Darktable Austausch

Alles rund um Hard- und Software, die man zur Bildbearbeitung benötigt.
Benutzeravatar
dinus
Beiträge: 481
Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31
Wohnort: Basel, Schweiz
Kontaktdaten:

Darktable Austausch

Beitrag von dinus » Donnerstag 10. Mai 2018, 14:18

Hallo Zusammen,
gerne würde ich mit allen Intressierten mich über Darktable austauschen.
Darktable ist kostenlos und bietet sehr viel. Es ist jetzt seit kurzem auch für Windows erhältlich.

Hier findet sich das offizielle Handbuch: https://www.darktable.org/usermanual/en/

Module in der welche ich nutze, ich arbeite mich meist in der Reihenfolge vorwärts
1. Exposer/Belichtung
2. Lens correction/Objektivkorrketur
3. Crop and rotate/zuschneiden und drehen
4. perspective correcton/Perspektivkorrektur
5. White balance/Weissabgleich
6. Spot Removal/Fleckenentfernung
7. Contrast brightness saturation/Kontrast Helligkeit Sättigung
8. tone curve/Farbkurve
9. Shadows and highlights/Schatten und Spitzlichter
10. Velvia saturation/Velvia
11. graduated density/Verlaufsfilter
11. sharpen/Schärfen
12. denoise(profiled or bilateral)/Entrauschen

Folgene habe ich noch auf meiner Liste zum ausprobieren,
falls da jemand schon Erfahrung hat wäre das sehr hilfreich.
- zone System/Zonensystem
- Equalizer
- lowpass/Tiefpass
- highpass/Hochpass

Wenn ihr Links, Information habt oder braucht hier einfach reinstellen.

Gruss Dinus
Bilder
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2407
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Darktable Austausch

Beitrag von Corinna » Donnerstag 10. Mai 2018, 14:21

Hallo Dinus,
danke für deine Aufstellung. Ich muss mich in Darktable erstmal einarbeiten, deshalb kann ich hier noch nichts beitragen, werde aber interessiert mitlesen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Hirsch
Beiträge: 403
Registriert: Dienstag 26. September 2017, 14:56

Re: Darktable Austausch

Beitrag von Hirsch » Donnerstag 10. Mai 2018, 14:53

Hallo,

schön, dass du den Thread aufgemacht hast, Dinus!

Ich habe mal einen Fotokurs zu Lightroom gemacht. Das war gut, um die Mächtigkeit solcher Programme kennenzulernen. In Punkto Bildbearbeitung, aber auch in Punkto Kundenbeherrschung habe ich aber auch die reale Macht von Lightroom und Adobe kennengelernt. Ich hatte allein zwei handgeschriebene Seiten mit Tipps und Shortcuts, auf die man nicht kommt. Die neue Abo- und Preispolitik ist auch nicht mein Ding. Aber darüber sollten wir hier lieber gar nicht erst diskutieren...

Das - und auch meine Linux-Affinität - haben mich zu Darktable gebracht.

Wie findet man da rein? Wenn man nach Videotutorials auf Deutsch schaut, ist es ziemlich frustrierend. Teilweise braucht man übermäßig viel Geduld, um Bildbearbeitern beim .... hmmm... Nachdenken und Rumprobieren zuzuschauen. Obwohl ich ein sehr geduldiger Mensch bin, haben mich da manche Videos ziemlich auf die Palme gebracht.

Aber wer sich nicht vor Englisch fürchtet, für den hätte ich was:

https://www.youtube.com/watch?v=899uLpO2W9w

Dieses und die beiden Folgevideos halte ich für eine rundum gelungene Einführung, um sich mit Darktable, angefangen bei Null, vertraut zu machen. Ich finde, sie haben genau das richtige Tempo zum Mitdenken, und der Macher wiederholt an den genau richtigen Stellen, was hier wichtig ist und was er gemacht hat. Die Videos gibt es erst sein knapp 4 Wochen, daher dürften sie für viele interessant sein.

Dinus, schon in diesen "Anfängervideos" streift der Herr Hunniford einige der Features, zu denen Du Infos suchst!



Anhand der Tutorials 1-3 habe ich nicht nur die meisten Elemente aus Lightroom wiedergefunden, sondern auch gelernt, wie ich mir anhand der Favoriten meinen eigenen Workflow einrichten kann. Ich bin gerade mit Freude am Üben...!
Viele Grüße
Harry
GX80, GX8, GX9 und vor allem alte und neue Festbrennweiten

dietger
Beiträge: 3398
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Darktable Austausch

Beitrag von dietger » Donnerstag 10. Mai 2018, 17:31

Für alle welche sich in die Darktablemodule etwas einarbeiten wollen,
ist der nachfolgende Link interessant:

https://www.multimedia4linux.de/index.p ... e?start=20

Zwar sind noch nicht alle Module enthalten aber die Seite wird immer weiter vervollständigt auch
mit Turtorials und mit Workflow - Vorschlägen für Darktable.


Dietger
Panasonic Lumix GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst" onclick="window.open(this.href);return false;

HarryH
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Darktable Austausch

Beitrag von HarryH » Mittwoch 16. Mai 2018, 12:09

Ich habe Darktable 2.4.3 (Win10) wegen der fehlenden RAW-Ünterstützung von Gimp installiert.
Die Verknüpfung funktioniert hier ohne Probleme.

Leider funktioniert Darktable 2.4.3 als "Standalone" auf meinem PC nicht korrekt.
In Darktable direkt, kann ich weder über "Importieren" Bild bzw. Verzeichnisse , Laufwerke (obwohl sie angezeigt werden) auswählen.
Nur das DVD-Laufwerk ist anwählbar.
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

dietger
Beiträge: 3398
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Darktable Austausch

Beitrag von dietger » Mittwoch 16. Mai 2018, 12:47

In Darktable direkt, kann ich weder über "Importieren" Bild bzw. Verzeichnisse , Laufwerke (obwohl sie angezeigt werden) auswählen.
Was heißt das jetzt genau ?
Wird unter "Verzeichnisse" nichts angezeigt oder kannst Du die Verzeichnisse/Bilder per Klick nicht öffnen oder wie oder was?


Dietger
Panasonic Lumix GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst" onclick="window.open(this.href);return false;

HarryH
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Darktable Austausch

Beitrag von HarryH » Donnerstag 17. Mai 2018, 08:27

Es geht um Importieren
Egal welches Laufwerk ich anklicke > nichts passiert! Keine Reaktion!
Nur auf die Ordner "Darktable" und "Picture" habe ich zugriff.
Dateianhänge
Laufwerk_001a.JPG
Laufwerk_001a.JPG (55.22 KiB) 791 mal betrachtet
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

dietger
Beiträge: 3398
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Darktable Austausch

Beitrag von dietger » Donnerstag 17. Mai 2018, 11:49

Bei mir funktioniert das, sowohl unter Linux als
auch unter Windows 10.
Probiere doch mal eine Neuinstallation.


Dietger
Panasonic Lumix GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst" onclick="window.open(this.href);return false;

HarryH
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Darktable Austausch

Beitrag von HarryH » Freitag 18. Mai 2018, 10:52

Neuinstallation hatte ich gleich als erstes Probiert... hat nicht geholfen.
Das gleiche Problem habe ich auch auf einem anderen PC (Win10 64 und Win7 64)
Ich bin da aber wohl nicht allein mit diesem Problem:
https://www.dslr-forum.de/showthread.ph ... 160&page=5
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

dietger
Beiträge: 3398
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Darktable Austausch

Beitrag von dietger » Freitag 18. Mai 2018, 13:12

Wie gesagt, ich habe keine Probleme. Ich habe für Windows allerdings noch die Version 2.4.1 installiert
Besorg Dir doch die Version 2.4.2 damit soll´s ja auch keine diesbzgl. Probleme geben
oder auf 2.4.4 warten.

Dietger
Panasonic Lumix GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst" onclick="window.open(this.href);return false;

panadie
Beiträge: 388
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Darktable Austausch

Beitrag von panadie » Freitag 18. Mai 2018, 16:06

Hallo zusammen, habe mir die aktuelle Darktable installiert - aber es werden mir keine .RW2 angezeigt - die Jpg und DNG gehen. Ist das so? oder was mache ich falsch um an die .RW2 zu kommen?
BS WIN 7 (64-Bit).
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser, div. Filter, LR6, Affinity-Win

HarryH
Beiträge: 193
Registriert: Freitag 7. Oktober 2016, 07:56

Re: Darktable Austausch

Beitrag von HarryH » Freitag 18. Mai 2018, 20:55

Ich kann die RW2 von meiner G6 mit Darktable bearbeiten.
Hast du mal versucht deine RW2 über den Win-Explorer in den "Leuchtisch" zu ziehen?
G6
Camcorder v707

Gruß Harry

panadie
Beiträge: 388
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: Darktable Austausch

Beitrag von panadie » Samstag 19. Mai 2018, 08:10

Hallo Harry, vielen Dank für den Tipp, das hat tatsächlich funktioniert - konnte die Bilder über den Explorer auf den Leuchttisch ziehen. Warum ein Import nicht wie gewohnt funktioniert habe ich noch nicht gefunden.
Grüße Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser, div. Filter, LR6, Affinity-Win

Benutzeravatar
OlyPan
Beiträge: 664
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Darktable Austausch

Beitrag von OlyPan » Samstag 19. Mai 2018, 08:22

Bei mir (Win10/64) hatte es auch am Anfang gesponnen. Dann ging es auch über import direkt aus Darktable heraus. Kann aber nicht mehr sagen ob und was ich da irgendwie rumgefummelt hatte.
Panasonic GX9, Sig 16/30/60, Oly 12-50/60/75-300 II
Raynox DCR-150/250/MSN-202, Canon 500D
Rollei C50i/Lensball/Fotoliner Slingbag

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15446
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Darktable Austausch

Beitrag von Lenno » Samstag 19. Mai 2018, 08:42

Weiß jemand wie ich die Mini Schrift in Darktable vergrößern kann? Also das Aussehen der Gui verändern kann?
Es gibt wohl eine Darktable.css Datei, aber ich finde die auf dem Mac nicht.

Antworten