TZ81 - Vorschau plötzlich schwarz-weiß

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Kebsmi
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 17:05

TZ81 - Vorschau plötzlich schwarz-weiß

Beitrag von Kebsmi » Freitag 13. Juli 2018, 17:21

Hallo zusammen,

ich bin seit einer Woche stolze Besitzerin eine neuen TZ81. Da ich bisher sehr unerfahren bin in der Fotografie, taste ich mich gerade ganz langsam ran. Das Buch zur Kamera kommt am Montag an - nachdem ich an der Bedienungsanleitung verzweifele. Gerade habe ich ein Problem für das ich hoffe schon vor Montag eine Lösung zu finden:

Seit gestern Abend ist die Vorschau im Display und im Sucher in allen Modi schwarz-weiß. Wenn ich den Auslöser drücke, wird das Foto trotzdem farbig. Leider weiß ich nicht genau, was ich da verstellt habe, dass dazu geführt hat. Hat einer von Euch einen Tipp?

Vielen Dank im Voraus
Michi

Regenbogen
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 1. Mai 2018, 06:42

Re: TZ81 - Vorschau plötzlich schwarz-weiß

Beitrag von Regenbogen » Freitag 13. Juli 2018, 18:18

Hallo Michi,
unter Menü / Schraubenschlüssel sollte es eine RESET Funktion geben.
Nimm die , dann sollte alles wieder auf "Anfang" !

lg
Klaus

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 14458
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: TZ81 - Vorschau plötzlich schwarz-weiß

Beitrag von basaltfreund » Freitag 13. Juli 2018, 18:22

Hallo und willkommen im Forum!!
....würde auch einen Werksreset machen!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Kebsmi
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 13. Juli 2018, 17:05

Re: TZ81 - Vorschau plötzlich schwarz-weiß

Beitrag von Kebsmi » Freitag 13. Juli 2018, 18:30

Hi zusammen,

danke für die Antworten. Das Reset habe ich jetzt gemacht. Schade, jetzt sind die Einstellungen der letzten Tage auch wieder weg. :|

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, was ich da angestellt habe - nur für den Fall, dass das nochmal "passiert".

(Ja, ich weiß: Das passiert nicht von alleine. Technik ist nur so blöd, wie ihr Bediener :lol:)

Ich hoffe die Kamera und ich haben nur Startschwierigkeiten und bis zu meinem Thailand Urlaub in 3 Monaten sind wir ein gutes Team!

Liebe Grüße

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1262
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: TZ81 - Vorschau plötzlich schwarz-weiß

Beitrag von zawiro » Freitag 13. Juli 2018, 21:56

Hallo,
in dem Menü Individual (Schlüssel /C) findest du auf Seite 5 die Einstellung "SchwarzWeiß-Live View >off< oder >on<. Vermutlich hast du hier versehentlich auf >on< gestellt. Das dient der Schärfekontrolle, erzeugt aber kein Schwarz-Weiß-Bild.
Reset war wohl ein bisschen voreilig ;) .
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix GX80, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Lumix TZ91, Lumix LF1
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 6703
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ81 - Vorschau plötzlich schwarz-weiß

Beitrag von Horka » Montag 16. Juli 2018, 15:06

Wilfried, ich halte ein Reset nie für voreilig.

Wenn man seine Lieblingseinstellungen wieder nachvollziehen muss, kostet das zwar Zeit, lässt einen aber die Kamera besser kennenlernen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1262
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: TZ81 - Vorschau plötzlich schwarz-weiß

Beitrag von zawiro » Montag 16. Juli 2018, 15:26

Horst,
eigentlich doch recht logisch, ein bisschen Suchen in der BA oder auch sich mal etwas mit den Menüs befassen, ist oftmals zielführender als das schnelle Reset, nachdem man dann alle persönlichen Einstellung wieder vornehmen muss.

Natürlich macht Reset in vielen Fällen Sinn, aber es ist in meinen Augen eher die Ultima Ratio. Das wollte ich der TO vermitteln.
...viele Grüße aus dem Chiemgau,
Wilfried
Nobody is perfect



Lumix GX80, 14-140/II Pana, 20mm/1.7 Pana, 9-18mm Olympus, Lumix TZ91, Lumix LF1
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro.

Antworten