Hallo Oli,
vielleicht sollten wir beide hier eine Funkfernauslöser geschädigte Gruppe aufmachen

Da wäre ich sofort dabei.

Aber ich denke, wir werden es noch schaffen.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Wenigstens wissen wir nun, das es an der Kamera"einstellungen"liegen muss.?

Gibt mir schon Rätsel auf.
Dabei weiß ich wirklich nicht mehr, wo ich noch im Menü schauen soll. Ich hoffe mal, das dein Fachhändler dir weiter helfen kann. Meiner ist zu weit weg, um da mal kurz vorbei zu schauen. Bin gespannt,was er so erzählt.
Hallo Piet,
in Ermangelung des G81 - Besitzes habe ich an anderen G-Lumixen im Menü geschaut.....
Es wurde hier schon darauf hingewiesen, daß gerade zum Auslösungs- bzw Fokusierverhalten einige Kameraeinstellungen zu dem Thema zu beachten sind.
Danke dir für die Info. Ich habe, bevor ich mich für das Teil entschieden habe, im Forum nachgelesen und auch diverse Sachen dazu.
Auch bei mir steht im Menü der Kamera bei Auslöser halb drücken auf OFF. Wenn es noch mehr Einstellungen zu dem Auslöser geben sollte, wäre ich für Informationen dankbar. Bisher habe ich hier nichts dazu gefunden. Vlt. bin ich ja blind für sowas. Soll es ja geben.
Ich geh jetzt erst mal Bogenschießen, um den Kopf frei zu bekommen. Heute Abend schau ich es mir noch mal näher an.
Grüße Jeannine