Neue Objektiv Firmware updates

Hier geht`s um die "Augen" für die Lumix G-, GH-, GF- und GX-Modelle. Alles rund um die Micro-Four-Thirds-Linsen von Panasonic, Olympus, Leica, Voigtländer und Co.
Antworten
Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15995
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Neue Objektiv Firmware updates

Beitrag von Lenno » Samstag 12. Mai 2018, 11:11

Es gibt neue Firmware updates für folgende Linsen:
Bildschirmfoto 2018-05-12 um 12.09.07.jpg
Bildschirmfoto 2018-05-12 um 12.09.07.jpg (73.68 KiB) 1215 mal betrachtet

Benutzeravatar
OlyPan
Beiträge: 801
Registriert: Sonntag 26. November 2017, 13:23

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Beitrag von OlyPan » Samstag 12. Mai 2018, 11:13

Oh danke für den Hinweis. Da ist, wenn ich mich nicht täusche mein einziges Pana dabei.
Panasonic GX9, Sig 16/30/60, Oly 12-50/60/75-300 II
Raynox DCR-150/250/MSN-202, Canon 500D
Rollei C50i/M1

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3018
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Beitrag von Berniyh » Samstag 12. Mai 2018, 11:26

Kannst das FW Update aber auch sein lassen, da du von den Änderungen nicht betroffen bist. ;)
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Benutzeravatar
ifi1
Beiträge: 1585
Registriert: Freitag 18. März 2016, 15:18
Wohnort: Altdorf

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Beitrag von ifi1 » Samstag 12. Mai 2018, 15:11

Danke für den Hinweis Lenno :D
Meine Bilder sind grundsätzlich bearbeitet...

Liebe Grüße aus Middel-Frangn
Iris

Flieger: http://www.flickr.com/photos/geoliese/

Benutzeravatar
k-m-w
Beiträge: 240
Registriert: Dienstag 1. Juli 2014, 10:38
Wohnort: München

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Beitrag von k-m-w » Samstag 12. Mai 2018, 15:18

Danke, da müssten zwei von meinen dabei sein....
LG
Michael


GH5, GX9, NLE: Edius

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Beitrag von miresc » Samstag 12. Mai 2018, 18:35

Lenno hat geschrieben:Es gibt neue Firmware updates für folgende Linsen:
Bildschirmfoto 2018-05-12 um 12.09.07.jpg
Bei meinen zwei betroffenen Linsen, Lumix 12-60mm und 30mmMacro, wird mit dem Update folgende Verbesserung erreicht:
"Improved focusing stability when using the Lens Position Resume function."
Welche Funktion ist denn damit gemeint? Wo ist sie im Menü ( bei G9 bzw. GX8) einstellbar?

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Beitrag von miresc » Samstag 12. Mai 2018, 18:57

miresc hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Es gibt neue Firmware updates für folgende Linsen:
Bildschirmfoto 2018-05-12 um 12.09.07.jpg
Bei meinen zwei betroffenen Linsen, Lumix 12-60mm und 30mmMacro, wird mit dem Update folgende Verbesserung erreicht:
"Improved focusing stability when using the Lens Position Resume function."
Welche Funktion ist denn damit gemeint? Wo ist sie im Menü ( bei G9 bzw. GX8) einstellbar?
Habe die Lösung inzwischen selbst gefunden: Nur bei der G9 (GH5 und evtl. weiteren ganz neuen Modellen), noch nicht bei der GX8:
Im Menü "Custom Einstellungen" (C mit Schraubenschlüssel) der Abschnitt "Objektive/Weitere", dort auf Seite 6 der Punkt "Objektivpos. fortsetzen".
Es wird damit die Fokusposition und bei Zoomobjektiven auch die Zoomposition beim Ausschalten gespeichert und beim Einschalten wieder angefahren.
Wüsste nicht, wozu ich diese Funktion nutzen sollte.

Benutzeravatar
berlin
Beiträge: 1054
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 14:08

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Beitrag von berlin » Samstag 12. Mai 2018, 20:20

miresc hat geschrieben: Wüsste nicht, wozu ich diese Funktion nutzen sollte.
Damit beim Zeitraffer mit langem Bildabstand, wenn sich Kamera nach einem Bild aus- und vor dem nächsten wieder
einschaltet die alte Fokus- und Zoomposition bleibt.
"Ich hab hier bloß ein Amt und keine Meinung" Schiller.
Bernhard

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15995
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13
Wohnort: Umkreis Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Beitrag von Lenno » Samstag 12. Mai 2018, 21:19

Oder wenn beim Komponieren eines bestimmten Bildausschnittes es mal wieder länger dauert und
die Kamera in den Schlafzustand geht, dann muss man nicht wieder alles neu scharfstellen sondern
kann an alter Stelle gleich wieder fortsetzen. z.B. Produktfotografie.

miresc
Beiträge: 167
Registriert: Freitag 11. Juli 2014, 13:05

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Beitrag von miresc » Sonntag 13. Mai 2018, 19:37

Lenno hat geschrieben:Oder wenn beim Komponieren eines bestimmten Bildausschnittes es mal wieder länger dauert und
die Kamera in den Schlafzustand geht, dann muss man nicht wieder alles neu scharfstellen sondern
kann an alter Stelle gleich wieder fortsetzen. z.B. Produktfotografie.
Danke an Lenno und an "berlin" für die Hinweise zur Nutzung dieser Funktion. Offensichtlich soll mit dem Firmware-Update der Objektive ein
Problem gelöst werden, das in folgendem Thread ausführlich behandelt wurde: https://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=3&t=42207" onclick="window.open(this.href);return false;.
Denn das Update betrifft nur Objektive, die keinen AF-MF-Umschalter eingebaut haben, und nur diese scheinen von dem Problem betroffen.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3018
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Beitrag von Berniyh » Sonntag 13. Mai 2018, 19:50

Lenno hat geschrieben:Oder wenn beim Komponieren eines bestimmten Bildausschnittes es mal wieder länger dauert und
die Kamera in den Schlafzustand geht, dann muss man nicht wieder alles neu scharfstellen sondern
kann an alter Stelle gleich wieder fortsetzen. z.B. Produktfotografie.
Ich denke dafür ist es unkritisch, da sich die Fokus-Position (laut Beschreibung von idefixbt) nur minimal verändert.
Wenn man die Kamera einmal aus- und wieder einschaltet, dann kann man den Unterschied vermutlich kaum sehen.

Signifikant wird es eben dann, wenn man Bilderserien mit Pause zwischen drin macht, d.h. diesen Vorgang häufig wiederholt.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

pfau
Beiträge: 47
Registriert: Sonntag 30. Oktober 2016, 18:21

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Beitrag von pfau » Sonntag 13. Mai 2018, 21:26

Vielen Dank für die Informationen! Ich muss gestehen, dass ich bei keinem meiner Objektive die Modellnummer weiß, aber nach meiner Rückkehr werde ich mal nachschauen und dann weiß ich mehr.

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 3018
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Neue Objektiv Firmware updates

Beitrag von Berniyh » Sonntag 13. Mai 2018, 22:03

pfau hat geschrieben:Vielen Dank für die Informationen! Ich muss gestehen, dass ich bei keinem meiner Objektive die Modellnummer weiß, aber nach meiner Rückkehr werde ich mal nachschauen und dann weiß ich mehr.
Bei Panasonic steht die Modellnummer auf den Objektiven drauf. Wenn du es montiert hast, d.h. der rote Punkt nach oben zeigt, dann auf der Unterseite.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

Antworten