Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2232
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 11. August 2018, 13:17

Da ich meine Schwester jetzt nicht erreiche, kann ich noch keine genaueren Angaben machen.
Ich vermute mal, dass ich ab 13.30/14 Uhr Zeit hätte - sobald ich mehr weiß, melde ich mich nochmal.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 5314
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Samstag 11. August 2018, 20:24

... habe ich gelesen und im Hinterkopf- jetzt geht es Richtung Flimmerkiste und Offlinemodus ;) - den Rest lese ich morgen früh nach, ob was von den Anderen dazukommt ... ;)

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2232
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Samstag 11. August 2018, 23:27

Bislang hab ich leider keine Antwort von meiner Schwester, ihr Handy ist aus :roll:
Ich nehm aber für alle Fälle meine Fotosachen mit, wenn ich sie vormittags treffe,
dann kann ich spontan zu Euch dazu stoßen, wenn sich ein Vorhaben ergeben sollte.

Ich hoffe jedenfalls, dass es mir morgen besser geht, dass ich auch losziehen kann.
Heute war ich zu nichts zu gebrauchen, der Blutdruck war sowas von im Keller :(
Langsam nerven diese Wetterkapriolen, seit 3 Wochen bin ich ständig schlapp
und ich dachte, jetzt wo die Hitze endlich weg ist, geht es besser... im Gegenteil. :evil:
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 5314
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Sonntag 12. August 2018, 05:29

... man muß auch nichts erzwingen- nächste Woche ist auch WE ;)
(Passt den Anderen vielleicht auch, denn sonst wäre hier schon was geschrieben gewesen...)

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 14272
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von videoL » Sonntag 12. August 2018, 08:18

Jock-l hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 12:23
@ Willi: Mittwoch komme ich eine Stunde eher von Arbeit weg, könnte dann für ein gemeinsames Spotten gegen 15:30 Uhr am Uranusweg sein (Sonne wäre hochstehend/blendfrei), je nach Wetter haben wir vielleicht Glück oder Glück ... ;)
Hallo Jürgen,
behalten wir mal im Auge.
Rufe mich bitte etwas früher, bevor du dich auf den Weg machst, an.
Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, 3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = Darkroom 6, Cut Out pro 4, PSE 10, Color projekts
Video = Magix Video deluxe 2016 Premium

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2232
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Sonntag 12. August 2018, 08:39

So, voraussichtlich bin ich ab ca. 13.30 Uhr im Zoo... 8-)
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 5314
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Sonntag 12. August 2018, 10:30

@Willi: Planänderung, es wird der Donnerstag (Diensttausch bei mir)- wir telefonieren vorher ;)

Zoo, sonntags ? Da habe ich ja Angst überlaufen zu werden :lol:
Hm, ich sitze noch über Bilddateien für Familie, dann werde ich ins Grüne abtauchen ... Zoo ist für mich heute keine Option- viel Spaß Dir ;)

nooep
Beiträge: 616
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von nooep » Sonntag 12. August 2018, 10:38

Hallo,
Falls nichts dazwischen kommt würde ich gegen 19:00/19:30 Uhr zur Abend Fotografie
am Deutschen Bundestag / Paul-Löbe-Haus(wo die Wasserspiele sind) sein.
Gleich daneben ist Angies Haus, der Hauptbahnhof und noch so viel mehr, Motive sollten da nicht Mangelware sein :-)

Falls sich jemand anschließen möchte, sehr gerne :-)
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

nooep
Beiträge: 616
Registriert: Sonntag 1. Mai 2016, 11:58
Wohnort: 12529
Kontaktdaten:

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von nooep » Sonntag 12. August 2018, 14:35

Planänderung meinerseits.
Da in der Stadt sehr viel los ist, EM und daher auch verkaufsoffener Sonntag, werde ich doch nicht in die Stadt fahren.
Dann lieber an einem anderen Abend.
Bis dann
Norbert
Web Galerie - fotocommunity - Was zum lesen
FZ1000 / Canon

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2232
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Sonntag 12. August 2018, 19:01

Okay, heute abend wäre es auch nichts geworden bei mir, und Karoline ist auch abends schon verplant, wie ich erfuhr.
Wir waren vorhin für 3 Stunden im Zoo, es war heute wirklich sehr viel los (mehr als an zwei früheren Wochenend-Tagen)
und nach diesen 3 Stunden waren wir beide etwas durch, aber von den Motiven hat es sich wieder sehr gelohnt.

Da wir beiden Mädels Jahreskarten für den Zoo haben, wären auch (ggf. spontane) Treffen dort an einem Wochentag drin.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 14272
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von videoL » Sonntag 12. August 2018, 19:23

Jock-l hat geschrieben:
Sonntag 12. August 2018, 10:30
@Willi: Planänderung, es wird der Donnerstag (Diensttausch bei mir)- wir telefonieren vorher ;)
Hallo Jürtgern,
erwarte deinen Anruf.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, 3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = Darkroom 6, Cut Out pro 4, PSE 10, Color projekts
Video = Magix Video deluxe 2016 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 14272
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von videoL » Donnerstag 16. August 2018, 18:57

Hallo Jürgen,
war ein sehr schönes Treffen. Nur war meine Ausbeute heute leider zu 99,5 % Müll.
Ok., Flugzeuge hatte ich so noch nie fotografiert. Bin aber lernfähig.
Aber ehrlich, es waren auch schei... Lichtverhältnisse.
Gegenlicht, diffuse Luft, Wärmeflimmern.
Trotzdem zeige ich hier mal 3 Bilder.
.
verkleinert .P1240833 x.jpg
verkleinert .P1240833 x.jpg (154.23 KiB) 83 mal betrachtet
.
.
verkleinert .P1240791 x.jpg
verkleinert .P1240791 x.jpg (55.79 KiB) 83 mal betrachtet
.
.
verkleinert .Extrahiert.jpg
verkleinert .Extrahiert.jpg (162.74 KiB) 83 mal betrachtet
.
Viele Grüße und einen schönen Urlaub wüscht dir Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, 3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = Darkroom 6, Cut Out pro 4, PSE 10, Color projekts
Video = Magix Video deluxe 2016 Premium

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2232
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Donnerstag 16. August 2018, 19:11

Diese beiden "Herrenrunden" (Norbert/will bzw. Jürgen/Willi) dürften ja jetzt der gerechten Ausgleich
für Karolines und meine "Damen-Runden" sein :lol: Hauptsache, Ihr hattet Spaß und viele nette Motive.

Da ja bald der Tag des Offenen Denkmals ansteht, geb ich hier schonmal bekannt, wozu ich mich angemeldet habe,
falls sich beim einen oder anderen Termin noch jemand anschließen mag (bisher hab ich nur für den 8.9. was angemeldet):

9.00 Stadtbad Neukölln
(danach peile ich um 10.00 das Patent- & Markenamt in Kreuzberg an, da gibt's keine Anmeldepflicht)
12.00 Kammergericht Schöneberg
(danach will ich um 14 Uhr zum Krematorium Wedding, da gibt's keine Anmeldepflicht)
15.00 Führung im ehem. Obdachlosenasyl Wiesenburg / Wedding

Für den Sonntag hab ich noch keine konkreten Pläne, da könnte auch was in Brandenburg drin sein,
z.B. das Heizkraftwerk Beelitz-Heilstätten, der riesige Fachwerk-Kornspeicher in Dahme/Mark,
die Avellis-Fabrik und die Posamenten Manufaktur in Forst (in Forst ist ja auch der bekannte Rosengarten).

In Berlin wären am Sonntag das Renaissance Theater, das Rathaus Friedrichshagen, das Gymnasium Friedenau
und der alte Schlachthof-Gewölbekeller Voltastraße für mich interessant.

Orte/Gebäude, die auch sonst zu bestimmten Zeiten zugänglich sind, hab ich nicht weiter eingeplant.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
Jock-l
Beiträge: 5314
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 16. August 2018, 19:18

Ich schaue morgen abend, spätestens Samstag durch die Veranstaltungen, vielleicht klappt ja was zusammen ;)
@Willi: Die Retro-Maschine habe ich im Abflug nachdem Du wegwarst auch noch erwischt, muß das erstmal von Karte abholen ...

Edit: Ich hänge die Bilder gleich mal hier dran (darf ja noch editieren).

Die Vorgeschichte war ja die, daß ich in dem Moment, als ich an Willi dachte gedanklich ungedultig wurde (die Retromaschine der Lufthansa näherte sich) und just in diesen Momenten fuhr hupend Willi vorbei und schaffte es noch püntklich... ;)

Fälschlicherweise war ich mit Willis Eintreffen im Namen gefangen und deutete den Taufnamen der LH-Maschine salopp um, tatsächlich heißt eine der sonderlackierten Condormaschinen nach Wilfried Meyer "Willi". Also doch nix mit doppelten Willi, wie für das erste Bild gedacht, mein Denkfehler, ich sah das kommende Motiv und war sofort auf dem falschen Gleis ...

Die anderen beiden Aufnahmen (Landung/Start) zeigen schon, wie unterschiedlich das Licht auf denselben Flieger wirkte- während die Landung fast keine EBV erhielt, mußte ich die Unterseite des startenden Fliegers erheblich aufhellen (in PS-> Nikfilter "Viveza") und im Kontrast korrigieren, das ist das was Willi obenstehend mit dem harten Licht bzw. Übergängen meinte, zum Teil beim Start war es fast Gegenlicht, beim Überflug dann einfacher ...

Und fast unbemerkt näherte sich später Fritze der unsere Runde komplettierte und so war es ein schöner Tagesausklang ;)
Dateianhänge
mit_willi_spotten_01.jpg
mit_willi_spotten_01.jpg (124.85 KiB) 59 mal betrachtet
mit_willi_spotten_02.jpg
FAst kein Beschnitt- dieser Moment war so glücklich abgepasst daß der Flieger gerade so auf das Bild ohne Anschnitt einschwebte ;)
mit_willi_spotten_02.jpg (185.66 KiB) 59 mal betrachtet
mit_willi_spotten_03.jpg
mit_willi_spotten_03.jpg (190.11 KiB) 59 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jock-l am Donnerstag 16. August 2018, 20:01, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2232
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Berliner Trampelpfad- spontane Unternehmungen u.a.

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Donnerstag 16. August 2018, 19:55

Hab eben mit Karoline gesprochen, die bekam bei der Erwähnung der Locations in Forst gleich leuchtende Augen
(das hab ich sogar durch's Telefon gemerkt :lol: ) - das könnte also eine nähere Option für Sonntag (9.9.) werden.
Zuletzt geändert von Tanz(fleder)maus am Donnerstag 16. August 2018, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Antworten