern und dann die Karte zunächst intensiv im Rechner (keine Schnellformatierung) und danach nochmal in der Kamera formatieren.
Wenn die Kamera dann immer noch so stockt, würde ich einen Defekt der Karte nicht ausschließen.
Ich überlege noch, ob die Kamera irgendwelche Datenbankfunktionen hat, die die Wiedergabe ausbremsen könnten - mir fällt aber keine ein...
Erst schießen, dann fragen!

Wolfgang B.

Beitrag von Wolfgang B. » Freitag 2. Dezember 2016, 15:44

Hallo Norbert,
wenn Deine Kamera mehr als eine Minute braucht, um nach dem Einschalten ein Bild anzuzeigen, dann liegt das definitiv nicht daran, dass die Karte zu langsam ist. Da liegt wohl eher ein Defekt an der Karte bzw. am Dateisystem der Karte vor.

Ich würde auch empfehlen, eine Datensicherung vorzunehmen, die auf den Rechner gerettetet Daten zu unterprüfen und die Karte am besten in der Kamera neu zu formatieren.

Sollte eine Datenrettung nicht funktionieren, kann man eines der Datenrettungsprogramme für SD-Karten probieren. - Leider kenne ich kein wirklich brauchbares.

Wenn eine Karte nachhaltig Schwierigkeiten macht, würde ich sie nach erfolgter Datenrettung in den (Sonder-)müll werfen und mir eine schnelle neue kaufen. - Nicht auszudenken, wenn Du die Fotos Deines Lebens schießt und dann muckt die olle Speicherkarte mal wieder auf.

Viel Glück, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“