
Mein richtiger Vorname ist Ulrich und nicht Carl. Der Nickname hat was mit einer Wuppertaler Brauerei zu tuen.
Habe seit gestern eine TZ 101 und mache jetzt am langen Wochenende meine ersten Versuche mit der Kamera.

Spiegelreflex-technisch bin ich mit Pentax unterwegs. K1 und KP sind schon edle Teile, und auch meine ab 1976 gekauften Objektive können problemlos weiterverwendet werden.
Leider sind für manche Unternehmungen die DSLR`s ( oder generell Systeme mit Wechseloptik) zu unhandlich bzw. zu groß/schwer.
Daher glaube ich mit der TZ101 eine gute Lösung in Hinblick auf eine"Hosentaschenkamera" gefunden zu haben, die gute Bildqualität liefert.
Habe auch noch aus frühen Tagen eine FS3; in wasserdichter Tasche ist es inzwischen meine "Strandkamera".
Zwischenzeitlich hatte ich auch eine Lumix-Bridgekamera. Kann mich nur nicht mehr an die genaue Bezeichnung erinnern.
Leider hatte die nach kurzer Zeit einen (Serien)Defekt und die Reparatur war zu kostspielig.
Freue mich hier im Forum zu sein und hoffe viel von den mitgeteilten Erfahrungen mitzunehmen.
Uli