Schwarzer Kreis im Bild
-
Schwarzer Kreis im Bild
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand helfen, was den schwarzen Kreis rechts oben verursacht hat?
Panasonic GX80 mit Panasonic H-FS014045E
Viele Grüße, Jens
kann mir bitte jemand helfen, was den schwarzen Kreis rechts oben verursacht hat?
Panasonic GX80 mit Panasonic H-FS014045E
Viele Grüße, Jens
- mikesch0815
- Ehrenmitglied
Das sieht ziemlich stark nach einem Staubkorn auf dem Sensor aus. Blasebalg und wegpusten.
so weit
Maico
so weit
Maico
S1RII, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!
Re: Schwarzer Kreis im Bild
Müsste er dann nicht scharf sein?
Vielleicht auf der hintersten Linse des Objektivs, also der Teil der ins Gehäuse ragt
und dem Sensor am nächsten ist.
Vielleicht auf der hintersten Linse des Objektivs, also der Teil der ins Gehäuse ragt
und dem Sensor am nächsten ist.
-
Der Fleck ist auf einer Reihe von Bildern, aber nur mit diesem Objektiv. Mit dem 12-32 war nichts.
Heute habe ich allerdings mit mehreren Testaufnahmen das Problem nicht reproduzieren können.
Heute habe ich allerdings mit mehreren Testaufnahmen das Problem nicht reproduzieren können.
Dann war was auf dem Objektiv, also hinten. Das kann schonmal passieren beim Objektivwechsel.
-
Der Fleck wandert
-
Ja, gestern habe ich danach Vorder- und Rückseite mit einem Microfasertuch gesäubertLenno hat geschrieben:Objektiv vorne und hinten schon gereinigt?
... dann würde ich mal auf den Sensor schauen- aber nicht reinpusten (i.d.R. wird der Staub nur woanders hin gepustet, und die Gefahr daß man etwas mit hineinbläst- weitere Stäube oder kleine feuchte Bläschen/Tropfen- ist immer gegeben !).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

-
Mit dem anderen Objektiv gab es aber keine Probleme, insofern kann es doch nicht am Sensor liegen?
Tipp, um Sensorflecken eindeutig zu erkennen:
Blende ganz schließen (also Bl. 22 oder so), Kamera auf weißen Hintergrund richten, dabei nicht fokussieren sondern bewusst unscharf einstellen. Nun ein Bild machen, dabei die Kamera bewegen, auch wenn eine lange Belichtungszeit angezeigt wird. Es kommt darauf an, ein weißes, völlig unscharfes Bild zu erzeugen.
Wenn auf diesem Bild dunkle Flecken zu sehen sind, sind das Sensorflecken, d.h. Schmutzpartikel auf dem Sensor.
Die Prozedur mit anderen Objektiven wiederholen. Wenn Sensorflecken vorhanden sind, werden sie bei allen Objektiven an exakt derselben Stelle zu sehen sein.
Gruß
Alfred
Blende ganz schließen (also Bl. 22 oder so), Kamera auf weißen Hintergrund richten, dabei nicht fokussieren sondern bewusst unscharf einstellen. Nun ein Bild machen, dabei die Kamera bewegen, auch wenn eine lange Belichtungszeit angezeigt wird. Es kommt darauf an, ein weißes, völlig unscharfes Bild zu erzeugen.
Wenn auf diesem Bild dunkle Flecken zu sehen sind, sind das Sensorflecken, d.h. Schmutzpartikel auf dem Sensor.
Die Prozedur mit anderen Objektiven wiederholen. Wenn Sensorflecken vorhanden sind, werden sie bei allen Objektiven an exakt derselben Stelle zu sehen sein.
Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.de ● http://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720
-
sasssoft hat geschrieben:Tipp, um Sensorflecken eindeutig zu erkennen:
Gruß
Alfred
Danke für den Hinweis,
teste ich morgen Abend.
Gruß Jens
Nunja, je nachdem wie eine Kamera bewegt wird, kann Staub auch hin-und herfallen. Man sieht nach Objektivwechsel nichts mehr, später taucht dann wieder etwas auf- von allein kann da nichts auf den Sensor krabbeln, also wie dann ? Evtl. elektrostatisch, vorstellbar wäre daß Staub anhaftet, je nach Bewegungsintensität vor dem Sensor "vagabundiert"...jensschoeffel hat geschrieben:Mit dem anderen Objektiv gab es aber keine Probleme, insofern kann es doch nicht am Sensor liegen?

Denkansatz, mehr erstmal nicht. Mit einer Blendenreihe über mehrere Objektive hinweg wird sich das Dunkel erhellen

Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

- ifi1
- Ehrenmitglied
Erst mal lokalisieren, wo der Dreck sitzt...
... ich hatte auch mal so runde Flecken im Bild, waren Tropfen von der Gischt (Seereise) auf der Rückseite des Objektivs - da war nix mit Microfasertuch das wollte nass gereinigt werden,
ein anderes mal Staub auf dem Sensor und vorne auf dem Filter auch Flecken.
Ab und an muss man putzen...
in meinem Olyzoom habe ich einen militanten Partikel innen auf der Frontlinse im Außenbereich - stört aber weiter nicht.. ist mal da - mal weg.
... ich hatte auch mal so runde Flecken im Bild, waren Tropfen von der Gischt (Seereise) auf der Rückseite des Objektivs - da war nix mit Microfasertuch das wollte nass gereinigt werden,
ein anderes mal Staub auf dem Sensor und vorne auf dem Filter auch Flecken.
Ab und an muss man putzen...
in meinem Olyzoom habe ich einen militanten Partikel innen auf der Frontlinse im Außenbereich - stört aber weiter nicht.. ist mal da - mal weg.
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris
Flickr https://www.flickr.com/photos/geoliese/
Hast du die Möglichkeit, das verdächtige Objektiv mal auf einer anderen Kamera auszuprobieren?