Jeden Tag, ein Foto, kl. Forumskalender 2018 - offen

Hier könnt Ihr Euch, völlig unabhängig davon, welche Kamera Ihr besitzt, über Themen rund um die Fotografie unterhalten und Bilder präsentieren.
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Jeden Tag, ein Foto, kl. Forumskalender 2018 - offen

Beitrag von Lenno » Montag 1. Januar 2018, 17:32

Ja wie, ja was noch kein Bildchen am 1.ten das geht ja gar nicht.

Ganz zwanglos was das Formatverhältnis angeht - hier ne Vorlage die für Hoch- und Querformat oder gar Quadratisch geeignet ist.
Das müsste eigentlich jeder hinkriegen, da einfach noch Foto und ein bisschen Text draufmachen, oder?
Lasst das neue Jahr beginnen. Es wird bestimmt Toll!
VORLAGE.jpg
VORLAGE.jpg (61.94 KiB) 5099 mal betrachtet
der1..jpg
der1..jpg (264.21 KiB) 5099 mal betrachtet

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2633
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Jeden Tag, ein Foto, kl. Forumskalender 2018 - offen

Beitrag von Corinna » Montag 1. Januar 2018, 18:18

Ich freue mich, dass es weitergeht! :D
Ein schönes (beinahe) Schwarzweiss-Kalenderblatt hast du entworfen, Lenno, das gefällt mir gut.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 967
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart
Kontaktdaten:

Re: Jeden Tag, ein Foto, kl. Forumskalender 2018 - offen

Beitrag von Matthes72 » Dienstag 2. Januar 2018, 08:04

Da mach ich gleich mal mit Bild Nr. 2 mit:
2018-01-02.jpg
2018-01-02.jpg (296.66 KiB) 5046 mal betrachtet
bis bald,
Matthias

Lumix G70 & 15mm & 14-140mm & 100-300mm; Lumix TZ71; Lumix SZ-7
http://www.outdoorbiker.de

Friedhelm Berg
Beiträge: 1638
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Re: Jeden Tag, ein Foto, kl. Forumskalender 2018 - offen

Beitrag von Friedhelm Berg » Dienstag 2. Januar 2018, 09:19

Ei da mach ich doch auch mit
VORLAGE2.Jan.jpg
VORLAGE2.Jan.jpg (467.12 KiB) 5032 mal betrachtet
und wünsch Euch noch mal ein gutes Neues Jahr :) :)
Liebe Grüße
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 9, Premiere Elements 9

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 15395
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Jeden Tag, ein Foto, kl. Forumskalender 2018 - offen

Beitrag von videoL » Dienstag 2. Januar 2018, 10:19

Hallo Friedhelm,
ich habe gerade mal nach geschaut.
Meine Kalender 2018 haben alle nur einen 2. Januar. ;) ;) ;)
Prost Neujahr
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3743
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Jeden Tag, ein Foto, kl. Forumskalender 2018 - offen

Beitrag von winterhexe » Dienstag 2. Januar 2018, 10:47

ach watt... doppelt gemoppelt hält doch besser :lol:

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2318
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Jeden Tag, ein Foto, kl. Forumskalender 2018 - offen

Beitrag von Fossil » Dienstag 2. Januar 2018, 10:47

Corinna hat geschrieben:Ich freue mich, dass es weitergeht! :D
Ja, klasse!

Das kann man doch erstmal mit doppelten Blättern feiern :D
Wenn der Restalkohol raus ist, werden wir das sicher trotzdem noch einmal schaffen mit den doppelten Datümern, wie beim letzten Tageskalender auch :P :mrgreen:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 8970
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Jeden Tag, ein Foto, kl. Forumskalender 2018 - offen

Beitrag von Binärius » Dienstag 2. Januar 2018, 10:58

Das heißt Datumme. :D :mrgreen: :lol:
Gruß Binärius aka Jens

|| Lumix DMC-G5 || Lumix G Vario 14-42mm || Lumix G Vario 45-150mm || Pentax-M 1.7/50mm || Lumix DMC-FZ38 || Raynox-DCR 150 || ** || Lightroom || Photoshop || DXO Optics Pro || NIK Software ||
Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3743
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Jeden Tag, ein Foto, kl. Forumskalender 2018 - offen

Beitrag von winterhexe » Dienstag 2. Januar 2018, 11:18

nee... datums... !!!

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2318
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Jeden Tag, ein Foto, kl. Forumskalender 2018 - offen

Beitrag von Fossil » Dienstag 2. Januar 2018, 11:22

Binärius hat geschrieben:Das heißt Datumme. :D :mrgreen: :lol:
Ach sole :oops: Aber dann muss es ja auch heißen: Alternative Faktumme... :shock: Oder wie jetzt?
Machen wir lieber mit dem Kalender weiter, bevor hier noch jemand mit Dudenen schmeißt.
Hat noch einer 'n 2. Januar? :mrgreen:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Jeden Tag, ein Foto, kl. Forumskalender 2018 - offen

Beitrag von Lenno » Dienstag 2. Januar 2018, 11:26

Ein schöner 2.ter Januar von Matthias.

Das von Friedhelm ist leider doch sehr reingequetscht. Optisch schöner ist es mit weißem Rahmen außenrum,
dann bleibt der Look des Abreißkalenders erhalten.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Jeden Tag, ein Foto, kl. Forumskalender 2018 - offen

Beitrag von Lenno » Dienstag 2. Januar 2018, 11:49

Der Willi gab mir den Hinweis, das oben noch etwas fehlt und es so nackich wäre,
und ob man da nicht Lumix-Forum reinschreiben könnte.

Ich habe für also 2 Vorschläge.

Einmal ist die Prägung aufgesetzt. Oder Variante 2 die Prägung als Vertiefung.
Welches update als Vorlage wollt ihr?
Prägung 1.jpg
Aufgesetzt
Prägung 1.jpg (23.92 KiB) 4980 mal betrachtet
Prägung 2.jpg
Vertiefung
Prägung 2.jpg (23.5 KiB) 4980 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 16973
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Jeden Tag, ein Foto, kl. Forumskalender 2018 - offen

Beitrag von Lenno » Dienstag 2. Januar 2018, 12:45

Ich hab das gerade mal bei mir ausprobiert. Ich würde da nichts hinmachen, es lenkt vom eigentlichen Kalenderblatt ab.

Friedhelm Berg
Beiträge: 1638
Registriert: Dienstag 13. November 2012, 09:18
Wohnort: Bonn-Bad Godesberg

Re: Jeden Tag, ein Foto, kl. Forumskalender 2018 - offen

Beitrag von Friedhelm Berg » Dienstag 2. Januar 2018, 13:39

Ihr Lieben,

es war nicht der Restalkohol, es war die Begeisterung darüber, dass es weitergeht.

@ Lenno: werd ich künftig (wenn ich trotz des faux pas weiter mitmachen darf)
berücksichtigen.
Liebe Grüße
Friedhelm

FZ 20, FZ150,TZ8, DMW LTZ10, DMW RS1, Photoshop Elements 9, Premiere Elements 9

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2318
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Jeden Tag, ein Foto, kl. Forumskalender 2018 - offen

Beitrag von Fossil » Dienstag 2. Januar 2018, 13:48

Der Rand sieht tatsächlich nackelig und unpersönlich aus. So eine Lumix-Prägung wäre schon eine edle Aufwertung und würde unterstreichen, dass hier ein Gemeinschaftsprojekt läuft. Der Ablenkungsfaktor scheitert an meinem 15 Zoll-Schlepptop, bei größeren Bildschirmen sieht das natürlich aus. Vielleicht hilft es, wenn die Schrift kleiner, die Prägung somit noch dezenter ist? Wenn, dann bin ich ganz klar für die vertiefte Prägung.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten