Welcher Farbraum?

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
PSG7

Welcher Farbraum?

Beitrag von PSG7 » Samstag 3. Juni 2017, 13:03

Mit welchem Farbraum fotografiert Ihr, Adobe-RGB oder sRGB?
Frank Späth gibt in seinen G6- und G70-Büchern Hinweise, die mir aber nicht 100%-ig weiterhelfen.
Gruß Hans
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Lumix G9, G81; 9mm, 12-60mm, 14-140mm II, 100-300mm II, div. OM-Linsen; div. Zubehör f. Foto + Film

Binärius
Moderator

Re: Welcher Farbraum?

Beitrag von Binärius » Samstag 3. Juni 2017, 13:08

Ich sRGB, damit es für's Internet kompatibel bleibt.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Samstag 3. Juni 2017, 14:58

Meines Wissens wird Adobe-RGB nur auf Monitoren korrekt dargestellt, die auch auf Adobe-RGB eingestellt sind. Das sind die allermeisten aber nicht.

Ganz abgesehen davon werden Bilder zumeist nur als JPG weitergegeben und JPG ist nicht Adobe-RGB-fähig. Bei der Komprimierung muß man dann also mit Farbveränderungen rechnen, wenn nicht vorher konvertiert wird.

Adobe-RGB ist deshalb meiner Meinung nur bei einem darauf abgestimmten Workflow für den Druck sinnvoll.

Ich lasse mich aber gern belehren.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Binärius
Moderator

Beitrag von Binärius » Samstag 3. Juni 2017, 15:17

Richtig!
Beruflich (Druckerei), arbeite ich natürlich im Adobe-RGB.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150/250

Meine Fotos auf flickr

partisan

Beitrag von partisan » Samstag 3. Juni 2017, 17:43

Fotografiere doch in raw. :D

https://www.stephanwiesner.de/blog/farb ... adobe-rgb/" onclick="window.open(this.href);return false;
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

ifi1
Ehrenmitglied

Beitrag von ifi1 » Samstag 3. Juni 2017, 17:44

Hi,
sRGB - wie schon gesagt, Adobe für Druck.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/

partisan

Beitrag von partisan » Samstag 3. Juni 2017, 17:46

Wer weiss denn immer, was man später alles noch so drucken möchte?? :? 8-)
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

bilderknipser

Beitrag von bilderknipser » Samstag 3. Juni 2017, 18:04

Die Frage ist aber, ob man den Unterschied überhaupt sieht, oder ob er nur theoretisch vorhanden ist oder nur mit Messgeräten messbar oder nur erahnbar ist, wenn man 2 professionell (nicht selbstgedruckt, Großlabor oder so) geprintete Bilder nebeneinander legt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

caprinz

Beitrag von caprinz » Samstag 3. Juni 2017, 18:23

bilderknipser hat geschrieben:Die Frage ist aber,
Hallo,

nix aber...
Es kommt auf den Verwendungszweck und das Endprodukt an.
Druckereien brauchen CMYK Farbraum.
Ausbelichter wollen JPEG in sRGB.

Wer in RAW fotografiert,hat den Vorteil,dass er frei in der Wahl ist und anpassen kann.
Gruß Carsten

Jock-l
Ehrenmitglied

Beitrag von Jock-l » Samstag 3. Juni 2017, 18:28

bilderknipser hat geschrieben:Die Frage ist aber, ob man den Unterschied überhaupt sieht ...
Ja, da kamen mal Bilder von einem Anbieter zurück, die sahen alle aus wie mit einem Plakateffekt versehen ... Falsch eingestellter Drucker, denn ich arbeite auch im sRGB-Farbraum ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Wolf38

Beitrag von Wolf38 » Sonntag 4. Juni 2017, 06:12

bilderknipser hat geschrieben: JPG ist nicht Adobe-RGB-fähig
Das stimmt so nicht. Man kann sehr wohl auch jpg mit Adobe-RGB machen. Ansonsten wäre die Einstellung in der Kamera unnötig, da ich bei RAW den Ausgabefarbraum beim entwickeln festlege.
Gruß Wolf

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 4. Juni 2017, 07:43

#1 Wenn man Adobe nutzen will, muss das Equipment rechts und links vom Fotoapparat auch diesen Farbraum unterstützen (also nicht nur Kamera, sondern auch der Monitor und ggf. das Druckprofil)
#2 Adobe bringt etwas mehr Darstellmöglichkeiten bei blau und insbesondere bei grün. Wenn man allerdings Adobe Bilder auf sRGB Geräten anschaut, können die Ergebnisse flau erscheinen
#3 Nur zumeist höherwertige Fotodienste verarbeiten überhaupt das Adobe Farbprofil. in den meisten Fällen drucken Sie die Bilder mittels sRGB Farbprofil aus
#4 Ist man Profi und muß Bilder (zB Stock Fotos) abliefern, dann muß man zuweilen in Adobe abliefern

Da ich kein Profi bin (#4 fällt weg), im Netz die jpg Darstellung mit sRGB vorherrscht (#2), ich einen Adobe fähigen Monitor habe, aber keinen richtigen tollen Farbdrucker (#1 fällt weg), und ich zuweilen nur 08/15 Bilder entwickeln lasse (#2:der Fotodienst in der Drogerie fragt nicht nach Profilen > sRGB ist gesetzt), verzichte ich auf das Arbeiten im Adobe Farberaum und belasse es bei sRGB (= Zuviel Huddel drumrum für mich als Hobyist, um #2 nutzen zu können).

Übrigens: schöne Beispiele zum Anklicken, wie sich der Farbraum auswirkt, kann sich hier anschauen: http://fotovideotec.de/adobe_rgb/grenzf ... fotos.html" onclick="window.open(this.href);return false; ... wer einen Monitor mit erweitertem Farbraum hat, kann die Unterschieder sehen (weiß nicht, wie es bei den Herrschaften mit sRGB Monitoren aussieht)
Mehr Grundlageninfos dort: http://www.drgellner.de/farbmanagement- ... gb-teil-1/" onclick="window.open(this.href);return false;

Biggi 61

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 4. Juni 2017, 09:39

Hallo Henrik,
auch wenn ich diese Frage nicht gestellt habe, möchte ich mich für die Erklärung einschl. der links bedanken.

Ich hatte in meiner Kamera immer wieder den Farbraum umgestellt, obwohl ich in JPG und RAW aufnehme.
Wer viel fragt, bekommt unterschiedliche Antworten und wer gerade überzeugender war, hatte gewonnen. :lol:

Ich bin jetzt bei sRGB geblieben. Warum? Nachdem ich ein Bild über einen Fotodienst ausdrucken wollte, musste ich mich damit auch beschäftigen und die Anbieter, die ich mir angesehen habe, wollen alle u.a. JPG und (ohne Ausnahme) sRGB Dateien haben. Das Bild, was ich ausdrucken wollte, hatte ich aber in Adobe RGB aufgenommen. Zum Glück kann man den Farbraum in PS E nachträglich noch umstellen. ;)

Das man zum Betrachten der Bilder auch einen Monitor mt Adobe Farbraum haben muss, habe ich erst jetzt gelesen.

Das bedeutet für mich, dass es völlig sinnlos war, dass ich in Adobe RGB aufgenommen habe. :)

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Lenno

Beitrag von Lenno » Sonntag 4. Juni 2017, 09:50

Angesichts der heutigen Speicherkapazitäten würde ich einfach in Raw+Jpg fotografieren.
In der Kamera sRGB einstellen.

Die JPG's bekommen dann das sRGB ab Kamera als Farbraum mit.
Die Raw's bekommen erst beim exportieren, aus dem Softwareprogramm das du benutzt, in dem Dateiformat deiner Wahl einen Farbraum zugewiesen.

Damit hat man alle Möglichkeiten offen.

mopswerk

Beitrag von mopswerk » Sonntag 4. Juni 2017, 10:27

Biggi 61 hat geschrieben: Das man zum Betrachten der Bilder auch einen Monitor mt Adobe Farbraum haben muss, habe ich erst jetzt gelesen.
Das wäre umso wichtiger, als man die Bilder ja auch am Monitor bearbeiten will: Da bringt es wenig, im sRGB Farbraum am Monitor an Adobe Dateien herumzuhantieren ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“