ISO Stufen Einstellungen der G3

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
Lustra

ISO Stufen Einstellungen der G3

Beitrag von Lustra » Freitag 30. Dezember 2011, 17:34

Hallo,
ich wühle mich seit Stunden durch die :cry: Anleitung der G3 und versuche den Sinn der ISO Stufen Einstellung zu ergründen. Hat hier schon jemand eine Empfehlung?
Danke

Lithographin

Re: ISO Stufen Einstellungen der G3

Beitrag von Lithographin » Freitag 30. Dezember 2011, 17:51

Hallo Lustra !

Du kannst die ISO direkt über die Wipptasten, die oberste, rechts vom Monitor, eingeben. iISO oder genau definiert.
Dann kannst Du über das Kamerasymbol im Menü, Seite 3, unterster Eintrag diesen MAXIMALEN iISO Wert eingeben.

Ich habe ihn mit normalerweise 400 definiert. Bei dem Sauwetter gehe ich da hemmungslos auf 1.600 rauf.
Ich arbeite allerdings in RAW und somit ist die Rauschreduzierung in Lightroom dann wieder ganz ok.

Soweit ich das jetzt verstanden habe, richtet sich iISO nach dem Motiv.
Ist es statisch, ohne Bewegung wird die geringste mögliche ISO Stufe gewählt.
Ist es beweglich, also Passanten etc. dann erhöht die Automatik etwas um kürzere Belichtungszeiten zu erzielen und somit Bewegungsunschärfe vorzubeugen.

Gruß, Cristina

Lenno

Beitrag von Lenno » Freitag 30. Dezember 2011, 18:54

Hallo Lustra,

auch kannst du Einstellen, ob die ISO in kleineren Schritten angezeigt werden soll. So kannst du noch genauer Einstellen.
Du weißt ja das mit Erhöhung der ISO Zahl auch das Bildrauschen steigt. So bekommst du wenn du von 400 ISO auf 800 ISO gehst
höheres Bildrauschen. Der Vorteil einer höheren ISO Zahl ist aber das du eine schnellere Belichtungszeit, bzw. du könntest die Blende
zwecks Tiefenschärfe noch etwas zu machen.
Wenn du im Menü für die ISO kleinere Schritte eingestellt hast, hättest du nicht nur den Schritt von 400 auf 800, sondern auch noch zwischenschritte z.B.
640 ISO. Ob mann zwischen 640 und 800 ISO tatsächlich noch ein Unterschied an Bildrauschen mit dem bloßen Auge erkennt, sei mal dahingestellt.
Aber zumindest hättest du die Möglichkeit dazu.
Ich sag mal bis 800 ISO ist eigentlich kein Problem, bei mir ist aber 1600 ISO Obergrenze.

Gonzo

Beitrag von Gonzo » Freitag 30. Dezember 2011, 20:16

Hi Lustra,

ich schalt jetzt noch nen Gang runter, nach dem Cristina und Lenno ja schon die Auswirkungen vom ISO-Wert erklärt haben.

Der ISO Wert gibt die Filmempfindlichkeit, oder jetzt eher Sensorempfindlichkeit an. Die kannst Du einstellen.
Der Wert ist angelehnt an die echten "Film"-Kameras die einen Film benötigten.

Je kleiner die Zahl, desto unempfindlicher ist der Sensor eingestellt. Benötigt also "mehr" Licht
als bei einer empfindlicheren Einstellung mit einem höheren Wert.

Beispiel:
Die niedrigste ISO Einstellung der G3 ist ISO160.
Wenn Du jetzt merkst, das bei abnehmender Umgebungs-/Motivhelligkeit die Belichtungszeiten zu lang werden ( verwackeln droht), kannst
Du die Empfindlichkeit z.B. auf ISO 320 setzen. Damit benötigst Du nur noch die halbe Belichtungszeit gegenüber ISO 160.

Wunderbar könnte man sagen, stell ich doch einfach immer ISO 6400 ein.
Ist aber nicht gut, weil mit der Erhöhung der Empfindlichkeit auch das Bildrauschen
zunimmt, siehe Beiträge von Cristina & Lenno

Grüße
Jörg

Lustra

Beitrag von Lustra » Freitag 30. Dezember 2011, 21:21

Hallo,
das ging ja schnell! Klasse und Danke, ich werde jetzt mal mit den Einstellungen spielen.
Schönen Gruß

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“