der richtige Sucher für Brillenträger

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Benutzeravatar
cyras
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 16:05
Wohnort: 48612 Horstmar-Leer

der richtige Sucher für Brillenträger

Beitrag von cyras » Montag 5. Februar 2018, 16:10

Eine Austrittpupille von 19,3 mm, bei 0,7 facher Vergrößerung und 2,36 MP. So steht das oft in den Testberichten und Beschreibungen zu den einzelnen Kamera-Modellen !

Hallo an Euch,
Ich bin Brillenträger und lese immer solche Angaben, die mir irgenwie nicht weiterhelfen.

Hoffentlich bin ich hier, an der richtigen Stelle im Forum mit meinem Beitrag ?
So möchte ich mich hier an die Brillenträger von euch wenden und diese Frage stellen, " Welche Kamera nutzt ihr, oder welche guten Tipps könnt mir geben " ?
Das bringt mich sicherlich weiter, wenn ich von ich sage mal "alten Hasen" den ein oder anderen Tipp bekommen kann, wer weiß es den besser als ihr ?

Ach ja die neue Kamera soll eine Lumix werden, nur welche, da warte ich Eure Aussagen ab .........................danke für die Hilfe und tolle Beiträge !
Da wären die FZ300, die FZ1000, die GX8, GX80, G81, das wären mal so ein paar die mir zusagen würden.


Gruß cyras :idea: :idea:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26105
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: der richtige Sucher für Brillenträger

Beitrag von Jock-l » Montag 5. Februar 2018, 16:13

... die GX8 fand ich von Anfang an passend für mich, neben dem neigbaren Sucher und die 20 MP u.a.m.

Aber das kann beim nächsten Schreibenden schon wieder ganz anders aussehen ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: der richtige Sucher für Brillenträger

Beitrag von Retina1 » Montag 5. Februar 2018, 16:34

Hallo,
ich habe keine der aufgeführten Kameras, sondern benutze hauptsächlich die GX7. Dort habe ich die größere zusätzliche Augenmuschel und komme trotz Gleitsichtbrille gut klar.
Aber da das wirklich sehr individuell ist, kann ich nur raten, die Kameras im Laden intensiv zu testen.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: der richtige Sucher für Brillenträger

Beitrag von Icebear » Montag 5. Februar 2018, 16:35

Ich mache dann eher so, dass ich die Brille hochschiebe und die Dioptrienzahl des Suchers entsprechend reguliere.
Mit Brille fühle ich mich zu weit weg und was ich als noch störender empfinde ist der Lichteinfall von den Seiten.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
sasssoft
Beiträge: 583
Registriert: Sonntag 22. April 2012, 08:45
Wohnort: 25767
Kontaktdaten:

Re: der richtige Sucher für Brillenträger

Beitrag von sasssoft » Montag 5. Februar 2018, 17:35

Ich bin Brillenträger seit ungefähr 50 Jahren und die Brille ist praktisch ein Teil meines Körpers. Ich könnte mich absolut nicht daran gewöhnen, die Brille zum Fotografieren abzusetzen oder hochzuschieben. Trotz Gleitsichtbrille habe ich jetzt auch mit dem Sucher der G9 keinerlei Probleme.

Das ist sicherlich immer sehr individuell und alle hier stehenden Berichte können nicht den persönlichen Eindruck beim Arbeiten mit dem Sucher ersetzen.

Gruß
Alfred
https://alfreds-fotos.dehttp://www.fixfoto.info
Pana G9, GM5, GX880, 12-32, 35-100, 100-300 II, PanaLeica 15, 8-18, 12-60, Sigma 60, Rokinon 7,5, Laowa 6; Makro: Olympus 60, Raynox 150, 250, 202; Blitz: Godox MF12; Beamer: BenQ W1720

Benutzeravatar
msjb22
Beiträge: 501
Registriert: Dienstag 21. Februar 2017, 13:51

Re: der richtige Sucher für Brillenträger

Beitrag von msjb22 » Montag 5. Februar 2018, 18:18

Meine Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung sind so stark, daß die Korrektur mancher Sucher da keine Chance hat. Also fotografier ich mit Brille und hab sowohl bei der G5 als auch bei der G81 nie Probleme mit dem Sucher gehabt... wohl aber letzte Tage, als ich mit dem Display in nem etwas ungünstigen Winkel oberhalb vom Kopf fotografieren wollte. Da war mit Schärfe beurteilen nix, das war alles (wegen des ungünstigen Blickwinkels durch die Brille auf das Display) verschwommen! :lol:
Es hängt also eventuell auch sehr von der Brille ab.
Lumix G81 & G9
10-25 PanaLeica - 12-100 Oly Pro - 45-200 II Pana - 100-400 PanaLeica
7,5/f2.0 Laowa - 22/f3.5 Lensbaby - 24mm Pentax 110 - 25/f1.7 Panasonic - 35/f1.6 Pergear - 45/f1.8 Oly - 135/f2.8 Leica Elmarit R

Benutzeravatar
cyras
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 16:05
Wohnort: 48612 Horstmar-Leer

Re: der richtige Sucher für Brillenträger

Beitrag von cyras » Montag 5. Februar 2018, 19:06

Danke für eure Antworten, das geht ja hier wie ein geölter Blitz.

Ja sicherlich hat jeder da so seine Erfahrungen gemacht. Leider kann ich auch nicht, ohne Brille fotografieren. Wenn ich einen hellen Sucher habe, bleiben die Ecken weg und für die eingeblendeten Daten muss ich die Kamera leicht noch unten nehmen, dabei bleibe ich mit der Brille am Sucher.

Das beste bisher wo ich kurz im Laden reinschauen durfte,war eine Fuji T-1, also nicht meine Gehaltsstufe.
Dann geht es mir aber auch so, dass ich den Lichteinfall von der Seite habe, also auch nicht perfekt.
Die einzige Kamera die mich dato begeistert hatte, war die Sony Alpha SLT 77, die mit einem 2,36 MP Sucher ausgesattet war. Damit habe ich Jahre fotografiert.
Die schweren Objektive und nicht vergessen auch die Kamera, waren mir dann einfach zu viel.
Noch habe ich keine Kamera mit dieser Auflösung und einem so hellem Sucher, und auch bezahlbar wieder gefunden.

Es muss auch keine neue Kamera sein....................

Gruß cyras

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: der richtige Sucher für Brillenträger

Beitrag von hermannh » Montag 5. Februar 2018, 20:04

Hallo,
ich bin seit meiner Kindheit Brillenträger. In den Achtzigern hatte ich mir mal eine Brille mit sehr kleinen Gläsern machen lassen um die nah am Auge zu haben und somit auch nah mit dem Auge am Sucher sein zu können.

Heute habe ich den Dioptrienausgleich so eingestellt, dass ich ohne Brille in den Sucher gucken und dabei scharf sehen kann. Für mich ist das kein Nachteil, da nur ich die Kamera benutze. Ich nehme die Brille dann einfach ab und stecke sie in die Tasche.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
carphunter
Beiträge: 1719
Registriert: Montag 27. Juni 2016, 06:51
Wohnort: Pinneberg
Kontaktdaten:

Re: der richtige Sucher für Brillenträger

Beitrag von carphunter » Montag 5. Februar 2018, 20:37

Bin jetzt fast 60, seit dem 8 Lebensjahr Glasträger( jetzt Gleitsicht ). Habe die FZ1000 und mit der Dioptrien-Korrektur meine Einstellung gefunden.

Suche dir ein Motiv, stelle an der Dioptrien-Verstellung deine gefühlsmäßig-richtige Stärke ein, fotografiere und kontrolliere über den PC, um Himmels Willen nicht über das Display. Dat ward nix.

Dann Bild für Bild die Feineinstellung mit dem Dioptrien-Rad suchen, irgendwann findest du auch dort deinen Schärfepunkt.
Zeit ist ein kostbares Gut, meist hat man zuwenig davon.
Jörg

FZ1000,G9,G9M2,10-25,25-50,12-60,14-140,100-300ii,Oly60mm, Oly100-400+TK1.4 Oly45mm 1.8, Oly90mm,LR/PS,https://www.flickr.com/photos/carphunter1959/ https://500px.com/carphunter19591

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 37364
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: der richtige Sucher für Brillenträger

Beitrag von lomix » Montag 5. Februar 2018, 22:05

zum Fotografieren brauch ich nur eine Lesebrille, weil ich weit noch gut sehe, beim Optiker habe ich den "Klammeraffen" gefunden, diese Lesebrille hält noch den Hochschieben bombenfest und seit FZ200 und GX8 fotografiere ich nur mit Sucher, Dioptrinrädchen einstellen, fertig.
https://www.klammeraffen-brille.de/brille" onclick="window.open(this.href);return false;
seit 10.8.2024 G9II
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 1021
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: der richtige Sucher für Brillenträger

Beitrag von Achimzwo » Montag 5. Februar 2018, 22:12

Ich nutze bei beiden den Dioptrinausgkleich,
Habe soo +2,5 und im Sucher ist noch Luft nach oben.

Gruß
Achim
G9 II + G 91 + G 81 + FZ 1000
PanaLeica 9 + 15 + 8-18 + Pana 12-60 + 14-140 + 100 - 300, Oly 9-18 + Samyang 7,5 + Altglas Rokkor 50 + Raynox 250
Insta 360 X5 + Xiaomi 360 + Adobe Cloud

Benutzeravatar
cyras
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 26. Januar 2018, 16:05
Wohnort: 48612 Horstmar-Leer

Re: der richtige Sucher für Brillenträger

Beitrag von cyras » Mittwoch 7. Februar 2018, 02:44

danke sagen wollte ich hier nochmal.

Die Beispiele die ihr mir genannt habt, bringen mich zu einem Entschluss, dazu fehlt jetzt nur die Kamera . Es wird eine der Neulinge werden, da hatte ich schon etwas gelesen mit einem 2,36 MP auflösendem Sucher. Angeblich soll man wenn man in den Sucher schaut, meinen es wäre einer von einer Vollformat-Kamera.

Auf jeden Fall werde ich in der Zukunft ohne Brille fotografieren !!


Gruß cyras

hermannh
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 21:26

Re: der richtige Sucher für Brillenträger

Beitrag von hermannh » Mittwoch 7. Februar 2018, 20:31

Hallo cyras,
Du hast jetzt anhand verschiedener Schilderungen eine Entscheidung getroffen. Das ist Ok und Du kannst ja auch jederzeit auch noch anders verfahren, wenn Du empfindest die Brille doch lieber auf der Nase zu behalten.

Zur Einstellung des Dioptrienausgleichs möchte ich noch einen Tipp abgeben. carphunter schrieb:
carphunter hat geschrieben:....Suche dir ein Motiv, stelle an der Dioptrien-Verstellung deine gefühlsmäßig-richtige Stärke ein, fotografiere und kontrolliere über den PC, um Himmels Willen nicht über das Display...
Ich bin andes vorgegangen. Habe mir recht viel im Display, somit auch im Sucher, einblenden lassen (Gitter, Wasserwaage, Einstellungen, usw.) und dann den Dioptrienausgleich so eingestellt, dass ich diese Einblendungen sehr scharf sehe. Damit liegt meine Sehkorrektur auf jeden Fall auf Ebene der Sucheranzeige. Demzufolge sehe ich dann auch was an Motiv auf der gleichen Ebene angezeigt wird richtig.
Gruß Hermann

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: der richtige Sucher für Brillenträger

Beitrag von Icebear » Donnerstag 8. Februar 2018, 08:05

Das möchte ich unterstützen!
Unabhängig vom Fokus des Objektivs ist das Menü und die sonstigen Anzeigen im Sucher immer zu 100% scharf. Wenn Du den Diotrienausgleich darauf passend einstellst, passt auch das Sucherbild!
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: der richtige Sucher für Brillenträger

Beitrag von Corinna » Donnerstag 8. Februar 2018, 11:13

Ich habe den Dioptrienausgleich zwar selbst niemals genutzt, möchte aber einen Tipp aus dem VHS-Fotokurs weitergeben, der hilfreich klang:
Nach dem Einstellen des Dioptrienausgleichs auf dem Rädchen mit Nagellack einen kleinen Markierungspunkt setzen, damit man die richtige Einstellung immer sofort wiederfindet.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF-, GM- und GX-Modelle“