ich bin neu hier und habe mich schon eine Weile durch ein paar Threads gelesen. Schönes Forum hier.
Aktuell (auch da wir gerade unser 3.Kind bekommen haben) bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen allround Kamera, da mir die Handy Knipserei so langsam auf den Keks geht.
Angefangen hat die Suche bei einer FZ82 da ich diese zufällig im Elektromarkt in der Hand hatte. Reisezoom Kamera, möchte ich nicht. Habe früher mit meiner Canon EOS 1000 (analog) fotografiert. Hatte auch hier ein 75-300mm Objektiv in der Fototasche und habe mich mit ihr ein wenig in die Fotografie eingearbeitet.
Nachdem dann alles digital wurde, wurde sie weniger und weniger benutzt und liegt nun leider im Speicher....
Kurz und knapp. Nach langer Recherche war schnell klar, dass die FZ82 nichts ist und ich habe auf die FZ300 ein Auge geworfen. Lichtstarkes Objektiv und die vielen Funktionen waren zunächst mal schön, da ich mich dann aber immer intensiver mit dem Thema befasst habe, scheint es mir jetzt so, dass ich an der FZ1000 wohl nicht mehr vorbei komme. Die Vorteile sprechen hier einfach für sich und der Preisunterschied ist aktuell auch nicht mehr so groß.
So jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Momentan bekommt man die FZ1000 ja um die 540€ was für die Kamera durchaus angemessen, jedoch doch ein Batzen Geld ist (den man der Führungsspitze zu Hause erst einmal verkaufen muss...

Jetzt war ich mal in der Bucht fischen und hab mir da die Angebote der gebrauchten FZ1000 angesehen. Da sind rein von der Beschreibung schon schöne Kameras dabei. Teilweise mit über 12 Monaten Garantie und erst knapp über 3000 gemachten Auslösugen für um die 400€.
Irgendwie habe ich hier aber tzrotzdem eine innere Scheu, und vielleicht auch zu wenig Vertrauen, um mich hier ran zu trauen. Was bringt mir eine Garantie, wenn die Kamera evtl. schon einen Sturz mitmachen musste, und ggf. Schäden an der Optik entstanden sind.
Da ich weiß, dass hier einige ihre Kameras gebraucht gekauft haben, es aber auch Aussagen gibt wie : "Kauf die FZ1000 nur neu, da die Serienstreuung der Qualität so hoch ist, dass ich meine 3 mal getaucht habe, bis ich zufrieden war."
würden mich einfach ein paar Meinungen interessieren. Falls gebraucht, worauf würdet ihr achten. Bei Ebay hat man ja oft nicht die Chance die Kamera vorher zu begutachten. Oft sind die besten Angebote auch nicht gerade um die Ecke....
Vielen Dank vorab.