Iso, WB .. -Tasten bei der GX80

Hier gibt`s Infos und Diskussionen rund um die Micro-Four-Thirds-Modelle der Lumix G-, GH-, GF- und GX-Reihe.
Antworten
heLUMIX
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Mai 2018, 10:31

Iso, WB .. -Tasten bei der GX80

Beitrag von heLUMIX » Freitag 18. Mai 2018, 10:46

Hallo, ich bin neu hier, hab ein kleines Problem mit den 4 Tasten (WB, Iso ...) rund um Menu/set:

Seit ein paar Tagen bewegt sich mit den genannten 4 Tasten nur noch den Fokus-Rahmen - nach rechts, nach oben ..etc.
Den Weißausgleich bspw. kann ich mit der WB-Taste nicht mehr auswählen; dito mit der Iso-Taste oder der Zeitverzögerung.
Was habe ich gemacht, das diesen Effekt erzeugt und wie komme ich zur originalen Bedienung zurück?

Kann mir jemand helfen?

Benutzeravatar
Berniyh
Beiträge: 2848
Registriert: Freitag 3. Januar 2014, 15:54

Re: Iso, WB .. -Tasten bei der GX80

Beitrag von Berniyh » Freitag 18. Mai 2018, 11:21

Du hast die Option "Direktfokusbereich" auf "On" gestellt, zu finden im Individualmenü, soweit ich mich recht entsinne. Stell diese aus (also "Off"), dann sollte es wieder wie gewohnt gehen. ;)

Der Name ist etwas unglücklich gewählt und soll einfach angeben, dass man damit direkt (also ohne zwischendurch eine andere Taste zu drücken) das Feld wählen kann.
Kameras: G9, GM5
Objektive: 12-32mm/3.5-5.6, 12-60mm/2.8-4.0, 100-400mm/4.0-6.3, 15mm/1.7, 42.5mm/1.7, Kowa 8.5mm/2.8, Samyang 7.5mm/3.5 Fisheye, Voigtländer 25mm/0.95
Software: Darktable, (selten) GIMP

heLUMIX
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 18. Mai 2018, 10:31

Re: Iso, WB .. -Tasten bei der GX80

Beitrag von heLUMIX » Mittwoch 23. Mai 2018, 09:43

Danke! Das hat funktioniert.

Antworten